Athlon 1,4GHz TB Vcore änderung geht nicht!!!

Chaser

Commodore Special
Mitglied seit
29.01.2002
Beiträge
443
Renomée
0
servus.

ich habe einen athlon 1,4GHz TB auf einem asus a7v133 mit dem 1007 bios.

ich habe eine Vcore von 1,7v eingestellt, mit der der rechner auch stabil läuft.
allerdings bootet der rechner immer mit einer Vcore von 1,8 V. dadurch wird die CPU nur heißer, bringt aber sonst nix.

warum wirde die manuelle änderung der Vcore auf 1,7V nicht beibehalten. er bringt auch keine fehlermeldung oder ähnliches.

manchmal bootet er auch mit den 1,7V aber ich kann keine regelmäßigkiet feststellen.

liegt das prob am board oder an der CPU??

ich les die Vcore mit asus pc probe aus. (2.1700 version)


THX!!!
 
Der Thunderbird 1400C hat standardmäßig eine VCORE von 1.75V. Eine Abweichung bei der Anzeige um 0.05V ist keine Selteheit, ebensowenig wie eine Schwankung der VCORE um ±0.05V
 
Der Unterschied zwischen 1.7 und 1.8 is bei mir aber net 1V ;)
Chatt (der wo sowas von gut in Mathe is)
 
Ich weiß ja nicht welche Art der Mathematik du gelernt hast, aber 1V sind das meiner Rechnung nach nicht ;D

Mach dir keine Sorgen. Wenn 1.8V angezeigt werden bist du im Grünen Bereich und brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ein Absenken der Spannung kann unter Umständen zu Rechenfehlern resultierend in Abstürzen führen.
 
sorry.

hab eigentlich die gleiche mathematik gelernt wie ihr. es sind natürlich 0,1V bei mir...

aber wenn das okay ist... thx!!
 
ich habe ein Asus A7V133 wie du, rev. 1.05. und das 1.08er BIOS. Drauf läuft ein 1.2er T-Bird

Ich habe das Phänomen, dass die Spannung immer über dem eingestellten Wert liegt. um ca. 0.05 V als bei 1.75 sind 1.80 bis 1.85. Ich habe die Spannung auf 1.65 V runtergestellt und das Borad macht bei jedem Bootvorgang was anderes draus. Mal sind es 1.70 mal 1.63.

Unter 1.65 V Einstellung erzeugt das Borad immer min. 1.75 V sehr komisch.

is not an bug, its an feature :(

Shearer
 
Zurück
Oben Unten