AMD's "Hämmer" auf der CeBIT Shanghai

JK_MoTs

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2001
Beiträge
1.350
Renomée
24
Standort
Südhessen
Wie auf digitimes zu lesen ist hat AMD auf der CeBIT in Shanghai ein paar samples der "K8"-Prozessoren ("Codename 'Hammer') gezeigt, sowohl Claw- als auch Sledgehammer!

<ul>The processors, part of the Opteron-brand family, will not officially hit the market until January or sometime later in 2003. K8 Athlon-brand desktop versions should be released in the fourth quarter of 2002, according to AMD’s roadmap.

However, probably due to low initial output, the K8 desktop processors will be shipped first to brand-name PC makers in China, instead of clone vendors, sources revealed.
</ul>
Demnach sollen die Desktop-Versionen des K8 zuerst an namenhafte PC-Hersteller in China ausgeliefert werden, daher wohl auch die Präsentation in Shanghai.
Als Auslieferungstermin des "Clawhammers" wurde doch auch dort nur das 4. Quartal 2002 genannt...!

Mehr dazu <a href="http://digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/09/09&pages=02&seq=4">HIER</a> .
 
Zuletzt bearbeitet:
was nicht verwunderlich ist.
Wer wie ich die AMD Conference Calls joint zum zuhören im www, oder auch die Vorträge bei Analystenconferencen hört, der weiss das AMD immer wieder berichtet, das sie in China einen sehr schweren Stand haben und Design Wins brauchen.
Bis jetzt ist Intel dort die alleinige Macht unter anderem, weil sie eben einen grösseren Etat haben, eher da waren und schließlich auch massiv Give away Aktionen dort betreiben.
AMD hat immer gesagt sie müssen um Marktanteile aufm Desktop Markt zu steigern, in solchen Ländern wie Indien, China und Brasilien aktiver werden und Design Wins bekommen sprich OEM Verträge.
Aus diesem Grund ist der Schritt mit dem Hammer in China zu beginnen ein wirklich guter Schritt. Dort ist AMD noch nicht so bekannt. In Europa, Japan und den USA können die User auch 1 bis 3 Monate warten.
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
(...) in Europa, Japan und den USA können die User auch 1 bis 3 Monate warten.
können sie?
Da kennst du mich aber schlecht... ;D ;D ;D !

nee, is schon klar wie du das meinst, is aus "Marketing"-Gründen bestimmt optimal so...:] !
 
Der Markt in China ist sicher auch sehr gross....aber reichts denn für die Europäer nicht auch noch;D
 
:]

Wenn dir fad is such dir nen Chat (nein) und nerv jemanden andren!

Oder Spiel AA, CS, whatever....
 
Naja, ob Intel im Q4 einen P5 mit 5 Ghz hat, wage ich schwer zu bezweifeln.

Jedenfalls ist der asiatische Markt ein riesengroßer und da MUSS AMD rein, denn da lässt sich richtig Kohle schäffeln.
 
Auch Intel wird die Physik nicht überlisten können. Meiner Meinung nach wird sich auch in Zukunft ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Intel und AMD abspielen, in dem mal der eine, mal der andere die Nase vorn haben wird.
Solange Intel die Kunden verarscht (Leistung = GHz) traue ich denen aber auch zu, dass sie einen 10 GHz-Prozessor auf den Markt schmeissen - dass der dann grad mal die Leistung eines P4 mit 4 GHz hat, verschweigen sie genüsslich...

Ich jedenfalls werde weiterhin bei AMD bleiben, und zwar aus folgenden Gründen:
1. AMD hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis
2. ich kann Intel nicht leiden :P
3. AMD ist mir aus der Geschichte sympatischer ;)

Coyo, der kein Mittel gegen den Regen hat

PS: Hallo erstmal... Ich weiss ja nicht, ob Sie's wussten... Ich bin der Neue! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei uns im Forum!

Deine 3 Gründe für AMD könnten auch von mir stammen... :)
 
Was mir besonders gut gefällt ist, dass SiS doch Hammer Chipsätze bauen wird !

Nachdem die vor ein paar Monaten angekündigt hatten, in Zukunft nur noch für den P4 zu entwickeln war ich ziemlich enttäuscht, denn der SiS735/745 ist doch wohl echt ein problemloser Musterknabe im Gegensatz zu den VIA Chipsätzen.

Die gigantischen Stückzahlen, die man mit dem ecs K7S5A vom 735 abgesetzt hat (und das ohne ASUS/ABIT und Gigabyte etc...)haben in der Konzernzentrale wohl zum Umdenken angeregt.

Finde ich klasse. Hoffentlich gibt's dann für den Hammer auch wieder saugünstige ecs Boards mit SiS Chipdatz.
 
Ich bin eh mal gespannt, was da so an Chip-Sätzen (nicht verwäxeln mit Chips ätzen ;) ) kommen wird.
Vielleicht ein nVidia hForce ??? :D
oder ein VIA HT600 8) ?
Aber wie ich mich kenne, wird mein Hammer-Board genau wie meine letzten beiden Boards einen AMD-Chipsatz haben. Echt schade um die VIA-Bugs, die mir dadurch entgangen sind! *lol*

Coyo, der mit J.B.O. gegen den (Intel-)Büroalltag kämpft
 
Es wird sicher auch wieder Chipsets von VIA, Nvidia und SiS geben. Soweit ich mich erinnern kann, steigt sogar ATI mit ein. Bin mir da aber nicht sicher.

Auch ich setzte aber auch die AMD Chipsets, da weiß man, was man hat! Siehe mein 760er, ist zwar etwas lahmer, aber rockstable.
 
- AMD-8000 (mit 8151-AGP-Tunnel, 8131-PCI-X-Tunnel und 8111-I/O-Hub)

- Via K8HTA (mit Southbridge VT8235)

- SiS 755 (mit integrierter Sabre-Grafik und onboard-Framebuffer, Southbridge SiS963)

- nVidia Crush K8 (mit MCP2)

- ALi M1687 (Southbridge M1536)

Damit gabs ja schon zur Computex Taiwan im Sommer einen Haufen Boards; z.B. auf ocworkbench war IMHO ein längerer Artikel.
 
Zurück
Oben Unten