Celeron 766MHz so schlecht?

Gandhi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
317
Renomée
1
Hi all,

ein Freund von mir hat einen PII 400MHz auf einem Board mit BX Chipsatz.
Er hat jetzt einen Rechner mit Celeron 766Mhz (Sockel) und Elitegroup P6BAP-A+Rev2.2 (Via Chipsatz) bekommen.
Ich habe ihm also seinen Rechner umgebaut.
Jetzt habe ich gesehen, daß der PC133 Speicher nur mit 66MHz läuft.
Dummerweise steht im Handbuch so was wie: "wenn sie einen Celeron benutzen läuft der Bus und Speicher nur mit 66MHz 8-( .Habe auch keine Option im Bios gefunden, um den Speichertakt zu erhöhen.
Da ich bisher nur mit AMD Prozessoren zu tun hatte, kenne ich mich mit den Celerons nicht so aus.
SiSoft Sandra zeigt eine erschreckende Memoy Performance: 170MB/s.
So wenig hat keiner der Vergleichswerte!'8{
Selbst sein alter PC100 Speicher auf dem BX Board hatte über 600MB/s.
Ist das alles wirklich wahr???
Was kann ich tun? Alles wieder zurückbauen? Celeron übertakten? Wenn ja, wie?
Bitte helft mir. Kann doch nicht sein, das der ganze Umbau für umsonst war?
OK, ich weiß, die Celerons waren nicht gut, aber sind die soooooo schlecht?
Mit dem Celeron hat er doch bald die doppelte MHZ Zahl, wie mit dem PII400!
(ich weiß, dass man CPU's nicht allein über die MHz vergleichen soll.)
Aber nochmal: Ist der Celeron und das Board soooooo schlecht?:[

Gandhi *inErwartungFroherKunde*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sauwenig. Mein alter Dual P90 hat mit Edo Ram 380mb/sec ;D Das ist fast so viel wie mit pc66 sdram maximal drinne ist...
 
hmm... ich habe gerade mal meinen Laptop gebencht, (Intel Celeron 400 / Intel BX / 66MHz CL2) der hat auch erschreckend geringe 131/145 MB/s.

Also wahrscheinlich stimmts ja was du da gebencht hast... du hättest vielleicht lieber einen Celeron 800 holen sollen, denn der läuft mit 100MHz FSB!

Der Celeron wird evtl auch durch seinen kleinen Cache noch extra ausgebremst.

Shearer
 
Zuletzt bearbeitet:
hau den via mist raus und steck das bx board wieder rein!!!

btw. mein k5 pr166 hatte auf nem via vp1 und mit 64 mb edo ca. 130 mb/s ;D ;D
 
pack das bx board wieder rein, kauf ne adapterkarte und pack den celi ins bx board.
dann übertaktest du den celi auf fsb 100 oder sogar 133mhz. (je nachdem was er und das mobo packt)
guck aber vorher ob man mit dem board übertakten kann.
die alte via chipsätze taugen echt nichts (zumindest bei intel systemen)
 
ansonsten schau ob du den celi auch übertakten kannst auf dem anderen board

ansonsten is der celi echt müll und kaum schneller wie der pII

das is halt die intelstrategie

hauptsache mehr mhz .... ansonsten nimm nen adapten und dann das bx übertakten. hätte meines doch nur ne einstellbare spannung.... wie schade. dann könnte ich meinen celi 400 sicher mit 700 mhz laufen lassen! aber leider sind da nur 500 mhz drinne. bei 600 kackt er immer ab. zu wenig vcore.
 
@all: das BX Board kann ich nicht einfach nehmen, ohne einen Adapter von Slot auf Sockel. Aber den erst kaufen? Außerdem wollte der den 2.Rechner als Arbeitsrechner wieder zusammenbauen.
Dann rate ich ihm lieber zu einem neuen Rechner.
Die einzige Möglichkeit, die ich z.Z. noch sehe ist den Celeron zu übertakten.
Ich kann auf dem Board mittels Jumper von 66 auf 100Mhz umschalten.
Sollte ich das mal probieren? Kann dabei alles kaputt gehen?
Der Celeron wird dabei ja kräftig übertaktet(jetzt: 11,5*66=766; dann: 11,5*100=1150).
VCore kann ich glaube nicht verändern, den Multiplikator ja auch nicht, oder?
Was sagt ihr?
 
multiplikator kannst du bei intel seit dem P II nicht mehr verstellen.
wenn da en gescheiter kühler drauf ist kannst du's ja mal ausprobieren ihn mit 100mhz fsb zu betreiben, sollte sich eigentlich rechtzeitig abschalten (hat schon mein alter P II gemacht).
garantieren kann ich natürlich für nichts ;)
 
Sogar mein 766 er Celeron @ 863 MHZ (FSB 75 MHZ) hat Memorydurchsatz ca. 500 MB/sec.

Also Deine Werte sind sicherlich ned in Ordnung...
 
also die rams mal auf cl 2/2/2 stellen und dann nommal versuchen zu übertakten!

also 850mhz sollten auf jeden fall drinne sein.

testen. kaputt sollte da niggs gehen.aber auf 100mhz fsb würde ich mal testen. wenn er zu warm wir dann schält der sich doch ab ....
 
Moin Moin

Ich hab auch nen Celeron in meinen Zweitrechner.
Allerdings nen 800 MHz @ 100 MHz FSB.
Läuft per Adapterkarte auf nen Asus P3F-B mit BX Chipsatz auf 1066 Mhz @ 133 MHz FSB bei ca. 42 °C.
Also vielleicht solltest du mal versuchen den zu übertakten.

MFG
Simcemilia
 
@Agent: Was für einen Chipsatz hast du auf deinem Board und mit wieviel MHz läuft dein RAM? Wie hast du den FSB auf 75MHz gestellt?

Alle 3 RAM Bänke sind bestückt, macht das evtl. ein Problem?
System läuft ohne Abstürtze.
RAM ist auf Turbo und CL2, mehr kann ich nicht einstellen.
 
Habe im Bios jetzt eine Option zum einstellen des FSB gefunden.
Der Rechner macht 75 und 83 MHz FSB ohne Probleme. Leider geht 100MHz dort nicht einzustellen. Multiplikator ist auch stetz 11.5.
Wollte das Board per Jumper auf 100MHz FSB stellen, dann bleibt aber alles schwarz, scheinbar ist dann der VCore zu niedrig.
Aber auch bei FSB 83MHz kann ich unter SiSoft Sandra nur eine Datenrate von 210MB ermitteln. Scheinbar hat das alles wenig Sinn.
 
Hmm .... bisschen wenig Speicherdurchsatz. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass der BX-Chipsatz mit Abstand der Beste war, den Intel jemals rausgebracht hat. Schnell und stabil. Die Via-Boards krankten damals immer an Inkompatibiläten bzw. Geschwindigkeitsdefiziten.

Ich nehme mal, dass Du die neusten Treiber für den Chipsatz drauf hast, oder ???
... sowas wie die Via 4in1-Treiber für aktuellen Boards (oder gehn die auch für die "alten" Chipsätze ????)

Celis kann man NUR per FSB übertakten, Multi ist leider definitiv gelockt ... und ich bezweifle, dass dein 766er die 100 MHz-FSB (=optimal) packt, was ja 1.15 GHz bedeutet ;) . Vielleicht wenn man die Spannung mal etwas deftiger erhöht, aber das ist man ja bei Sockelboards etwas begrenzt.

Aber sonst waren die Celis ne schöne Sache *ggg* ... hab gerade meinem alten 366@566 mal ne DVD zum DivX-Rippen gegeben ... mal sehn wie lang der braucht, deswegen kann ich grad auch keine eigenen Benches machen ;) ..
 
Schau' mal nach, ob Du im Bios die Möglichkeit für Bank-Interleaving findest.

Wie schlägt sich der Rechner eigentlich in der Praxis? Ich würde nämlich nicht alles von einem einzelen, zudem synthetischen, Benchmark abhängig machen. Und Sandra ist nich unbedingt berühmt dafür, daß die Tests besonders viel taugen würden...so fließen bspw. beim Test des Speicherdurchsatzes noch ein paar andere Faktoren ein - wie z.B. der CPU-Cache - was die Aussagekraft des Ganzen deutlich reduziert.
 
Eigendlich wollte ich gerade posten weil ich beim letzten Test so einen niedrigen Wert hatte!

Jetzt hab ich allerdings Sandra laufen lassen und etwas über 550MB/s :o ;D

Mit www.memtest86.com hab ich aber nur ~380

Ich hab einen TBc1.3, A7V133, 256MB PC133 @ 135 ;D, cl2

Naja, früher als ich noch mein 2tes deffektes Modul drinnen hatte hatte ich viel weniger!

Für die schnelle Fehlersuche (;)) geh einfach mal auf www.memtest86.com und mach dir ne Boot Disk.

Seit ich den Fehler hatte schreib ich oft diesen Tipp, aber 1-2 Leuten hatts wohl schon geholfen...

..... und dann beim Booten einfach mal mit der Boot Disk...

Viel Glück! :)
 
@themk: ich denke nicht, daß einer der RAM Riegel defekt ist, da ich sie schon einzeln getestet habe, die Datenrate aber gleich bleibt.

Der Rechner ist spührbar langsam, schon beim öffnen von Fenstern in Windows.
Habe auch mal ST Voyager angespielt. Mir scheint hier kein große Unterschied zum PII zu sein, wenn der Celeron nicht sogar schlechter ist.

Nach all den Antworten hier bin ich mehr als überzeugt, daß die Kombination eines schlechten Celerons(kleiner Cache & nur 66MHz FSB), mit einem schlechten Board mit VIA Chipsatz (waren eben noch nicht immer so gut wie heute) einen PII400 mit BX Board nicht wirklich schlagen kann.
Leider war ich und mein Freund viel zu optimistisch, nur weil der Celeron 766MHz hat.
Ich hätte es eigentlich wissen sollen :]

THX for all
Gandhi
 
Original geschrieben von Gandhi
@Agent: Was für einen Chipsatz hast du auf deinem Board und mit wieviel MHz läuft dein RAM? Wie hast du den FSB auf 75MHz gestellt?

Alle 3 RAM Bänke sind bestückt, macht das evtl. ein Problem?
System läuft ohne Abstürtze.
RAM ist auf Turbo und CL2, mehr kann ich nicht einstellen.

Das Brettl ist ein ABIT BE6-II mit Intel 440 BX Chipsatz.
Den FSB hab ich im Bios einfach auf 75 gestellt -> das konnten bei Abit diese Mainboards schon.. also nix mehr mit jumpern. Meine Ramkeks laufen auch auf CL 2-2-2 mit schärfsten Timings.. naja bei 75 MHZ FSB auch ka Wunder :)
 
argl, ich muss im Büro mit nem Celeron 566 arbeiten. Der Speicer läuft zwar asynchron, aber langsam ist er trotzdem noch. Amüsant wird es vor allem wenn ich Sachen mit Photoshop bearbeiten muss :D
 
Ich wollte nur noch was zum Thema P II 400 vs Celi 766 sagen. Der Celi ist auf jeden Fall schneller als der P II, gleiche Hardware vorausgesetzt. Er hat zwar nur 66 Mhz FSB und 128 kb Cache, dafür läuft der Cache aber mit vollen 766 Mhz, im Vergleich zu den mickrigen 200 Mhz beim P II. Ich kann mich noch erninnern, das "damals" ein Celi oft einen gleichgetakteten PII schlug, vor allem in Spielen, eben wegen dem schnellen Cache. Deshalb war der Celi ja auch so ein grosser Erfolg, und Intel hatte sich selbst eine starke Konkurrenz für den P II geschaffen.

Die VIA-Boards für Sockel 370 waren immer schon viel langsamer als die BX-Boards, vor allem bei Speicherbandbreite. Aber dass sie den Celi sooo stark bremsen, dachte ich auch nicht. Er müsste immer noch etwas schneller sein als der P II + BX.

Na ja, auf jeden Fall ist der Celi "moderner": er ist in 0,18 µ gefertigt, und hat SSE, was bei manchen Proggis von Vorteil sein kann.
 
Mal ein aktuelles Bios versucht ?

http://www.ecsusa.com/downloads/p6bap_a_2x.html

Nach dem Biosupdate die Optimum Settings laden !
Das SDRAM Timing auf schnellere Werte einstellen und DRAM Clock von Host Clock auf +33MHz

Spread Spectrum und Auto Detect PCI/DIMM Clock auf Disable
 
Zurück
Oben Unten