Ahhh ich habe Angst!!

Webster.C

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
588
Renomée
0
Standort
Rülzheim/Rheinland-Pfalz
Hi,

hatte eben gerade an meinem PC gearbeitet und nebenher das Seti(Bin jetzt auch dabei) :P laufen lassen und plötzlich knallt es und mein Rechner geht aus! An was kann das liegen? Es riecht ein wenig verbrannt aus dem Netzteil, ist ein Enermax 430 Watt. Hab den Rechner wieder angeschaltet und er läuft. Aber irgendwas ist doch kaputt gegangen, oder nicht?

cu Webster
 
also wenns verbrannt riecht ist das nie gut!
auf alle fälle den pc nicht unbeaufsichtigt laufen lassen nicht das er das brennen anfängt! (evtl Staub im netzteil!)
 
Hab mal reingeschaut und Staub ist keiner drin, aaaaahhhhh!
8-( 8-( 8-( 8-( 8-(

Sind da vielleicht Sicherungen drin, die kaputt gehen können die man wechseln muss? ICh kenn nur eine, und die geht kaputt wenn man den 230/120V Schalter hinten umlegt (Im Betrieb)
 
da ist normalerweise nur eine und wenn die durch ist gehts gar nicht mehr an! wennstes aufgemacht hast dann kuck doch mal nach brand oder schmorspuren!
(ich würde es einfach mal umtauschen!)
 
wenn du das netzteil schon aufgeschraubt hast ist das sowieso hinfällig -> keine garantie mehr!
 
jo, stimme inge zu- ist wohl ein kondensator, dens zerrissen hat.
würde mal mit nem staubsauger die folienfetzen raussaugen, bevors nochmal knallt.

mfg
 
Webster, mit welchem von deinen 3 rechnern hast du denn gearbeitet? *gg*
sowas mit nem geplatzten kondensator hab ich jetzt schon öfters mal gelesen glaub...auf nem epox board... schon komisch, sowas sollte eigentlich *nie* passieren! ist übelst gefährlich!
 
wenns ein lauter knall war und weissen rauch dann ist möglicher weise ein kondensator auf dem mainboard oder im netzteil hochgegangen. schau mal nach ob alle kondensatoren och beulenfrei sind und auf ihrem sockel sitzen. in der regel fällt so ein fehler nicht sofort auf da die spannung zwar weiterhin bereitgestellt wird doch mit erheblichen schwankungen.

gruss
a
 
Geöffnet hab ich es noch nicht, ich glaub ich ruf mal bei Arlt.com an und frag ob sie es austauschen, auch wenn ich die Rechnung nicht mehr finde, die haben sowas ja noch auf ihren PC's gespeichert!
 
Schau doch erstmal ob du auf dem Mobo einen Kaputten Kondesator siehst. Wenn nein das ist es das NT.
 
Ein geplatzter Kondensator stinkt schlimmer, als Katzensch...
Wenn es nicht stinkt, ist wahrscheinlich kein Kondensator kaputt.
 
Vielleicht sind es auch nur Elko's die stinken.
Ich dachte aber, dass alle Kondensatoren stinken würden.
 
Gestunken hat es, aber nicht so schlimm. Die bei Arlt sagten dass müsse der Techniker prüfen und dann würde dem Umtausch nichts mehr im Wege stehen, nur leider weiß ich nicht mehr wo ich meine Rechung habe! :-/ 8-( :-/
 
wie schafft man das bitte das ein Kondensator hochgeht?

@bronco Elko=Kondensator
 
Der Rechner hat das gleiche getan wie immer und zu heiß war er eben auch nicht. Hab mal über das Board geschaut und da ist nix von geplatztem Kondi zu erkennen. Also war es auf jeden Fall im NT. Da der Rechner ja noch geht, ist es schlimm dieses NT einfach drinnen zu lassen, denn ich denke nicht das ich diese Sschwankungen höre, oder hört man die am Lüfter durch Lauter und Leiser werden?
 
@ZERO
Natürlich ist ein Elko ein Kondesator, aber es gibt ja auch noch andere.
 
Zurück
Oben Unten