%uales Leistungsverhältnis

Obi-wan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
830
Renomée
10
Standort
Coruscant
Hallo!

Mich würde interessieren: Ist das Leistungsvermögen von CPUs irgendwo (auf irgendeiner Website) graphisch dargestellt, so daß prozentual erkennbar ist, welcher Leistungssprung real von einer CPU-Generation auf die nächste stattgefunden hat??
Das interessiert mich deshalb, weil ich gerne wüßte, was ich in Prozent an Leistung hinzugewinne, wenn ich von meinem K6-2+ 500 auf einen XP 1500 aufrüsten würde. Ist der XP 200% schneller ... oder ist das nicht in der Form meßbar? Sicher weichen die Benchmarks voneinander ab, aber aus denen werde ich nicht recht schlau, da sich diese Programme mit den CPUs verändern.

Hat jemand einen nachvollziehbaren Balkenchart oder so etwas, auf dem die CPU von 400 bis 2000 MHz zueinander ins Verhältnis gesetzt werden könnten (optimale Komponenten wie RAM und akzeptable Graka eingeschlossen)?
 
Gute Frage, würde mich auch mal interessieren!!!

Auf http://www.de.tomshardware.com/cpu/index/index.html findest Du immerhin ein lange zurückreichendes Archiv mit vielen Tests, da kann man sich mit viel Mühe zusammensuchen, was Du willst...

Ich schätze mal, der AthlonXP1500+ wird mindestens (!) 4mal so schnell sein wie Dein K62-500, wobei im realen Leben noch mindestens (!) der Faktor 3 übrigbleiben sollte!!!
 
ich würde gleich auf nen 1800+ aufrüsten, der is schon für 100€ zu haben, und bietet noch sehr gute Leistung. Der 1500+ is inzwischen schon relativ schwer zu bekommen und kostet 50€ MEHR als ein 1800+ (siehe preistrend.de).

Nen Leistungsvergleich mit nem AMD K6-2 500 wirst du aber wohl nur schwerlich finden, dazu is der K6-2 einfach zu alt, als dass ihn noch jemand in einen Benchmarkchart aufnhemen würde. Ich würde aber mal schätzen dass er aufgrund der 3x höheren Taktfreq. und den architektonischen Verbesserungen mind. 3-4x so schnell is wie dein K6-2!
 
Du wirst so einen Vergleich vermutlich nicht finden, aus mehrerlei Gründen. Zum einen wurden die Testmethoden garantiert nicht seit dem K6/2 bis hin zum Athlon XP unverändert gehalten, so dass ein direkter Vergleich nicht möglich ist (s. 3DMark99 -> 3DMark2000 -> 3DMark2001 beispielsweise).

Desweiteren ist ein direkter Vergleich und eine Pauschalisierung nicht direkt möglich. Der K6/2 hat eine verhältnismäßig schwache FPU wohingegen diese das Glanzstück der K7-Architektur ist. Andererseits hat der K6/2 jedoch eine ALU von der auch der Pentium 4 noch träumen kann. Du siehst, direkt vergleichbar ist es nicht.
Müßte ich eine Aussage machen über den Leistungszuwachs, würde ich sagen der Schritt von K6/2 500 auf Athlon XP 1800+ bringt etwa 300-400% Leistungszuwachs je nach Benchmark, mit Ausreißern in beiden Richtungen.
 
Zurück
Oben Unten