Große Probleme mit Bluescreens

Dwarf

Captain Special
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
222
Renomée
4
Standort
Wien
Hi!

Da ich mir nicht ganz sicher bin wo mein Problem hin gehört, bitte ich jetzt schon einmal um Verzeihung falls ich mich falsch entschieden habe.

So jetzt mein Problem. Wo fang ich an?!?

Also gut ich habe ein Asus K7M mit einem Athlon 800 Slot A. Installiert ist Windows 2000 Prof. SP3. Im normal Betrieb (Surfen, Word, Excel, usw..) läuft alles ohne Probleme, wenn da nicht hin und wieder beim booten Bluescreens auftreten würden. Aber nur wenn ich ihn kalt aufdrehe. Bei Resets und Neustarts, treten sie nicht auf.

Ich hatte dann ein paar größere Probleme mit den Grafikkartentreibern (Deto 40.XX), habe deshalb die Deto. 30.82 installiert. Auf einmal lief alles Prima.

Vor kurzem habe ich in einem Thread von einem Sysinfo Tool gelesen, welches sehr gut sein soll. Als ich es dann ausprobierte (AIDA32), machte ich folgende Entdeckung. Mein System, lief auf einmal nur im AGP 1x Modus. WCPUID bestätigte mir dieses.

Darauf hin habe ich die Miniport Treiber neu installiert und seitdem läuft es wieder im AGP 2x Modus und damit fing der ganze Ärger an.

Ich bekomme jetzt Bluescreens am laufenden Band. Beim booten wie oben beschrieben und wenn ich jetzt ein Spiel spiele mit 100%iger Sicherheit, spätestens nach 20min..
Seltsamer weise aber nicht bei jedem Spiel. Zum Beispiel Civ 3, NOX, Age of Wonders 2 kann ich Stundenlang spielen, ohne irgendeinen Fehler.

Aber „Gothic“ läuft erst gar nicht (Bluscreen schon beim starten), „Tropico“ und „Der Erste Kaiser“ stürzen wie gesagt, spätestens nach 20 min. ab.

Das lustige daran ist, dass jedes Mal ein etwas anderes schuld am Absturz hat.

Hier ein paar Beispiele:

Folgender Treiber verursachte möglicherweise den Fehler: tcpip.sys

Address BEAE0D84 base at BEAA6000 Date Stamp 3cdaee1a – tcpip.sys
Address 80431D75 base at 80400000 Date 3d366b8b – ntoskrnl.exe

oder nur

Address 80431D75 base at 80400000 Date 3d366b8b – ntoskrnl.exe

oder

DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL

oder

Ein fehler in der nv4_disp.dll

usw.

Habe bereits Win2000 neu installiert, hilft nichts. Eine Probe Installation von Win98SE hat auch nichts gebracht Die neuesten Treiber sind auch installiert, hilft auch nicht. 3Dmark 2001 läuft, langsam ;-), aber stabil durch.
Arbeiten kann ich auch ohne Probleme, nur bei manchen Spielen, Bluescreens ohne Ende.
Bin mit meinem Wissen am Ende. Vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein könnte.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung meines Systems:

Asus K7M
Chipsatz: Northbridge: AMD Irongate 751
Southbridge: VIA VT82C686A
Treiber: AMDdrvpk_130 für Northbridge, VIA all in one 4.40P3 für Southbridge
Grafikkarte: TNT2
Treiber: Deto. 30.82 WHQL
256 MB SD-Ram (2x 128MB)
Win2000 SP3

1 Netzwerkkarte PCI
1 Soundkarte SB Live 5.1 Player

CPU Core: 1.73 V
CPU Aux: 3.41 V
+3.3V: 3.41 V
+5V: 5.03 V
-12V: -12.28 V
-5V: -5.20 V
+5V Standby : 7.39 V
Vbat Battery: 3.23 V

Der Rechner ist nicht übertaktet, die Grafikkarte auch nicht. Das Board ist Jumperfree und Speichertimings sind auf SPD gestellt. Die AGP Aperture size ist auf 128.


Ich weiß das war jetzt etwas viel zum lesen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Gruß
Dwarf
 
Also derartige Probleme können einen schon zur Verzweiflung bringen. Ich denke mal, die verschiedenen Fehler-Screen-Meldungen lassen auf mangelnde Zusammenarbeit Deiner diversen Hardware untereinander schliessen. Hast Du schon mal nach und nach Hardware Testweise entfernt? Ich würde nämlich ersteinmal die Netzwerkkarte und Soundkarte entnehmen und das System ohne diese beiden Karten prüfen. Dieser Zusammenhang scheint mir aufgrund der Hinweise auf IRQ-Sharing und tcp-Protokoll-Fehler deutlich zu werden.

Alles weitere könnte sich dann schon lösen, aber mach das erstmal und schreib hier Deine Erfahrungen.

CU
 
Hi!

Danke für deinen Tip. Eigentlich hätte ich da auch selber draufkommen können ;-)

Habe alle Karten einzeln getestet, hat noch immer Probleme gegeben. Als nächstes habe ich mir eine INT-Tabelle aus dem Internet gesucht und entdeckt das die Soundkarte und der AGP-Slot eine INT-Leitung teilen (Soundkarte auf PCI 5, wohlgemerkt). Als ich dann die Karten nochmals einzeln getestet habe, ohne das sie sich eine INT-Leitung teilen mußten, hat es funktioniert.

So alle Karten wieder eingebaut, so das jede Karte eine eigene INT-Leitung hat. Laut Startbildschirm läuft die:

Grafikkarte auf IRQ 11

Soundkarte auf IRQ 9

Netzwerkkarte auf IRQ 5

IDE auf IRQ 14/15

USB auf IRQ 10

also es sollte nun keine Probleme mehr geben.

Windows gestartet, die Treiber neu installiert und was sieht mein entzündetes Auge?!? Die Sound und die Netzwerkkarte haben IRQ 9.

Jetzt heb ich zwar keine Bluescreens mehr, aber bei den Spielen fliege ich raus und lande auf dem Desktop.

Jetzt wollt ich händisch der Netzwerkkarte einen neuen IRQ zuweisen, aber Windows lässt mich nicht.

Hat wer eine Ahnung wie man Windows überlisten kann, so das man die IRQ auch per Hand einstellen kann??

Gruß
Dwarf
 
Den PnP Manger (Plug&Play, ... besser plug&pray *g*) im Bios abschalten und die IRQs im Bios zuweisen.

Das sollte helfen.

Gruss
F.
 
Hi!

Da gibt es nur ein kleines Problem. Ich kann in meinem BIOS die Interupts nicht händisch zuweisen. Das einzige was ich machen kann, ist die einzelnen PCI-Slots entweder auf PnP oder auf ISA zu stellen.

Gruß
Dwarf
 
Naja, etwas Näher sind wir ja dem finalen Ziel schon. Mach doch mal Testweise bitte eins und setz die netzwerkkarte auf einen anderen freien PCI-Bus. Das kann je nach board manchmal wunder wirken. Ansonsten schreib mal, was im Geräte-Manager in der Rubrik "Computer" für eine Computer-Klasse (ASPI oder Standard) eingetragen ist.
 
Hi!

Also im Gerätemanager unter Computer steht ACPI-PC und es ist seltsamer weise egal, wohin ich die Netzwerkkarte stecke, sie hat immer IRQ 9.

Verdammtes Windows :-(
Unter Linux läuft sie von Haus aus auf IRQ 5

Gruß
Dwarf
 
Die Standardintallation von Windows 2000 sieht eine ACPI Inplantation vor, was auch empfehlenswert ist. Nur ist ACPI nicht mit jeder Hardware voll kompatibel, wer dies im vornherein weiß sollte ACPI per Bios (Advanced Power Management ) deaktivieren und während dem Windows Setup Standard PC auswählen. Der warscheinlichste Fall wird aber der sein, daß
nach beendeter Installation erst Gerätekonflikte bekannt werden. Wer jetzt Resourcen manuell vergeben will der wird feststellen daß es nicht geht, ACPI gibt hier dem User keine Möglichkeit. Und das Problem hast DU ja nun.

Es gibt einen Weg, den PC nachträglich als Standard PC zu konfigurieren, was aber im schlimsten Fall zu schweren Systemfehlern führen kann (ich habs noch nicht erlebt, aber davon gehört!)

Einen Versuch sollte dies aber Wert sein, denn anders kommst DU auch nicht weiter :-) Alles aber ohne Gewähr!!

Öffne den Gerätemanager/Computer/ACPI-PC und dann klickst Du auf Eigenschaften.

Wähle Treiber aktualisieren und dann Treiber selbst wählen

Mit dem Button Weiter gehts zum letzten Fenster,wo die Option Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse markiert wird.

Jetzt erscheinen im rechten Fenster die verschiedenen Modelle der Kategorie Standard Computer, hier einfach Standard PC markieren und mit weiter die Änderung aktivieren. Die Warnmeldungen ignorierst Du und schon kann man seine Geräte manuell konfigurieren.

Denk aber dran, alle Geräte-Treiber bereit zu halten, da diese ggf. erneut gebraucht werden. Das Deaktivieren im BIOS nicht vergessen, auch wenn manche Stimmen behaupten, Windows wäre diese Einstellung egal.

Viel Erfolg!!!
 
Hi!

Zuerst ein Herzliches Dankeschön an alle!

So.

1. Problem

Im Bios gibt es zwar eine Option ACPI, aber ich kann sie nicht auf Disabled stellen, da sie grau unterlegt ist, sprich nicht anwählbar.

2. Problem

Wenn ich im Gerätemanager von ACPI auf Standard-PC umstellen will, kommt diese Meldung.

(Es wurden keine Treiber für dieses Gerät gefunden)

Wenn ich dann auf "Weiter" drücke passiert nichts, kann dann nur "Zurück" gehen und wenn ich ihn selber suchen lasse, hat es den selben Effekt.

Gruß
Dwarf
 
Also in der größten Not kann man das Standard-PC-System bei einer Neuinstallation
erreichen.

Noch im Textmodus drückt man dazu bei der Aufforderung ‘F6 für alternative Hostadapter-Treiber’ die Taste F5 und wählt ‘Standard-PC’ aus.

Allerdings hab ich das grad nochmal aussprobiert. So sollte bei Dir auch Standard-PC auswählbar sein, wenn Du auf " Alle Hardwarekomponeten..." klickst.
 
Hi!

@SusPect

Ich bin mir nicht ganz klar was du mit "Alle Hardwarekomponenten" meinst.

Ich sage mal, wie ich es gemacht habe

Gerätemanager -> dort den Punkt Computer -> dort steht ACPI-PC -> angeklickt und auf Eigenschaften gegangen ->
auf den Karteireiter Treiber -> auf "Treiber aktualisieren" -> Wahlmöglichkeiten 1. "Nach einem passenden Treiber für das Gerät suchen (empfohlen)" oder 2. "Alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen und den entsprechenden Treiber selbst auswählen", genommen habe ich Wahlmöglichkeit 2 -> und dann kommt wieder "(Es wurden keine Treiber für dieses Gerät gefunden)". Und ab diesem Punkt geht es nicht mehr weiter

Gruß
Dwarf
 
Hi!

Danke für das .pdf. Genau so habe ich es gemacht, nur das dann bei mir keine Treiber aufgelistet werden. Noch etwas ist bei anders, als in der Beschreibung. Im selben Karteireiter in welchem der Button zum "Treiber aktualisieren" ist, gibt es auch einen Button "Treiber Details". Dieser ist in der Anleitung aktiv, bei mir aber nicht. Außerdem steht bei mir das für dieses Gerät keine Treiber installiert sind.

Anscheinend hilft wirklich nur eine Neuinstallation :-(

Gruß
Dwarf
 
Zurück
Oben Unten