1333 aufrüsten auf XP 2000+ ??

Rapunzel

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
23
Renomée
0
Hi!

Lohnt es sich von einem Thunderbird C 1333 MHz auf einen XP 2000+
aufzurüsten?
Wieviel Leistungssteigerung ist ungefähr zu erwarten?
Als Mainboard habe ich ein Epox 8k5a2 mit 512 MB DDR Ram.

Danke schonmal
 
Ui das ist schwer zu beantworten.

Aber bei dem Board ist es fast schade mit einem 1333 er Thunderbird zu fahren... aber es kommt darauf an ob Du wirklich schon performanceprobs hast oder nicht.

Wennst einfach was neues kaufen willst ist es sicherlich keine schlechte Entscheidung.. aber wennst keine Geschwindigkeitsprobleme bei aktuellen Games hast.. brauchst ja fast ned umzusteigen.

Natürlich ist die Prefetcheinheit beim XP schon sehr nett....

aber das muß natürlich jeder für sich selber entscheiden.
 
Wenn du PC2700/PC333 hast, dann setze einfach den Multi runter und den FSB hoch. Damit FSB und Speichertakt synchron laufen stellst du im Bios denn 1:1 Teiler ein.

Mein TB 1333 läuft seit vorgestern zum Beispiel mit 8x 175 MHZ (FSB & RAM synchron). Dadurch habe ich beim Botmatch von UT2003 statt 43 fps nun 53 fps.

Und nächstes Jahr gibt es dann für mich ein 2400+, wenn die bei 150 € liegen.
 
Original geschrieben von Rapunzel
Hi!
Wieviel Leistungssteigerung ist ungefähr zu erwarten?
Danke schonmal

Ich denke einmal, daß 20-30% realistisch sein dürften, je nach Situation. Also nichts, was sich wirklich deutlich bemerkbar machen würde. Aber wenn du grade nicht weißt, wohin mit deinem Geld - warum nicht? Dann fragt man sich zumindest nicht ständig: Was wäre wenn? Auch wenns dann kaum was gebracht hat... ;)

Ansonsten würde ich einfach so lange warten, bis du du ein Spiel in deinen Händen hältst welches du unbedingt spielen willst, was damit wirklich nur bedingt spielbar ist. Hier würde ein XP2000+ wohl auch nur wenig ändern, und bis dahin bekommst du bestimmt mehr Leistung zum gleichen Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und ein paar Benchmarkvergleiche im Netz angesehn. So richtig berauschend ist die Steigerung wirklich nicht, und die Posts hier bestätigen das auch. Werd mal etwas Übertakten betreiben, mal schauen wie weit die CPU geht.

Habs vorher schon ausprobiert, Multiplikator ist bei dem Thunderbird nicht gelockt,
10.5 geht schon mal. Mal sehen wieviel MHz rausschauen.
 
Zurück
Oben Unten