P3 Slot A passiv laufen lassen - klappt das???

FanFreak

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
2.388
Renomée
8
Standort
Norderstedt/Hamburg
Hi ihr,
also, ich habe hier in meinem Zweitsystem nen P3 mit 650mhz zuckeln, war mal nen Media Markt Rechner. Der Prozzi ist Slot A Typ und hat so Sandwichmäßig nen Kühler drauf. Dazu gibts nen 40er Lüfter gratris. Nun meine Frage, wenn ich mit zwei Gehäuselüfter für nen Durchzug (unten rein, oben raus) sorge, kann ich dann nicht vll den 40er abschalten? Habe leider keine Mögichkeit, die Temps zu beobachten, weil das Billg MM Board das nicht unterstützt8-(
Also, ist es möglich, den passiv laufen zu lassen???

mfg
FanFreak:D
 
Ich bezweifle dass du einen Slot A P3 hast, wenn dan einen Slot 1. Slot A war für den Athlon Classic.

Ich würd an deiner Stelle den Lüfter stüclchenweise drosseln (9V, 7V, 5V, aus) und be jeder Stuffe mal so 2-3 Stunden der CPU so richtig dampf machen um zu sehen ob sich der Rechner irgendwann aufhängt. Gleich voll abschalten wär mir zu riskant (der P3 sollte sich aber eigentlich rechtzeitig abschalten). Wenn möglcih mit einem Digitalthermometer die Temp möglichst nahe an der Die messen, z.B am Kühlkörper wo der Lüfter aber nioht hinbläst
 
Kann sein, dass ich mich mit dem Slot usw vertan habe ;D auf jeden Fall halt Slot und net Sockel. Ok, werde ich mal machen, der kann aber net kaputt gehen oder so... oder? Klar ganau kann man das nie sagen, aber ...

mfg
FanFreak
 
Oder du kaufst dir einfach nen anständigen 80 mm Lüfter, den du gedrosselt auf den Kühlkörper peppst, das ist dann effektiv und leise.
 
Ich will ja den Prozzi passiv laufen haben und den Rest halt mit den beiden Gehäuselüftern erledigen;D

PS: wäre dieser Rechner hier:
zweitrechner.jpg

nur ist halt hinten nu auch nen Lüfter drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was besser ist: ein langsam drehender Lüfter auf der CPU oder zwei die im Gehäuse rumbrummen
 
Original geschrieben von FanFreak
also, ich habe hier in meinem Zweitsystem nen P3 mit 650mhz zuckeln
Also, ist es möglich, den passiv laufen zu lassen???

Garantieren kann ich natürlich nix, aber Erfahrungswerte beitragen: der Proxyrechner für unser Campusnetz (ca. 1300 Rechner) war bis vor kurzem nen P3 550, und war wirklich gut unter Last. Um der Kiste was gutes zu tun, wurde er letzte Woche auf nen 1,2 gig Celeron umgebaut. Bei der Gelegenheit viel auf, daß er seit unbestimmter Zeit passiv gekühlt lief, weil nämlich der Lüfter platt war. Soweit ich weiß, waren in dem Gehäuse außer dem Netzteillüfter weiter keine drinne. Allerdings auch keine Grakamonster die zusätzlich Hitze produzieren. Was ich sagen will: Probiers, mit ordentlicher Gehäusedurchlüftung kanns klappen. Wenn nicht, schaltet er vorher rechtzeitig ab, das merkst du dann auch. Wir haben nämlich am selben Tag festgestellt, daß der 1200er Celi nicht passiv mag. Da ist wegen unsachgemäßer Befestigung nämlich der Lüfter abgefallen, aber immerhin lief der Rechner auch so noch 3 oder 4 Stunden, eh er abgestürzt ist.

Cherry, der heute den guten alten SlotA550@700 gegen einen TBred 1700@2000 getauscht hat :-)
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Die Frage ist, was besser ist: ein langsam drehender Lüfter auf der CPU oder zwei die im Gehäuse rumbrummen

Ich will mal auf die Gehäuselüfter setzen. Ausserdem weiß ich nicht, wie ich den 80er oder so auf dem KK befestigen soll:P
 
habe exakt den selben MM Rechner auch mit 650Mhz E P3 Slot 1

meiner läuft passiv wie auch die Graka, gekühlt wird der kleine durch einen übergebliebenen Titan Cooler (5cu irgentwas) jedenfals klappt das gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe jetzt mal die Gehäuselüfter auf 5 Volt laufen und den CPU Lüfter abgemacht;D Der kleine Lüfter aus dem Wechselrahmen ist nun auch ab, es sind also nur noch drei (Nt auch noch) Lüfter vorhanden, die man kaum bis gar nicht hört. Die Maxtor übertönt alles...Habe nen Thermometerfühler in die oberste Kühlrippe des unteren Blockes mit den großen Rippen gesteckt...Puuuuuuh...Und da sind nu bei Toast konstante 52 °C. Allerdings lüpt der auch net mehr wirklich stabil. Alles braucht (während Toast läuft) megalange zum öffnen bzw geht gar net. macht aber nichts...Fernsehen läuft noch;D und man hört den rechner fast gar net mehr.

mfg
FanFreak

PS: Ich hoffe, dass wenn Toast nimmer läuft alles wieder normal geht, kann über LAN nicht mal vernünftig auf die Platten zugreifen:(
 
Irgendwie bezweifele ich auch, dass es ein Slot1 P3 ist... müsste eigentlich ein Slot2 sein (der Slot1 war der p2).

Im meinem Router läuft ein p2-300 passiv (noch - wird sich bald ändern -> AMD 486er ;D) also sollte das weniger das Problem sein. Die haben noch extrem wenig wärme gemacht.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Irgendwie bezweifele ich auch, dass es ein Slot1 P3 ist... müsste eigentlich ein Slot2 sein (der Slot1 war der p2).

Doch doch, das paßt schon. Slot1 hieß das Ding auch bei den Slot-P3. Slot2 war für die P2/P3 Xeons

Cherry
 
Man lernt halt nie aus...

Am besten lässt du den p3 eine Weile passiv laufen und fasst dann mal an den Kühler, wenn der nur Handwarm ist sollte es ohne Probleme gehen.
 
Der wird mehr als handwarm, aber er läuft stabil und macht nicht mehr 52°C;D
 
Ich frage mich gerade, ob die beiden P54 (p1@90mhz) in meinem Dualrechner auch stabiel laufen werde... Kühlkörper sind schon fast heiß, und ich hab keinen Temp. fühler da :(
 
Zurück
Oben Unten