DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQAL

Sokrates55555

Commodore Special
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
468
Renomée
0
Standort
Lutherstadt Wittenberg
Hy Leute,

langsam krieg ich mit der Kiste ne Kriese. Ich werd einfach die oben benannte Fehlermeldung und den damit verbundenen Bluescreen nicht los. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Meine Konfiguration: Asus A7V333 mit Athlon XP 1800+, 256 MB 333 Nanja, Geforce 4 MX 440, Bios 1011, Seagate Barracuda IV 60 GB, Creative Soundblaster live 5.1 (auf PCI 4), Modem Elsa Microlink 56k intern (auf PCI 3), DVD 16/40, CDRW, Netzteil 350 W und Win XP

Hab die Kiste jetzt seit 3 Wochen am laufen und immer das gleiche. Der Bluescreen kommt grundsätzlich nur wenn ich online bin. 8-(
Eigenartigerweise bisher auch nur bei Freenet Super CbC, hab noch Compuserve als zweiten Anbieter, da kam er bisher noch nicht. Das Prob tritt auch nicht regelmäßig oder systematisch auf. Mal gehts ein zwei Tage, dann wieder Blue.
Hab Freenet schon manuell installiert und nicht über die Software.

Hab schon alles mögliche probiert. Das neueste Bios 1011(und natürlich die Defaults geladen) Speicherriegel getauscht, Temperatur von 59°CPU und 48°MB durch offene Seitenwand auf 47°CPU und 38°MB runter.
Kiste gebanchmarkt zwei Stunden lang - keine Probs.
Dann hatte ich die Idee, dass das Modem zu heiß erden könnte (es hat so ne Schutzummantelung, die kaum Luft zirkulieren lässt. Abgebaut, brachte auch nix.
Interessant ist es vielleicht noch zu erwähnen, dass XP keinen speziellen Elsa Treiber verwendet, sondern einen Generatic, aber das soll wohl i.O. sein.
In meiner alten Kiste lief das Modem 1 Jahr ohne Probs.

Kann es sein, dass die Fehlermeldung daher rührt, dass sich das Modem mit dem Asus Board nicht verträgt?
Wieso treten die Fehler bisher nur bei Freenet Verbindungen auf, wo doch beide manuell eingerichtet sind?

Was soll ich noch tun? Bin für jede Idee dankbar ??? ??? ???
 
@ inge: danke für den Tipp, würd ich wirklich gerne machen, hab auch schon mal mit Google gesucht und ein paar Treiberdatenbänke durchstöbert. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht kannst du mir noch nen Link benennen, wo ich diese Beta Version herbekommen kann?
 
@Sokrates55555:
Hi,habe mal eine Frage an dich. Benutzt du eine Firewall und wenn ja welche??

GRUSS
KRELLIN
 
HY Leute, als erstes recht vielen Dank für euer reges Interesse!:D

@ Elemental: Glaub schon, mit Onboard Audio und irgeneinem TI 1394, da ich aber ne Soundkarte betreibe...
Außerdem ist der PCI 3 bei dem Test der Planet3dCrew sogar für die Soundkarte empfohlen wurden.

@ Inge: Hab mir die Seite mehrfach durchgelesen und einfach keinen Treiber gefuinden der auch nur annähernd auf HSF, ein internes Microlink und XP zutreffen könnte. Die meisten Links enden bei Elsa... und bei den anderen (-)

@ Krellin: Ja Zonealarm. Doch müsste der Blue dann nicht auch mal ab und an bei der Compuserveverbindung auftauchen? Glaub nicht, dass hier die Ursache liegt. Zumal auf meinem alten System das Modem und Zonealarm super harmoniert haben.

@ Scorpion-c: Also Kühler ist ein Vento II von Vobis dreht so mit bis zu 3200 U/min und kühlt ganz ordentlich.
Vcore ist 1,78V
die anderen Spannungswerte: 3,31/ 4,92/ 12,4
laut MBM5 alles im grünen Bereich
 
@Sokrates55555:
Also ich berichte dir mal von meinen Problemen. Ich hatte genau das selbe Problem wie du. Immer wenn ich mich ins Internet eingewählt habe, kam ein Bluescreen mit der gleichen Fehlermeldung. Ich bin fast verrückt geworden. Danach habe ich mal aus Frust die Firewall gewechselt und siehe da, seitdem habe ich keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt.
Du kannst es ja mal versuchen.

GRUSS
KRELLIN
 
@ krellin:würde mir sehr leid tun auf eine andere umzusteigen, da ich mich ziemlich an Zonealarm gewöhnt habe. Aber bevor ich mir ein neues Modem zulege probier ichs mal! Auf jeden Fall danke!

@ inge: ein internes Microlink 56k HSF Modem von Elsa, mehr kann ich dir darüber nicht sagen, sorry.
 
Raus mit dem internen Modem, Board im APIC Mode betreiben (22IRQ jedoch nicht INT-Leitungen sind immer noch 4)

Interene Modeme sind das letzte, was ich kaufen würde, stelle dir vor alles rundherum ist mehr oder weniger digital, und du kommst da mit einem Modem in die Kiste mit einer extremen Störstrahlung.

Das PC-Gehäuse ist ja da um die strahlen die der PC verursacht abzuschirmen, und du setzt dort ein Modem hin.

Versuche ein Externes USB-Modem.....wobei ich eigentlich lieber eines mit COM-Schnittstelle nehmen würde, da die USB alles Softmodems sind.
 
ich würde es mal micht unbedingt auf die tatsache beziehen, dass es ein analoges gerät im rechner ist.

die fehlermeldung nennt sich nicht irq_not_less_or...... sondern irql_not_less......

das nix direkt mit dem irq zu tun das heisst Interupt ReQuest Level.

das deutet darauf hin, dass sich der treiber mit dem system in die quere kommt.
checke mal, ob du dein system nicht schon im apic-mode betreibst. (irq's > 16 sind dann bei dir unter win vorhanden)

wenn ja, stelle mal im gerätemanager deinen computer auf standard-pc. dann starte neu, gehe ins bios ind stelle von apic auf pic.
nach dem hochfahren kannst du dann die konfiguration auf ACPI-PC stellen. damit bist du apic erst mal los.

auch die creative-karten machen mit apic oft probleme, vieleicht ist es ja auch der treiber deiner soundkarte, die sich mit dem modem nicht versteht.
dies' wurde schon oft hier im forum diskutiert. die beste lösung war bei problemen immer immer auf pic umzustellen.
 
Ich kann es glaub ich gar nicht oft genug sagen, vielen, vielen Dank Euch Allen!!!

@ zero: Hab ja auch die Vermutung, dass der Treiber für das Elsa Modem die Hauptursache bildet, zumal er nicht unbedingt original ist. XP erkennt das Modem als Generatic oder so ähnlich. Dass mit der Änderung der APIC Einstellung würde ich wirklich gerne mal ausprobieren, aber ich hab keine Ahnung wie ich die Einstellung verändern soll. Im gerätemanager steht bei mir ACPI Uniprozessor PC. Aber ich hab höchstens die Möglichkeit mir die Treiber anzeigen zu lassen etc.
Wie also soll ich auf Standard PC umstellen? Hab auch schon versucht nur im Bios umzustellen, aber da ist er beim Hochfahren nicht weit gekommen.

@ collermaster: wenn ich hier kein Land mehr sehe, werd ich wohl kaum ne andere Wahl haben und wenn ich genau wüsste, dass die Ursache hier liegt, würde es mir nicht mal wehtun, wenn, wenn, wenn :'(
Aber noch kann ich mich beherrschen ;)
 
Umstellen:

Gerätemanager -> ACPI-Uniprcessor PC

Treiber -> Aktualisieren
Software von Liste auswählen -> Nicht suchen, sond.....

Dann auswählen. eventuell 'Kompatible Hardware anzeigen' deaktivieren.
 
@ zero: Fein das hat geklappt, soweit sogut. Werd jetzt mein System mal wieder so lange laufen lassen, bis ich den nächsten Blue bekomme und dann geb ich dir bescheid, dass es das nicht war. ;) Nein natürlich hoffe ich inständig, dass sich das Problem jetzt gelöst hat, aber da die Blues nicht systematisch auftreten und ich sie nicht provozieren kann, bleibt mir nix als abzuwarten und wenn ich 2 Wochen ohne Absturz schaffe, bist du mein Held! :D
 
kann mir vielleicht das mal jemand erklären:

Nachdem ich den ACPI Modus deinstalliert habe, schaltet sich mein Computer nicht mehr automatisch aus. Bekomme jetzt immer den Bildschirm mit "Sie können den Computer jetzt ausschalten". Den will ich aber nicht!:-/
Kann mir jemand sagen, ob die Möglichkeit besteht diese Option manuell wieder irgendwo einzustellen, oder muss ich damit leben, wenn ich ACPI deaktiviert habe?
 
wenn du im bios warst, und die einstellung von apic auf pic geändert hast, kannst du auch in windows wieder auf acpi umstellen.
dann aber nur auf ACPI-PC. es darf nix von uniprocessor dabei stehen. das wäre dann wieder die einstellung für apic.
 
@ zero: Hab die Nase mit meinem Modem so langsam voll und überlege auf DSL umzusteigen. 1&1 hat momentan ein ganz gutes Angebot 14,95 für 100 Freistunden und das Modem für 30€.
Sollte ich dass Angebot annehmen, wie soll ich dann meine Kiste weiter betreiben?
Weiter im pic-Modus und ACPI wie momentan oder wieder auf APIC Modus und Uniprozessor umstellen?
 
@Sokrates55555:
Hast du das mal mit der Firewall versucht oder hattest du kein Bock ;) ;)

GRUSS
KRELLIN
 
@ krellin: ich versuch systemtisch nach und nach alle Ursachen auszuschalten. Hab jetzt erstmal den APIC Modus in den PIC Modus gewechselt und schau mal was passiert. Sobald ich den nächsten Blue habe, werde ich den Modus zurückstellen und meine Firewall deaktivieren. Nochmal Danke!

Übrigens, ich finde dein Zitat hat echt Klasse!!! ;)
 
da bin ich wieder und so traurig es auch ist, der Blue is back. Irgendwie muss er mich besonders in Herz geschlossen haben. :'(

Sei es wie es sei. Ich gehe zu 90% davon aus, dass er durch den Generatictreiber den XP automatisch dem Elsamodem zuordnet, verursacht wird.
Also werd ich mir ein neues Modem zulegen müssen, hilft ja nix.

Falls einer noch ne andere Idee hat, oder mir Tipps geben kann was für ein Modem sich Preis/Leistungstechnisch am besten eignet, bin für jeden Hinweis dankbar.

DSL fällt erstmal aus, weil die Telekom erstmal Ihre Techniker in die Spur schicken will, um die DSL tauglichkeit herauszubekommen und hierbei kann es sich nur um Jahre handeln.
 
@Sokrates55555:
Ich kann dich nur wieder dran erinnern. Tausche mal die Firewall. Es muss nicht dran liegen, aber es KANN dran liegen. Wenn es nichts bringen sollte, dann wüsste ich auch keinen Rat mehr.

GRUSS
KRELLIN

PS.: Danke für die Blumen :D ;) :D


GRUSS
KRELLIN
 
Tja blue screens hatte ich auch überprüf mal die Spannung des Rams

Ist leider nicht im Handbuch zu finden. aber hier bei mir war das board mit 2,64/2,64 ausgeliefert worden

Nach Anderung auf 2,82/2,82 keine freeze oder blue screens mehr

und das mit Turbo statt optimal

Cu thomaso66
 
Kriese!8-( 8-( 8-( 8-( 8-(

Trotz neuem Modems der alte Blue. Da kann ich das wohl auch ausschließen. Toll 8-(
Jetzt bleibt mir wohl nur noch die Firewall und die Spannung auf 2,82V hochzusezten.

@ thomaso: Bei mir steht der Jumper ebenfalls werksseitig auf 2,62 V. In dem Bericht steht bei 2,82 V Default. Bedeutet das nicht, dass 2,82 V die Standarteinstellung sein sollte? Habs bei mir noch nicht gejumpert, da ich erstmal Zonealarm deinstalliert habe, um dieses als Verursacher ausschließen zu können. Beim nächsten Blue ist dann die Jumperumstellung fällig.

@ krellin: Hab gestern zuerst das Antivirusprogramm entfernt und versucht den Blue zu provozieren und voila da war er wieder. Also Zonealarm deinstalliert und versucht den Blue zu provozieren - nicht geklappt. Aber das hat noch nicht viel zu bedeuten, muss noch ne Weile abwarten, bevor ich genaueres sagen kann.

Aber sagt mal, wie könnte es sein, dass eine Firewall und hier auch noch Zonealarm i.V.m. XP solche Zicken macht. Das wäre doch bestimmt schon bekannt? Und wie kann Zonealarm überhaupt die Fehlermeldung DRIVER_IRQL_NOT_... produzieren

Bei der Erklärung dieser Fehlermeldung steht u.a. dass es auch am NT Anbieter liegen könnte. Hiermit ist doch bestimmt mein Provider gemeint (Freenet)? Eigenartigerweise hatte ich mit Compuserve diesen Screen noch nicht, warum?
Oder hat sich vielleicht nur Freenet nicht mit Zonealarm vertragen?
Wenn mir doch nur irgendjemand all diese Fragen beantworten könnte!
 
Zurück
Oben Unten