Welche CPU nehmen??

EDMAN

Redshirt
Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
4
Renomée
0
Hi Leutz,

welche CPU soll ich nehmen:

Athlon C 1333 Mhz für 85 €
XP 2000+ für 145 €

Meistens is die Kiste zum zocken da und für Video und MP3

Habe gehört das der Unterschied recht gering sein soll.

HW: ECS K7S5A mit 512 DDR CL2,Radeon 8500 is wohl das wichtigste.......8)

RENNEN SOLL ER------WIE SAU
 
Ich würd nen 1700+ oder nen 1800+ nehmen und dann per fsb takten.
 
OC nicht so gerne , hab ich schlechte ehrfahrungen mit gemacht.
Und mit dem MB kann man das eh nicht so gut.....
 
Der Mhz Unterschied zwischen Athlon und 2000+ sind ja gerdae mal 333 Mhz und bei einem 1800+ noch weniger...merkt man diesen Unterschied denn?
 
Beim Athlon und der realen Taktfrequenz des XPs stimmt das schon, aber der heißt ja nicht umsonst 2000+ das ist das Performancerating von AMD um "Gigahertz-Geile" Käufer einzufangen. Denn solche leute wählen beispielsweise bei nem Athlon XP 1.6GHz und nem P4 2GHz wohl den P4 oder ?. Deswegen das P-rating.

Lange Rede kurze Sinn: 2000+ bedeutet das der Prozessor mindestens genauso schnell ist wie ein Prozessor mit 2GHz


Ciao Snake_2001
 
2000+ bedeutet das er so schnell ist wie ein "Imaginärer" athlon C 2000mhz
 
Ich würde schon den XP 2000+ nehmen. 145€ kann einem eine hochleistungs- CPU schon wert sein.
 
@ZERO, NEIN! Das ist definitiv falsch!


Ein AthlonC mit 2GHz wäre wohl eher einem XP 2300+ (oder vielleicht sogar 2400+) gleichzustellen!

C---2000MHz
XP--1862MHz

(XP2.4--1928.5)
 
Original geschrieben von themk
@ZERO, NEIN! Das ist definitiv falsch!


Ein AthlonC mit 2GHz wäre wohl eher einem XP 2300+ (oder vielleicht sogar 2400+) gleichzustellen!

C---2000MHz
XP--1862MHz

(XP2.4--1928.5)


nö, falsch, ist ja sogar von AMD so angegeben das der XP1800 so schnell ist wie ein athlon "C" mit 1800MHz währe
 
genau weil das kein PR rating ist (PR = Pentium Ratet) sondern auf die leistung eines athlon c bezogen!
 
Das 1800+ etc. sich auf den eigenen AthlonC (T-Bird) und nicht auf den P4 bezieht hat AMD doch nur gesagt,damit es keinen Ärger mit Intel gibt.

Jeder weiss doch, dass auch ein alter 1400Mhz T-Bird einen 1400Mhz P4 weit hinter sich läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@edman

von den beiden genannten cpu's würde ich den 2000+'er nehmen

warte aber lieber noch bis der t-bred flächendeckend verfügbar ist und hol dir dann einen 1800+ oder halt den 2000+, je nachdem wieviel sie kosten
 
Hmmm....

also der 1800+ in 0,13 soll zwar nur 51 Watt im Gegensatz zu den 66 Watt seines 0,18er Vorgängers aufnehmen, aber dafür ist die Die-Fläche jetzt so klein, dass die auf den Kühlkörper zu übertragene "Wärmeleistung pro Quadratmillimeter" so hoch ist, wie noch nie zuvor (ca. 10mal so viel wie bei einer Elektroherdplatte laut c't).

Daher dürfen ja ab dem 0,13er 2100+ laut AMD nur noch Cooler mit Kupferboden verwendet werden (mal schauen wann die WaKü zur Pflicht wird ;-)))

Da ich so einen teuren Cooler nicht habe, aber auch wahrlich keinen schlechten, habe ich mir jetzt den 1800+ in 0,18 geholt, will nämlich zusehen, dass ich den auf 2100+ bekomme.

Der Cooler hat immer gereicht für meinen 1.4er T-bird, also wozu wieder einen neuen kaufen, ich denke es sollte alles besser werden mit der Hitze ?
 
Original geschrieben von themk
@ZERO, NEIN! Das ist definitiv falsch!


Ein AthlonC mit 2GHz wäre wohl eher einem XP 2300+ (oder vielleicht sogar 2400+) gleichzustellen!

C---2000MHz
XP--1862MHz

(XP2.4--1928.5)

Da stimm ich dir zu. Ich hab mal einen Athlon T-Bir 1700 mit meinen ocen Xp verglichen: der T-Bird war meistens ein Quentchen schneller.

Beweis : http://www.kaltmacher.de/km_coolbase.php

Und zu der Frage, ich würde entweder einen Xp 1700 oder 1800+ nehmen (gute Preis/Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur das gesagt was amd auch zu dem rating vom Xp sagt und zu deinem "beweis" ist ist ja auch so das das board auch noch was zu sagen hatt und daher denke ich ist das was da in der rangliste steht durchaus möglich! auf dem identischen board denke ich das der xp aber von der leistung her gewinnen würde!
 
Zurück
Oben Unten