XP2000+ bei 47°C BlueScreen

Aqu@rius

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
494
Renomée
0
Standort
Hamburg
Bitte nicht gleich schimpfen, sollte jemand schon ein passendes Thread kennen, dann bitte gleich nen kleinen LINK hier rein . . . DANKE

Mein Problem; ich habe mir nen XP2000+ zugelegt . . . nachdem er installiert wurde, musste ich natürlich gleich sämtliche Benchmarks laufen lassen . . . war auch kein Problem. Dann habe ich mit Sandra die Temps ausgelesen und war bei 40°C.

Dann habe ich meine WaKü im Silent-Mod laufen lassen und die Temp stieg langsam ... und jetzt der HAMMER, bei 47°C verabschiedet sich das System mit Bluescreen. Habe es zig Mal probiert.

Hat noch jemand dieses Problem . . . oder ist mein Prozzi vielleicht Schrott.
 
normal ist das sicher nicht. Mein 2000+ lief mit Lukü (Artic Super Silent Pro TC) immer um die 50 Grad und das ohne Anzeichen von Schwäche oder instabilem System. Über Software ausgelesen.
 
Hab bei mir nen Alpha Kühler mit papst drauf ! Temps sind zwischen 48 und bei last um die 53 !!!!! Und hatte noch NIE einen BlueSreen !!!
Meiner Meinung nach ist das ein erstes anzeigen dafür das er langsam hinübergeht !!! Tausch ihn halt um wenn du noch Garantie hast !
 
THX

Also ihr meint so etwas kann es geben, dass der CPU nur bei "Raumtemp" ;D läuft.
Habe mir das Teil erst vor 14 Tagen gekauft .. denke schon, dass ich ihn tauschen kann.
Werde mir von einem Bekannten mal den Prozzi (XP2000+) ausleihen um zu prüfen ob es wirklich nur an dem Teil liegt.

Werde berichten ... . .... .... ....
 
Zuerstmal darf es ja wohl nicht wahr sein, daß hier immernoch von Prozessortemperaturen geredet wird, ohne das verwendete Mainboard (bzw, die Meßmehtode) anzugeben!!! :[

Im Zweifelsfall wäre es interessant, das System mit einer anderen CPU (bzw. zuf Not die CPU samt Kühler auf einem anderen Mainboard) zu testen.

Außerdem könnte es ja sein, daß der Kühler nicht ganz plan oder dekend aufsitzt, und ein Teil des Dies den Kühlkörper nicht berührt.
Von diesem Teil würde dann nur durch den restlichen Die-Bereich, der den Kühler berührt, bzw. über die Wärmeleitpaste obendrauf Wärme abgeführt werden.
So könnte in Teilen des Dies die Temperatur wesentlich höher sein als da, wo die Diode sitzt.
Is aber nur 'ne Theorie...
 
Danke für Dein Post, aber um Deiner ersten Äusserung entgegenzutreten ....

aus Diesem Grund habe ich in meine Signatur alles wissenswerte reingeschrieben, desweiteren schrieb ich in mein Eröffnungspost "sandra". :-*

Habe es auch im BIOS ausgelesen. ;)

Und das mit dem Tauschen, habe ich am Wochenende vor... 8)

THX trotzdem
 
Ok, sorry!
Aber das is ja auch keine Sig mehr, das is eine Lebensgeschichte in Romanform!!! ;D

Trotzdem bleibe ich bei der Hypothese im zweiten Teil! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal den Sitz des Kühlkörpers. Mein Innovatec saß auch mal net richtig. War glatt über 10Grad heißer. Vorsichtiges leichtes Bewegen hat dann geholfen, die Paste besser zu verteilen.

BTW: Gegen Komponenten in der Sig is nix zu sagen, aber bei Dir findet man sie fast nicht mehr.
 
:-/ och mene ... ich habe mir doch sóviel Mühe gegeben, damit es übersichtlich bleibt.

So, habe jetzt nen alternativ XP2000+ gefunden.

Melde mich morgen...vielleicht. Wenn alles gut geht. ;D
 
Also meine CPU rennt bei 57° stabil! Auch ein 2000XP. Ausgelesen mit Sandra auf meinem KT7A.
 
Zurück
Oben Unten