T-Bred und hohe Spannung???

I²K

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
11.788
Renomée
17
Standort
Nazideutschland
  • QMC Race
Der P IV mag die hohe Spannung ja eher net so.
Wie siehts beim T-Bred aus? Der is ja auch 0.13!
 
Also Langzeitwert kann ich dir keinen nennen. Wie auch... die Dinger gibts ja noch nicht lange. Allein wegen der Kühlung kann man keine mega-hohen Spannungen anlegen.

Meine T-Birds und Palos hatte ich bisher immer mit einem Maximum von 2.08V, mehr bringt meiner Meinung nach nichts und ist auch sehr schlecht für die CPU.

Bei meinem 2600+ habe ich jetzt mal 1.98V angelegt, damit läuft er jetzt seit 2 Tagen problemlos. Die anderen CPUs sind auch noch nicht gestorben, hoffe mal daß der hier das genauso mitmacht. Aber er nimmt sie an, und läuft auch sehr stabil damit.
 
Nach dem es mir n P IV zerlegt hat bin ich sehr sensible geworden.
Aber auf die geringe Reaktion schliesse ich, das es anscheinend keine diesbezüglichen Berichte gibt.
 
Logisch irgendwie. Zum einen bietet nur eine handvoll Boards überhaupt hohe Spannungen an, und dann werden kaum viele Leute eine solche CPU besitzen.

Durch Spannung habe ich mir bisher allerdings noch keine CPU geschrottet, nur mit dem VapoChill. Das waren allerdings auch die einzigen, sollen es auch bleiben.

Ich denke mir, solange die Spannung nicht übertrieben hoch ist (wie die beim ABit möglichen 2.325V), sollte nichts passieren. Man sagt ja landläufig 10% wären drin, wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst, bleib um die 1.8V bei T-Bred. Die meisten haben allerdings 2V, und der T-Bred A scheint das auch problemlos mitzumachen. Probieren geht über studieren...

Wer brät schon eine CPU für 400€ oder mehr mit über 2V? ;D
 
Nicht ganz. Ich hatte mit meinem KD7 einen Riegel GEIL PC433 C2 Ultra gekauft. Nach längerem hin und her kam ich aber zum Schluß, daß der Riegel nix taugt. Daher hab ich ihn zurückgeschickt, und hoffe, daß der Corsair die Tage bei mir eintrifft.

In der Zwischenzeit muß mein guter alter Mushkin PC2100 High Performance ECC herhalten, und der ist bei 166MHz schon am Ende.

Was mit dem Corsair geht, werde ich ja dann sehen. Mit dem 3200er konnte ich bequem 202MHz fahren bei 2.75V, jetzt wäre mit ein Multi von 12 ganz recht... oder drunter. Mal sehen.

Ich hab halt wegen der CPU grad die Sig geändert, und das wollt ich net jeden Tag machen. Ist kein Posing oder so, ich hoffe halt OC-Wear hat das Ding bald bei mir, und auch so, wie ich ihn haben wollte (mit Platinum Spreader).
 
Bei einem 0,13er T-Bred würde ich bei 1.85V bleiben - bei WaKü oder vergleichbarer Kühlung sind eventuell ein wenig mehr drin - max 0.1V
 
Ich hab meinen XP2200+ mit 2V auf 2050MHz laufen.
Das macht er schon mehrere Wochen mit, und hat sich noch nie aufgehängt.
 
Na ja, beim P4 sind sie ja auch erst nach 'n paar Wochen ganz plötzlich kaputt gegangen! ich würde 'n T-Bred niemals über 1.85 Volt geben, egal wie gut die Kühlung auch sein mag! :P

MfG 8)
 
Original geschrieben von J_Ryan
Na ja, beim P4 sind sie ja auch erst nach 'n paar Wochen ganz plötzlich kaputt gegangen! ich würde 'n T-Bred niemals über 1.85 Volt geben, egal wie gut die Kühlung auch sein mag! :P

MfG 8)

Nachdem mir mein 1. 1700+ bei 2,3 Volt gestorben ist, bin ich ebenfalls vorsichtig geworden. Mehr als +0,4 Volt würde ich keinem Prozessor mehr geben. Das wären beim T-Bred 1,9 Volt.
 
Mein 2400+ läuft jetzt seit 2 Wochen mit 1,975 Volt absolut stabiel mit 2371MHz 14X169.
Wenn heute oder morgen mein neuer Radi kommt will ich mal so bis 2,1 probieren.
 
Aus einem anderen Forum kenne ich einen, der den T-Bred 2200 seit seiner Einführung hat. Seit dem lief das Ding soweit ich weiß auch auf 2V, und läuft noch. Ich mache mir da mal keine großen Gedanken.

Entweder es klappt, und alles ist gut. Oder es geht schief, dann weiß ich, daß die hohe Spannung doch nix war. Bisher ist mir dadurch noch nie was kaputt gegangen, egal wie lange eine CPU oder Speicher bei hohen Voltzahlen liefen. Ich seh das recht optimistisch.
 
Also mein 2400+ läuft jetzt immer auf 2800+ mit 1,85 Volt VCore das finde ich reicht aus mehr habe ich noch net probiert mit der VCore und dem Takt.

Mein Volcano 7+ läuft da immernoch mit Low drehzahl auf 39 GRad unter lasst also bei mir is noch viel Potential drinne aber ich finde es reicht erstmal mit nem 2800+ und 1,85 Volt VCore
 
@ MusicIsMyLife


Also 2,3 Volt sind schon sehr extrem. Die Zahl 2,3 Volt als Todesmarke für den Palo hab ich jetzt im Netz schon sehr oft gehört.

Was ich aber auch für faslch halte ist irgendwelche Standartwerte anzusetzen. Wie 0,4 Volt + und nicht mehr oder max 20%.
Würde das immer von der aktuellen Cpu abhängig machen. Ich Würde nem 2400+ zB. genauso viel Spannung wie nem Tbered 1800+ geben. Sprich ca. 2,0 Volt. Und nicht 0,4+. Cpus einer Serie vertragen denke ich in etwa ähnliche Spannungen. Die Vcore in den unteren Modellen ist ja nur aus Kompatibilitätsgründen reduziert ( weniger Verbrauch, einfache Kühlung ausreichend - gut für Oem Bereich).

Desweiteren ist der 0,13'er Prozess von Intel und Amd nicht Vergleichbar. Das der P4 empfindlicher in Sachen Spannung ist, wird schon ersichtlich das die Grundspannung ein ganzes Stück niedriger angesetzt ist und er auf Vcore Erhöhung eine ganz andere Zunahme der Verlustleistung aufweist.
 
Gut zu wissen. Ich denke auch, daß die 2V eigentlich in Ordnung sein müßten. Alles darüber ist so eine Sache, zumindest Werte über 2.1, oder sogar 2.3V. Erstens erreicht man meiner Meinung nach keinen höheren Takt mehr, zweitens ist das Risiko enorm hoch.
Ich habe meine CPUs bisher immer letztlich um die 2V betrieben, dort war ein hoher Takt und stabiles Arbeiten möglich.
Hoffentlich sieht der T-Bred das genauso...
 
@ INGE
bei wieveil Volt haste deinen inhell geschrottet? und wie lang haste dafür gebraucht?
 
also ich habe meine cpu jetzt auf 1,95 rennen luftgekühlt
bei 2,2 sind 2 gz stabil möglich habe aber abgebrochen als ich bei belastung auf 89 grad intern kam

ist ein slk 800 mit nen ys tech ultra power
ist ein 1700 t bred wenn man neh gut kühlung hat gehen sicher auch 2,3
 
2,3 Volt beim Tbered:) ist wohl eher als Witz gemeint. Die Cpu lebt garantiert nicht lange. Es ist ein sehr großer Fehler der immer wieder gemacht wird zu glauben bei besserer Kühlung könne man eine höhere Vcore anlegen. Das stimmt nur insofern das man durch erhöhten Vcore mehr Verlustleistung hat und somit ne höhere thermische Belastung. Um thermische Schäden zu vermeiden ist dann ausreichend Kühlung durchaus willkommen . Das heißt aber noch lange nicht das du die Spannung beliebig erhöhen kannst. Du schrottest eine Cpu die mit Komprsessorkühlung unter 0
°C läuft problemlos wenn du die Vcore zu hoch ansetzt. Beispiel Xp 2100+ 2,15 Volt @ 2100 Mhz über 3Monate lang stabiel und problemlos . Spannungsanhebung auf 2,3 Volt. Nach 2 Tagen bei gleichen thermischen Bedingung Cpu Tod. Und hier spielte Thermik keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingInge2000
Und jetzt hast wieder nen AMD :-X

Tja mein alter 550MHz lief auch mit 2.3V ohne Probleme ist aber noch ein alter K6-2 in 0.25 micro ;D
 
Original geschrieben von Quakerdeichkind
Also mein 2400+ läuft jetzt immer auf 2800+ mit 1,85 Volt VCore das finde ich reicht aus mehr habe ich noch net probiert mit der VCore und dem Takt.

Mein Volcano 7+ läuft da immernoch mit Low drehzahl auf 39 GRad unter lasst also bei mir is noch viel Potential drinne aber ich finde es reicht erstmal mit nem 2800+ und 1,85 Volt VCore

wie ich seh biste nur mit dem multi höher gegangen?
und biste da dir sicher mit den temps??
also asus bios zeigte mit bei 1.8 volt fast 70 grad an..
 
Warum soll man intern nicht solche Temps haben? Ich hab jetzt intern gemessen 52° Vollast, nachdem ich gestern noch was geändert hab. Bei 2.5GHz und 1.98V.

Bin mal gespannt, ob die CPU die Spannung mitmacht. Bisher liefen sie alle damit, für ein halbes Jahr oder länger, bis ich mir halt was Neues gesucht hab.
 
hi


also ich hab gemerkt dass sich beim ändern der spannung die temp extreem schnell verändert im bios
es misst auf jeden fall die interne diode.
als ich dann wieder auf 1.65 V runtergegangen bin war die temp sofort auf ca 55-58 grad gefallen
 
@ kinginge:

1,9v? für den p4 nw ist als höchste "non-operational voltage" 1.75v angegeben.

(btw, der 3.06ghz ist da schon ganz nah dran)



für den tbred sind 2.0v angegeben, der tbird hatte 2.1v.

ich hab meinem tbird nicht über 1.85 gegeben, dafür läuft der schon seit über 1 1/2 jahren ;)

mein tbred wird von mir nicht mehr als 1.75 kriegen.

(ab 1900 will er für jedes mhz mehr fsb auch 0.025v mehr vcore...)

zu den temps:
ich hatte nach 5 1/2 stunden prime95 bei 1.8v und 1937 mhz 44° mit fühler gemessen, wobei der wert durch die heißen spannungswandler verfälscht wird, wg wakü.

wär mal interessant, aufzuzählen, welche temps sich bei welcher vcore intern gemessen ergeben...

so ne richtige umfrage mit: tbred, interne diode auslesbar, welches mobo, welche vcore, welche temp.
 
Zurück
Oben Unten