Wie lange braucht der Clawhammer für eine WU?

Jackie78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
978
Renomée
10
Standort
Stuttgart
Diese Frage ist mir in der Vorfreude auf den Clawhammer gerade so eingefallen ;) Und so lange es die Dinger noch nicht gibt, können wir ja schätzen, und wer am besten tippt, gewinnt irgendwas (sofern sich ein Sponsor findet, ansonsten gibt's nur die Anerkennung und Bewunderung für den besten Tipp).

Ich beziehe meine Schätzung auf einen Clawhammer mit "echten[tm]" 2 GHz für eine durchschnittliche WU, also z.B. die ReferenzWU, die in der FAQ genannt wurde:

102 Minuten.

cu,

Jackie
 
Hi

Ich Tippe mal 95 Minuten.

greetz MikeK
 
Original geschrieben von Ray2k
Lehne mich mal mit 69Minuten aus dem Fenster ;D

Hmmm glaube ich net

auch wenn mit echten 2GHz und 512 Cache und Memory Controller
on Chip

alles was unter 2 Stunden ist wäre schon genial

Mal sehen

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Sir Ulli




alles was unter 2 Stunden ist wäre schon genial

Mal sehen

MFG
Sir Ulli

Glaub mir einfach die 2 Stunden sind mit der Starttaktrate des Hammers kein Problem, desweiteren gehen ich mit Ray2k konform biete auch 69 Minuten 8)
 
69 Minuten8)

dann werde ich schon mal anfangen ein paar Euros zu sparen

MFG
Sir Ulli
 
100min

Rossi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tip: 73min
 
Hm, mal überlegen...

Also ein Palomino auf 2 GHz und mit FSB/DDR400 benötigt ca. 165 Minuten für die Bench-WU. Der Punkt Nummer 1, der den Hammer beflügeln wird, ist sein On-Chip Memory-Controller. AMD verspricht sich daraus einen Performance-Boost von 20%. Da es sich bei SETI um eine speicherlastige Anwendung handelt, darf man diese Zahl wohl auch als gegeben ansetzen. Desweiteren wird der Clawhammer wohl 512 KB Cache bekommen. Der Unterschied K6-2+ zu K6-III+ (Verdoppelung des L2 Cache bei vergleichsweise großem L1 Cache) betrug bei SETI 1166 Minuten zu 1012 Minuten, oder minus 13%. Nehmen wir also die 165 Minuten des 2 GHz Palomino und ziehen die Verbesserungen durch den Memory-Controller und den Cache ab, so lande ich bei 114 Minuten.

Daher meine Schätzung für den Clawhammer: 114 Minuten 8)

Niedrigere Zeiten nehme ich jedoch dankend entgegen ;D *buck* ;)
 
Original geschrieben von Nero24
Hm, mal überlegen...

...

Daher meine Schätzung für den Clawhammer: 114 Minuten 8)

Niedrigere Zeiten nehme ich jedoch dankend entgegen ;D *buck* ;)
uglyhammer_2.gif


Elender Pessimist ;D
 
Hi

Ja das kommt hin.

greetz MikeK
 
Schön und toll aber wieviel % glaubt ihr bringt das 64 Bit?? Eigentlich müsste dass ja auch ordentlich was bringen da bei Seti ja hauptsächlich mit der FPU gearbeitet wird! Und wenn da große Zahlen berechnet werden müssen kann man sich bei 64 Bit den Weg über Algorithmen sparen...
Vorrausgesetzt natürlich es gibt einen 64Bit kompatiblen Client...
 
hmm der Client ist keine 64bit-Anwendung.... Das gilt auch für die FPU. Ausserdem ist der Client net für den Athlon64/Opteron optimiert, da er zu "alt" ist .
Noch hinzu kommt, dass die 64bit Performance dieser CPUs noch zu 100% in den Sternen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Entwickler berichteten, 64bit braechte (in diesem fruehen Stadium) ca. 15% mehr Performance, bei nur 5% groesserem Codeumfang.

Ist allerdings schon ne Weile her...

Gruss
FalconFly
 
Original geschrieben von Nero24
Hm, mal überlegen...

Also ein Palomino auf 2 GHz und mit FSB/DDR400 benötigt ca. 165 Minuten für die Bench-WU. Der Punkt Nummer 1, der den Hammer beflügeln wird, ist sein On-Chip Memory-Controller. AMD verspricht sich daraus einen Performance-Boost von 20%. Da es sich bei SETI um eine speicherlastige Anwendung handelt, darf man diese Zahl wohl auch als gegeben ansetzen. Desweiteren wird der Clawhammer wohl 512 KB Cache bekommen. Der Unterschied K6-2+ zu K6-III+ (Verdoppelung des L2 Cache bei vergleichsweise großem L1 Cache) betrug bei SETI 1166 Minuten zu 1012 Minuten, oder minus 13%. Nehmen wir also die 165 Minuten des 2 GHz Palomino und ziehen die Verbesserungen durch den Memory-Controller und den Cache ab, so lande ich bei 114 Minuten.

Daher meine Schätzung für den Clawhammer: 114 Minuten 8)

Niedrigere Zeiten nehme ich jedoch dankend entgegen ;D *buck* ;)

So, das ganze jetzt nochmal neu. *engel*
 
also ich denke bei annähernd 2GHz ausgangstakt bei einem PR von 3400+ oder auch 3500+ rechne ich mit einer zeit von um die 60 minuten bei 0,417 AR! ;) 8)
 
Gut dann will ich auch mal.

Bench WU auf 2GHz (3400+) ist gleich 110 Minuten.


MFG

Operations
 
Hmmmmmm, da nen XP 2.800 schon mit dem richtigen Mainbord die 2 Stunden Marke knackt, und Seti extrem auf Speicher und Cache reagiert, sage ich mal die 2 GHZ= XP 3400 braucht nur

ca 90 Minuten

MFG
Sir Ulli
 
Ich möchte auch mal hellsehen ...
Bei AR=0,42 und einer CPU mit echten 2 GHz werden wohl 101 Minuten genügen.
 
Hallo zusammen,

da der Palomino (1700+@1750+) und DDR266(272) für eine WU mit 0,417 ca 3h35min (215min) braucht und der Clawhammer das doppelt PR-Rating hat mit höherem FSB und integriertem Mem-Controller besitzt tippe ich auf 91min34sec .

Gruß
Agrippa
 
Zurück
Oben Unten