Lösung: Mousewheel+Logitech Mousware vs. UT2K3

Friday

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.318
Renomée
4
Standort
Landshut
Hiho!
Bei der Verwendung der neuen Mouseware von Logitech für die MX Maus Serie funktioniert das Mausrad in Unreal Tournament 2003 nicht. 8-(

Für Windows 2000/XP habe ich einen Workaround gefunden:
Ich rufe UT2K3 über folgende Batchdatei auf:

kill em_exec.exe
start /wait d:\spiele\ut2003\system\ut2003.exe
start c:\programme\logitech\mouseware\system\em_exec.exe

Das Programm Kill.exe stammt aus dem Recourcekit für Window NT und kann z.B.
hier gesaugt werden.

Durch die Batch wird die Mouseware vor dem Start des Spieles entladen und danach wieder geladen.

Bei mir funzt jetzt alles - sowohl im Spiel als auch auf dem Desktop. :D

Greetz
Friday
 
aber die zusätzlichen tasten funktionieren bei mir nicht.... (nur mouse1 und mouse2)

greets
 
Original geschrieben von ANUbiS
aber die zusätzlichen tasten funktionieren bei mir nicht.... (nur mouse1 und mouse2)

greets

Komisch - ich habe es eben nochmal getestet und konnte mouse3 (Daumentaste) auch zuweisen. ???

Cu
Friday
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

hab die mx700 ... und da funz leider keine daumentaste mehr (weder vordere noch hintere) und auch die ober- und unterhalb positionierten wheel-tasten funktionieren dann ebenfalls gleich wie das weel...

Also logitech ist dämlich, was treiber angeht.. Wenn man in UT2k foren oder BF42 surft... überall das gleiche...

Für mich ist sowas unverständlich

Greets
 
Ich ärgere mich auch nach jedem Logitech Kauf über die miesen Treiber! '8{
Das es anders auch geht, sieht man ja an den MS Treibern! 8-(
Ich bin über das Wochenende nicht zuhause, und kann deshalb nur mit einem Mouseman Dual optical testen. Am Montag probiere ich es noch einmal mit einer MX-500 aus. Hast Du der Daumentaste in der Mouseware vorher die Funktion "mittlere Maustaste" zugewiesen? Wenn nicht, dann liegts vieleicht daran! ???

Greetz
Friday
 
ja... Du hast absolut recht.. Wenn man die Packung aufmacht, freut man sich über die tolle maus... auch die "smoothness" ist unübertroffen... aber die Mouseware in Games ist wirklich Käse...

Nur bin ich jetzt verwirrt... wenn ich den "em_exec.exe - Task" beende, sind die bindings der mouseware doch eh nicht mehr relevant... oder hab ich da was falsch verstanden?


greets
 
Woran liegt das? An WinXP? Für 98 gibts doch n registry-patch, der das behebt.
Ich hab keine Probleme mit dem Mausrad.
 
So, jetzt muss ich doch mal einen Tipp loswerden wie man das wheel bei ALLEN spielen zum funktionieren bekommt.
hab ich im ut2003 forum gelesen, getestet -> funktioniert perfekt!
1. mouseware laden
2. mouseware eigenschaften
3. Karte "Schalter"
4. Bildlauf auf "keines" setzen
5. tastenbelegungen, taste 6 wählen und auf "nicht zugewiesen" stellen
6. mit "ok" mouseware schließen
7. tweakui für winxp installieren + starten
8. mouse wheel in tweakui aktivieren

viel spass!
probierts doch mal aus und schreibt, wenns probleme gibt...
 
Chief o'Hara.... Ich schlage eine Beförderung zu God O'Hara vor... (vorrausgesetzt... es klappt... werde es aber sogleich ausprobieren...).. Danke danke danke!!!!!

Verherrlichende Grüsse
 
jajajajaaaaaaaaa Wunderbar... So funktioniert es in UT2k3 !!! Das Mouse-wheel UND die Bindings...

Aber leider in Battlefield1942 funzt zwar das Mouserad, aber ned die Bindings... Ist aber auch ein Krampf... Wobei das an Battlefield liegen könnte..?

hummm..

Danke

greets
 
Hi nochmal!
Ich bin jetzt wieder zuhause und habe meine Methode mit der MX-500 getestet. Ergebnis: Es funzt wirklich alles. Ich kann unter UT sowohl Mausrad als auch Daumentaste verwenden. Bei Battlefield 1942 verwende ich die gleiche, angepasste Batchdatei und es funktioniert dort auch. SOF 2 und CS laufen ganz normal mit Mouseware.

@Anubis: ich verstehe nicht, warum es bei Dir nicht funzt! ???

Cu
Friday
 
@Friday: hmmm... komisch ist es schon... Aber nochmals für langsame wie mich:
Wenn du den em_exec-Task abschiesst, hast du dann noch Mouse 3 (Wheel-Button), Mouse4 und Mouse5 (=Daumenatasten) im Game, die du belegen kannst?
Wenn ich em_exec beende, funktioniert zwar das Rad... aber ausser Mouse 1 und Mouse 2 keine Zusatztaste... sind einfach "tot"

BTW: hab MW 9.73 und die Version auf der CD ausprobiert.... hmm..


greets
 
@anubis: Wenn ich den em_exec Task abschiesse, dann kann ich die große Daumentaste (Standardbelegung: zurück) in den Spielen (auch UT2k3) verwenden.
Die anderen Tasten hab ich noch nicht getestet, weil ich nur die Daumentaste brauche.
Auch wenn es unsinnig klingt: belege doch die große Daumentaste mal mit "Mittlere Maustaste" bevor Du den Task killst. Vieleicht merkt sich ja der Treiber die "Umleitung". Wenn das auch nix hilft, dann könnte es höchstens noch sein, dass sich die MX-700 anders verhält als die MX-500 und der Dual Optical.

Ich verwende übrigens auch Mouseware 9.73.

Jetzt, wo alles funktioniert, bin ich auch sehr zufrieden mit dem neuen Nager.

Cu
Friday
 
so, morgen soll die MX 700 kommen...

dann schauen wir mal, treiber technisch :)

hatte ne IntelliMouse Explorer 3.0, da waren die Treiber super *g*
 
Cordless Mouseman Optical funzt bestens mit aktuellen Logitech-Treibern und UT2k3
 
hi ich hab die mx 700 und in cs gehen die daumentasten nicht !!!!
ich benutze die treiberversion 9.75!
hat wer ne ahnung wie ich des lösen kann?

cu xy
 
Schade, das mit dem miesen Treiber bei Logitech.
Hardware hui
Software.....

Hab das hier gelesen und wollt mir eine MX-500 kaufen.
Aber wenn ich das Gemurkse und Gefummel für jedes Game extra hier lese... :(
bleib ich bei meiner MS Explorer 3.0 ,da installier ich die SW einmal
und kann sie dann vergessen, funzt einfach ohne Mucken.
 
also bei unr***2 funzt das alles nicht einzige was immer funzt ist intelisoftware drauf von microsoft damit geht alles bis auf die tasten die mehr sind aber die braucht eh keiner
 
Original geschrieben von Xytras
hi ich hab die mx 700 und in cs gehen die daumentasten nicht !!!!
ich benutze die treiberversion 9.75!
hat wer ne ahnung wie ich des lösen kann?

cu xy

Die große Daumentaste wird von 9.75 als Mouse4 an CS weitergegeben. Bei den älteren Versionen wurde sie noch als Mouse3 übergeben. Du musst deshalb die config umstellen.

Cu
Friday

PS: Da du meinen Uraltthread per Suchfunktion wieder zum Leben erweckt hast, war es für mich Ehrensache, gleich zu antworten! ;)
 
Zurück
Oben Unten