FSB vom Athlon XP 2100

Psycho

Lt. Commander
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
105
Renomée
0
Standort
Cologne
hiho,

der standart FSB liegt ja bekanntlich bei 133Mhz..

so, meiner taktet bei 137Mhz @ 13.0 multi, frage:

wenn ich den FSB auf 138 läuft des system instabil,(absturz bei 3dmark2001)

ich dachte mir ok, wenn der FSB nicht will, dann vielleicht der multi, aber ich kann ihm im bios nur auf 14.0x stellen und da macht der PC nicht mehr mit ( bios reseten und er läuft wieder ) ich dachte so an 13.5x aber is ja nicht einstellbar.. '8{

was meint ihr um noch mehr leistung zu holen??


danke und gruss

psy
 
Die CPU ist LOCKED da kannst den Multi nicht verstellen. Die CPU ist schon am oberen Limit mehr wird kaum gehen.
 
Die Vcore hast du sicherlich erhöht. Denn das ist schon Pflicht wenn man noch bissel was rausholen will. Cpu Temperatur als limitierenden Faktor eventuell berücksichtigen.
 
also ich schaff mit 2,05 vcore, 2,7 dimm und 152 fsb die 1900 mhz mit meinem 2000+
 
hmm gut, dann schraub ich die vcore mal auf 2v hoch und probier den fsb nochmal was höher zu stellen... termik is null problemo ggggg der läuft jetzt schon unter belastung nicht mehr als 42 hehehe danke trotzdem...;D
 
Original geschrieben von Psycho
so, bezüglich der vcore, da geht im bios nich mehr als 1.850v :[
Schafft die CPU denn nicht ein wenig mehr, auch wenns "nur" 1,85Volt sind? ? ?
 
Was erwartest du denn von einem XP 2100+ ? Der ist ja schon so an der grenze..
 
wird wohl am Board oder an NT liegen. Mein 2100+ läuft bei FSB 142 und 1,75V auf einem Epox 8k5a2+. Alle Spannungswerte auf Standard belassen. Das NT ist ein NN
400 Watt. Ab FSB 145 will das System aber nicht mehr mit Standartspannung. Da muss ich dann zulegen.
 
Mein 2000+ geht mit 12,5 x 145 oder auch 10 x 181MHz. Der Rest steht in meiner Signatur .
 
hmm ich hab scho a 430 watt netzteil.... naja und ich dachte schon das max. so 142 FSB drin seien.... und mein board ist ein K4Ultra von msi
 
Original geschrieben von Psycho
hiho,

der standart FSB liegt ja bekanntlich bei 133Mhz..

so, meiner taktet bei 137Mhz @ 13.0 multi, frage:

wenn ich den FSB auf 138 läuft des system instabil,(absturz bei 3dmark2001)

ich dachte mir ok, wenn der FSB nicht will, dann vielleicht der multi, aber ich kann ihm im bios nur auf 14.0x stellen und da macht der PC nicht mehr mit ( bios reseten und er läuft wieder ) ich dachte so an 13.5x aber is ja nicht einstellbar.. '8{

was meint ihr um noch mehr leistung zu holen??


danke und gruss

psy

Hi!
Am Netzteil liegt es mit Sicherheit nicht - meins hat auch nur 300W.
Und welchen RAM hast du? SD oder DDR-RAM?
Ich bekomme mit meinem "billig" - SD-RAM mit Aktivkühlung ne stabile 143 MHz Takung hin. Ohne Aktivkühlung sind nur die 138 stabil gelaufen. Probiers mal mit sowas...
 
Zurück
Oben Unten