A7M266 mit XP 2100+. Gibts damit Probleme?

Shadamehr

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Bayern
Moin Forum!

Ich spiele mit dem Gedanken mein A7M266 mit einem 2100+ aufzurüsten.

Aus einigen Threads konnte ich allerdings herauslesen, daß es zum Teil Probleme mit den XP's gab. Stimmt das wirklich??? Wie ist Eure Erfahrung? So manch einer hat ja schon einen 2200+'er zum Laufen gebracht.

Gruß...
 
Mir sind noch keine Probs untergekommen! 8)
 
Hi,

ich kann nur empfehlen, Dich ein wenig mit der Suchenfunktion hier im Forum zu spielen. Es gab in der Tat viele Leute in der Vergangenheit, die mit ihrem A7M266 Probleme hatten nach dem Wechsel von TB auf Palo. Allerdings waren alle Probleme auf externe Ursachen zurückzuführen:

1. RAM: Der Palomino mit seiner Prefetch-Unit belastet den Speicherbus mehr, als der TBird ohne (weil ja auch viele Daten unnütz in den Cache geladen werden). Viele Anwender hatten plötzlich Probleme mit ihren RAMs nach dem Wechsel TB->Palo. Einige konnten das Problem mit höherern DIMM-Spannung lösen, andere nur durch Wechsel der Module. Crucials haben sich für den AMD 761 als optimal erwiesen :)

2. Kühlung: Viele, insbesondere jene, die von einem Duron auf den XP upgegradet haben, haben offenbar den immensen Kühlbedarf unterschätzt. Ein guter Markenkühler, gute Wärmeleitpaste und eine anständige Gehäusebelüftung ist das A und O.

3. Netzteil: die Spannungsregler auf dem A7M266 sind offenbar nicht die hochwertigsten. Wenn dann auch noch ein minderwertiges Netzteil dazukommt, sind Freezes oder gar Reboots vorprogrammiert. Ein dem Stromdurst des XP 2100+ angemessenes Netzteil ist Pflicht.

Siehe dazu auch nochmal unseren Config-Guide:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml

Ansonsten gibt's eigentlich keine Probleme ;D
 
Tja, daß das A7M266 recht wählerisch und zum Teil auch recht zickig ist habe ich gerade gemerkt: in einer Negativerfahrung bezüglich eines 512MB OEM Speicherriegels, der wirklich partu nicht laufen wollte. Ein Samsung Speicherriegel verrichtet jetzt seine Arbeit...

Jetzt frage ich mich, ob ich lieber gleich mit einem neuen XP auch auf ein neues, zukunftssicheres, stabiles, schnelles Board umsteigen soll. Mir schwebt da ein Board vor, welches die alten DDR-266er Speicher akzeptiert, aber auch aufrüstbar auf die neuen 333er, oder gar 400er ist. Da ich in letzter Zeit die Entwicklung der Boards nicht verfolgt habe, habe ich auch etwas den Überblick verloren...

Also, welches Board würdet Ihr empfehlen?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten