Spontanreboot! Woran liegt das?

toxical

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
129
Renomée
0
Pentium4 2000@2666 normal 1.5Vcore jetzt 1.6Vcore

ich kann tagelang im windows rumeiern, stundenlang spielen usw aber gestern nacht habe ich prime95 angehabt und heute morgen war er wieder am Windows Anmeldeschirm also hat er wohl mal spontan rebootet :)

Liegt sowas eher am Vcore oder an der Hitze ? Hitze deshalb weil ich ihn noch mit Retail Kühler betreibe aber allzuviel wars auch nicht, also denke ich eher an Vcore...
liege ich da richtig ?

btw kennt jemand nen richtig guten P4 Aircooler der gleichzeitig schön leise ist ?

mfg
 
zu wenig Vcore oder zu schwaches Netzteil...

Boxed Kühler, hab ich auch, ist leise...
 
ich kenne die spannung ja, nur vielleicht ist sie für das übertakten zu niedrig oder so...

das netzteil ist stark genug, 400Watt Leadman und alle Werte sind sozusagen perfekt
 
Servus,

ich würde trotzdem mal MBM installieren, da hat du Gewissheit über die Temp und die Spannungen.. . - Bbig
 
Sicherlich zu scharfe RAM-Timings.
 
Spontanreboots durch zu scharfe Timings???
Tippe auf aufs NT. Allerdings geht bei mir Prime95 auch mal gerne einfach so aus, wenn der Prozzi zu heiss wird. Bei MBM kannst du auch ein Log anlegen und siehst, ob der PC rebootet hat oder nicht.
 
wenn er zu warm wird fährt er wartezyklen, das merkt man dann am ruckeln...
 
Hallo allerseits,

verwendest Du vielleicht Windows XP als Betriebssystem?

Windows XP hat ein "Feature" by Default aktiviert, das automatisch einen Reboot einleitet, wenn sich das System in einen Bluescreen verabschiedet. Sprich, wo man früher einen Bluescreen gesehen hat, macht WinXP jetzt einfach einen Reboot. Und die Ursache für einen Bluescreen können ja vielfältig sein.

Aber besten Du deaktivierst den Auto-Reboot erst einmal. Das geht unter Einstellungen/ Systemsteuerung/ System/ Erweitert/ Starten und Wiederherstellen-Einstellungen mit dem Punkt "Automatisch Neustart durchführen". Wenn Du da den Haken weg machst, bekommst Du auch unter Windows XP den Bluescreen zu sehen statt des Reboots - und da kannst Du dann anhand der Fehlermeldung vielleicht wenigstens lesen, welches Modul bzw welcher Treiber ihn verursacht hat... :)
 
Ich habe manchmal einen spontanen Reboot, wenn ich zu weit übertaktet habe;)
 
Original geschrieben von Inge2000
Aber nicht automatisch, oder? Default is nur Bluescreen!
Nope. By Default bekommt der WinXP-User nicht einen Bluescreen zu sehen. Das System rebootet vorher automatisch. Daher konnte Microsoft ja auch protzen, man habe die Häufigkeiten von BSODs dramatisch reduzieren können... :] ;D
 
Original geschrieben von Nero24
Nope. By Default bekommt der WinXP-User nicht einen Bluescreen zu sehen. Das System rebootet vorher automatisch. Daher konnte Microsoft ja auch protzen, man habe die Häufigkeiten von BSODs dramatisch reduzieren können... :] ;D
Stimmt, hast recht. Aber by default schreibt er ein Kernelabbild, was zur Folge hat, das man doch einen Bluescreen hat. Is bei mir jedenfalls so. Wenn man auf kleines Kernelabbild (64k) stellt, wird es allerdings sehr schwierig, denn Bluescreen wahrzunehmen!
 
Zurück
Oben Unten