LostCircuits: Serial ATA and the 7 Deadly Sins Of Parallel ATA

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Auf stolzen 17 Seiten haben sich <a href="http://www.lostcircuits.com/advice/sata150/" TARGET="b">LostCircuits</a> ausführlich dem Thema Serial ATA gewittmet. Neben den theoretischen Vor- und Nachteilen von Parallel ATA und Serial ATA stand ihnen auch ein Vorserienexemplar der <i>Seagate Barracuda SATA V 30GB</i> mit 8MB Cache zur Verfügung. Somit konnten auch eine Reihe von Benchmarks auf einem absoluten High-End System mit ASUS A7V8X und AthlonXP 2400+ gemacht werden. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Vergleichsplatte für Parallel ATA (Maxtor D740X-6L 80 GB) lediglich 2MB Cache hat und somit einige Ergebnisse stark verfälscht wurden. Dennoch ist der Artikel auf jeden Fall lesenswert, hier ein kleiner Auszug:
<ul><i>Currently, Seral ATA is still in the waste lands, there are still issues between controllers and different drive configurations, some of these issues appear reporting errors of the software used rather than real performance issues but overall, the new technology looks extremely impressive and promising. The results from HDTach are not exactly mind blowing, timing marginalities could play into those numbers as well as some other issues.
[...]
Regardless of whether the hypothesis outlined above is valid or not, the topic opens another issue which concerns the saturation of the PCI bus even with 150 MB/sec transfers. This calls for an independent data bus or else a 66 MHz PCI bus as implemented in the AMD MPX platform. In other words, will SATA 150 or 300 be useless for the average consumer? The answer is: Absolutely Not! </i></ul>
 
mmm.. so wie ich das sehe kein grund fürn upgrade... zumindest noch nicht ... da soll erstmal die zweite und dritte generation von sata rauskommen...

noch ist man mit dem vorgänger der seagate gut bedient und wer die platten im raid hat, hat eh noch reserven für die nächsten par jahre.
 
Original geschrieben von mFuSE
mmm.. so wie ich das sehe kein grund fürn upgrade... zumindest noch nicht ... da soll erstmal die zweite und dritte generation von sata rauskommen...

noch ist man mit dem vorgänger der seagate gut bedient und wer die platten im raid hat, hat eh noch reserven für die nächsten par jahre.

Genau!!! Dessen kann ich mich nur anschließen. Erst mal die Entwicklung abwarten!!! Vor allem ein Vorteil dieses sata habe ich auch mit IDE Rundkabel gelöst nämlich den Lufstrom zu verbessern im Rechner und ein kleines bisschen Ordnung im System zu haben!!!

Ich sehe ehrlich gesagt auch noch nicht die Notwendigkeit da drin!! Wer weiß was sich da noch für Abgründe auftun!!!
 
Zurück
Oben Unten