Bildschirmfrequenz

Adiemus Krynn

Commodore Special
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
477
Renomée
22
Standort
Holzkirchen
Hi ich hab heute mal neuere Treiber von Leadtek installiert. Alles schön und gut nur das ich jetzt nur noch in jeder Auflösung 75 Hz habe egal welche Einstellung (Ausser bei den Bildschirmeinstellungen wo mein monitor nur 60Hz kann). Hab neueste Treiber für meinen Monitor (Videoseven S82) aber er will nur noch 75 Hz
 
auch hier kann ich nur sagen, bau dir den treiber zur not selber mit powerstrip...
das is fast das einfachste...
 
hi

mach et so und du hast keine probelme mehr damit egal mit welchen treiber auch immer (wichtig ist du must irgend einen monitor treiber installiert haben)
weil bei einen standart monitor treiber findes du den eintrag monitore nicht


Öffne den Windows Registry Editor (Startmenü - Ausführen - regedit) und suche diesen Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro
l\Class\

In diesem "Ordner" wirst du eine ganze Menge Schlüssel finden die so ähnlich wie dieser aussehen:
{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}

Hier sind alle Geräte, die man auch im Geräte Manager findet, aufgelistet. Jetzt gehst du einfach jeden einzelnen Key durch bis du den Schlüssel mit den Monitoren findest.
(Name: Standard, Typ: REG_SZ, Wert: Monitore)

Wenn du diesen Schlüssel jetzt aufklapst siehst du alle deine installierten Monitore. Gehe auf deinen aktuellen (kannst du anhand des Werts bei DriverDesc identifizieren) und öffnest ihn bis zum letzten "Unterordner".

Da sollte jetzt sowas wie Name: Mode1, Typ: REG_SZ, Wert: 27.0-110.0,50.0-160.0,+,+ stehen. Hier stehen also die Wiederholfrequenzen deines Monitors.



(Nice to Know: 27.0-110.0 Die ersten beiden Werte stehen für Minimum und Maximum Wert der horizontalen Frequenz, 50.0-160.0 Die zweiten Werte für max. und min. der vertikalen Frequenz, +,+ Die beiden Zeichen stehen für die Synchronisation des Horizontalen und Vertikalen Bereichs.)

Wichtig bei diesem Wert ist die vertikale Frequenz, eben die Bildwiederholfrequenz die das Flimmern verursacht. Man kann jetzt einfach den Minimumwert der Frequenz erhöhen, so schaltet Windows nie mehr tiefer. In meinem Fall ging das so:
27.0-110.0,50.0-160.0,+,+ --> 27.0-110.0,85.0-160.0,+,+
(In meinem Fall wurde die Minimum Frequenz auf 85Hz gestellt, was nicht jeder Monitor schafft! Im Zweifelsfall 75Hz einstellen.)
 
Hallo.

Versuchs mal mit dem Proggy HZ-Tool.
Benutze ich selber und bei dem Tool kannst Du die Takfrequenzen der einzelnen Monitorauflösungen individuell einstellen.

Ich würde es mal so versuchen.


Gruß

TOM
 
Wenn du dir sicher bist, daß der Monitor mehr kann (wovon ich mal stark ausgehe), dann sollte es doch reichen, unter den Monitoreinstellungen den Haken vor "Modi ausblenden..blabla" (Eigenschaften von Anzeige -> Erweitert -> Monitor) wegzumachen. Dann kannst du alle Modi auswählen, die die GK kann (und da sollte auch was für dich dabei sein ;D).

Cya
Naga
 
Zurück
Oben Unten