AMD CPU in Teledat USB 2a/b ! *lol* Ratet mal welche.

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Ich habe das was gefunden, normalerweise öffne ich ja son Teil nicht, aber weil was defekt war, dachte ich zumindestens. Und nachdem ich so die Platine von AVM so absuche, traue ich meinen Augen nicht, es sitzt eine aufgelötete AMD-CPU auf der Platine.

Aber ratet mal welche, so eine habe ich zuvor nie gesehen.
 
Also ich denke dies hier ist am wahrscheinlichsten: :D ;D :)
amd386dx-40.jpg







Oder So?
Burst_mode_cover_image.gif


Oder eher sowas?
ulchip.gif


Oder ein 286er? :D
cpu-amd286-12.jpg


Oder war doch ein alter 386er? ;)
cpu-amd386dx-33.jpg
 
Ganz egal, welche.......
Zeigt doch, das AMD gut ist...... Und wenn Du noch mehrere Geräte auseinanderschraubst, wirst Du auch noch mehr AMD-CPU's finden.

Auch wenn ich nicht so gerne Werbung mache, lies doch mal das Editorial der aktuellen c't........
 
hehe.. solange es ein extra dafür entwickelter Chip ist,

und nicht wie bei Intel damals:
deren super RISC i860 CPU tat dann dienst auf SCSI Controllern :D
 
Hehe...

In welche Computer wurden diese SCSI-Controller dann eingebaut ??
Ist das der Grund warum Commodore damals mitm Amiga Schiffbruch erlitten hatte ??
;D
 
Hmm, ich tippe auf 486 oder was spezielles, aber jetzt sag schon "gespannt_bin" ??? ;)
 
Hi..

Das es eine AMD-CPU war ist Fakt, sie war auch klein Quadratisch, meine es stand

AM186er drauf, aber muß gestehen ich habe wieder vergessen, o. war es ein 286er son Shit *shäm mich*.

Ich wußte es doch, mal..... peinlich als AMD User nicht zu wissen, welche AMD CPU auf der Platine der Teledat USB 2a/b sitzt.

Mein Kumpel hat auch die Anlage, aber wenn ich die öffne, um mal einen Blick zu riskieren, krieg ich bestimmt ärger..
 
*hehe* ;) :)


Wieviel MHz hat ein 186er eigendlich?
 
Ein Freund hat daheim auch irgendeinen alten Chip von AMD. Der ist wirklich sehr alt und sehr groß (lang). Soweit ich das beurteilen kann ist es auch kein CMOS-Chip sondern ein TTL-chip.

Ein paar PINs sind übelst verbogen, der chip ist so grau-braun aber es steht AMD drauf.

Dieses IC ist aber sehr gut um andere Leute reinzulegen. Z.B. erzählen, das dies ein Testsample der neuen CPU-Generation von AMD wäre *buck* *buck* Oder erzählen, dass dies der Zusatzchip ist um einen Athlon zu voll der krassen Workstation-CPU zu machen. Weil der hat dann noch mehr Rechenbefehle für so Server und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DeBIGBOSS
Ein Freund hat daheim auch irgendeinen alten Chip von AMD. Der ist wirklich sehr alt und sehr groß (lang). Soweit ich das beurteilen kann ist es auch kein CMOS-Chip sondern ein TTL-chip.

Ein paar PINs sind übelst verbogen, der chip ist so grau-braun aber es steht AMD drauf.

Dieses IC ist aber sehr gut um andere Leute reinzulegen. Z.B. erzählen, das dies ein Testsample der neuen CPU-Generation von AMD wäre *buck* *buck* Oder erzählen, dass dies der Zusatzchip ist um einen Athlon zu voll der krassen Workstation-CPU zu machen. Weil der hat dann noch mehr Rechenbefehle für so Server und so....


Sowas in der Art... ne? ;)

AMD-AM2903ADCB_1.jpg



Sehr geile Seite für CPU Nostalgier: www.cpu-museum.com
 
Hab am Wochenende meinen DVD-Player im Wohnzimmer aufgeschraubt, weil das Laufwer spinnt.:]
...und siehe da... ne AMD-CPU! :o Welche genau weiß i net!
Aber beruhigend zu wissen, daß da AMD seine Fingerchen im Spiel hat!;)
 
Hi,

ich weiss ja net wieso einige jetzt so in Euphorie schwelgen, aber AMD gibt es schon seit 1969 !!!!

Intel wurde 1968 gegründet, und immerhin 2 jahrzehnte lang war AMD der Haupt Chip Lieferant für Intel im bereich "Co Prozzessoren".

Bis AMD halt auch mal ein bissel mehr vom grossen Kuchen abhaben wollte, das war damals zu zeiten des 386 SX 40Mhz, das war die erste reine PC Cpu von AMD, die einen direkten Angriff gegen Intel´s SX 33 darstellen sollte. Aber Intel hatte da schon seine 486 SX 25 , 33 und DX 33, 50 und DX/2 66 drausen, das war also etwas zu spät.

Und bis AMD nen "gescheiten" DX/2 66 hatte, hatte Intel schon den DX/4 100 und dann den P1, während AMD mit dem DX/4 133 dagenhalten wollte.

etc. blabla....

Den Rest sollten eigentlich alle kennen, nur das ihr euch ansonsten gerade lächerlich macht, da fast jedes "Computer" gesteuerte embeded gerät ( Fernseher, Video, Hifi, Microwelle, Handy, Auto´s etc. ) auf der Welt Chips von Intel, AMD, Motorola, Realtek, Via und Co enthalten.
 
Wissen wir doch! Aber is halt schön, daß es keine Intel-CPU is!;)

Is ja auch net sooooooo ernst gemeint, der Thread hier!:o
 
Wenn ihr schon dabei seit dann kann ich auch gleich mit meiner AMD NIC rumprollen.;D



amdNIC.jpg



Ist sowas selten? ??? :o
 
*lol* *lol* *lol* Na dann ist ja gut
 
Vielleicht sollte ich die Siemens Telefonanlage in meinen Zimmer auch mal zerlegen und schaun ob da ein AMD Chip drinn ist. Ne ich glaub lieber nicht, so wie ich mich kennen kann ich danach gleich eine neue kaufen.

CU
P-D
 
Original geschrieben von Silicon
Wissen wir doch! Aber is halt schön, daß es keine Intel-CPU is!;)

Is ja auch net sooooooo ernst gemeint, der Thread hier!:o

Hi, schon klar, aber es klingt so, als wenn sich jetzt jeder wundert, das AMD auch andere"CPU´s" baut, dabei war das schon immer das was AMD gemacht hat.

Erst seit anfang der 90er sind die auch im PC CPU Markt vertreten, was den anderen märkten aber keinen abruch tut.
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Vielleicht sollte ich die Siemens Telefonanlage in meinen Zimmer auch mal zerlegen und schaun ob da ein AMD Chip drinn ist. Ne ich glaub lieber nicht, so wie ich mich kennen kann ich danach gleich eine neue kaufen.

CU
P-D


...vielleicht solltest du mal alle Elekrogeräte bei dir auseinandernehmen?! :D ;)
 
Wenn du des sagst mach ich des natürlich gern @BillyBoy. Also ich fang mal mit der Telefonanlage an, arbeite mich dann weiter über Videorecorder und TV bis hin zur Stereoanlage. So recht?
 
Also ich würde beim kleinsten anfangen... das wäre zum Bleistift ein Mix-Stab, Toaster, Wasserkocher ect. dann erst die kleinen (teuren) Sachen! ;) In unserer AEG Kaffemaschine ist auch ein AMD Flash-Baustein! *buck*



PS: Wie immer übernehmen ich nicht die volle Verantwortung (hehe) :)
 
Achja, wenn du schon dabei bist dann bau doch gleich alle Kühlkörper aus und schick sie mir. ;D ;) Lieferadresse gibs später. Achso: Fang mit den Verstärkern an. Da gibs die größten Kühlkörper.
 
Wer sagst denn, jetzt hab ich auch noch nen AMD Chip gefunden. Und zwar auf einer alten Festplatte, ich bin mir zwar nicht sicher aber es müsste eine IBM 1GB SCSI Platte sein.

So, hab jetzt schnell ein Foto mit der Webcam gemacht, die Qualität ist zwar nicht so berauschend aber ich glaube man erkennt das AMD Logo noch.

amd.jpg


Ich such mal weiter, vielleicht find ich ja noch was.

CU
P-D
 
Zurück
Oben Unten