Netzteil/Kühler? Nicht nur das...

CharActeR

Cadet
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
13
Renomée
0
Hi,
bin neu in dem Forum hier *wink* und hab mal ein paar Fragen:

Da ja bald Weihnachten ist, dachte ich mir, ich gönne mir mal was.
Die Entscheidung viel auf das Aufrüsten meines PCs mit:

ASUS A7N8X Deluxe
Athlon XP 2200+ oder 2400+
und 2x256MB Infineon PC333 Ossi-RAM (CL2.5)
sowie Netzteil und CPU-Kühler (ach)

Naja gut,
und welches Netzteil und welchen Kühler soll ich nun nehmen?

Beides muss in erträglichem, preislichen Rahmen sein (soll z.B. heißen, dass ich nicht 200€ für ein Netzteil ausgeben will).

Weiterhin stellt sich die Frage, ob ich den 2200+er (B) oder den 2400+er (B (gibts den überhaupt als A ?)) nehmen soll.

Der 2400+er ist im Ggs. zum 2200+er ziemlich teuer, lohnt sich das?

Mein jetziges System ist übrigens so:

ASUS A7V133 (KT133A)
Athlon 1200 B
2x256MB Infineon SDRAM CL2
Radeon 8500 BBA (vor einem Jahr war die noch das Topmodell schlechthin und jetzt?! :-/ )

Ich glaube die GraKa wäre für das neue System zu schlecht, aber die würde ich dann auch mal irgendwann austauschen ;) )

Fragen über Fragen...
...und jetzt die alles entscheidende:

Soll ich überhaupt aufrüsten? Einen zwingenden Grund gibt's ja eigentlich nicht...

Ich weiß, dass das nicht mehr lang ausreicht, aber soll ich JETZT aufrüsten oder noch warten, bis ichs brauche und dann was (noch) besseres nehmen?
 
Na dann WIllkommen hier im Forum ;D ;D !!

Deine Vorstellungen hören sich schonmal sehr gut an, würde aber eher vorsichtig bei Infineon RAM sein. Lieber Samsung oder am besten Corsair ($$...)
Sehr gute NTs baut zB Antec. Die kosten zwar nicht wenig, sollen aber auch so ziemlich die besten sein... als Kühler wäre wohl der SLK-800 zZ anzuraten.

Wenn ich mir dein aktuelles System so anschau... würde ich vielleicht trotzdem überlegen, bis zur nächsten oder übernächsten Prozzi"generation" (also Barton oder Hammer) zu warten... wenn dir das Sys noch net zu langsam wird - wart lieber noch (auf jeden Fall aber bis nach Weihnachten ;) ) auf nächstes Frühjahr :)
 
dem schließ ich mich an!

zumindest bis nach weihnachten warten, weil da gehn die preise dann drastisch runter... so februar kommt immer ganz gut!8)
 
Naja, das Problem ist, dass die neue Prozessorgeneration dann wieder so teuer ist (weil neu)...

Andererseits sind dann auch die jetzigen Topmodelle wieder günstiger, also was soll ich machen?

Ich denke ich habe mich für's Warten entschieden, allerdings weiß ich jetzt nicht, welchen Prozi ich mir später kaufen soll. Der 2800+er z.B. wird günstiger werden, die ganz neuen sind dann aber unverhältnismäßig teuer. Dann hol ich mir nen 2800+er und schau in die Röhre, weil aufrüsten nicht mehr drin ist, weil's der letzte dieser Art ist (nur zum Beispiel).
 
das musst du dann entscheiden, wenn du genug geld hast, dann warte auf die neue generation also aufm hammer!

wenn du nich ganz so viel kohle ausgeben willst, dann kannste dir schon vorher (februar) nen tbred holen.... kannst dir ja dann auch nen billigeren holen.. muss ja kein 2800+ sein!!

ich hole mir z.b. jetzt auch nen 1800+ tbred den ich oc'en kann! (obwohl ich nen 1800+ palo hab ;D )

dann haste nich zuviel geld ausgegeben, kannst trotzdem gut oc'en und später, also so nen jahr oder wielange du warten willst nen neuen holen...
 
Das ist ja so wie die Frage ob du im Jahr 2004 den dann aktuellen Merzedes oder BMW kaufen willst......
Bei elektronik ist die Zeit natürlich immer auf deiner Seite. Wenn du mit dem aktuellen Sys zufrieden bist, warten bis deine anforderungen höher sind. Dann gibr es mehr (Barton etc.....), alles ist billiger, und du hast mehr Überblick wieviel Geld du dann hast. Dann entweder noch auf sockel a weitermachen, oder gleich mehr e für Hammer Board etc...... ;D
 
Basieren die neuen auf nem neuen Sockel? Nicht mehr Sockel A? Ich hab ihn doch so ins Herz geschlossen ;)
 
Für den Hammer wirste auf jeden Fall nen neuen Sockel brauchen. Allerdings wird es da mit Sicherheit auch günstigere Lösungen geben, nicht nur hochpreisige... wie gesagt, am besten erstmal warten, bis dir dein jetziges System zu langsam/schlecht/langweilig ;D ist, dann kannst du weiterschauen wegen aktueller Technik, Budget und und und!
 
Original geschrieben von CharActeR
Naja, das Problem ist, dass die neue Prozessorgeneration dann wieder so teuer ist (weil neu)...

Andererseits sind dann auch die jetzigen Topmodelle wieder günstiger, also was soll ich machen?

Ich denke ich habe mich für's Warten entschieden, allerdings weiß ich jetzt nicht, welchen Prozi ich mir später kaufen soll. Der 2800+er z.B. wird günstiger werden, die ganz neuen sind dann aber unverhältnismäßig teuer. Dann hol ich mir nen 2800+er und schau in die Röhre, weil aufrüsten nicht mehr drin ist, weil's der letzte dieser Art ist (nur zum Beispiel).

bei der prozessorfrage könnte man immer noch ein bisschen warten bis das neuste modell draußen ist:) . ich könnte mir vorstellen das zb. der barton noch auf kt333 boards laufen wird. bis der hammer bezahlbar wird wird es wohl noch einige zeit dauern. prozessormäßig stehe ich vor der gleichen frage, habe aber meine entscheidung schon gefällt. da ich ein kt333 board betreibe, und dieses wenigstens den xp 2700 unterstützt, werde ich noch solange warten bis er so um die 200 € kostet. mit ein wenig oc, dürfte man bis ende 2003 soviel dampf unter der haube haben das alle bis dahin kommenden anwendungen inkl spiele doom3 etc..ohne probleme laufen werden. warum mehr ausgeben als nötig;)
gruss jupp
 
Deinem letzten Satz kann ich mich nur anschließen ;D

PS: Nein, das System in meiner Sig hab ich nicht beim Alteisen gefunden :P

PPS: Ihr glaubt gar nicht wie vorsichtig man immer noch eine TNT2Ultra-GraKa beim dran rumbasteln behandelt, wenn man sie seinerzeit eigenhändig um 3250ATS erworben hat *buck*

PPPS: Ich will Morrowind spielen
fitCyberm.gif


PPPPS: Ihr glaubt es zwar wohl nicht, aber inzwischen hab ich die Kombination aus A7V133 MoBo mit VIA 686B, 2 Festplatten, 2 CD-Laufwerken, Infineon Ram, Soundblaster Live! und Enermax-NT schon ganz gut im Griff, ich hab nur mehr ein paar Abstürze in der Woche... )((
Irgendwann ist man dann nichtmehr froh über die vielen Einstellmöglichkeiten im BIOS, da jede ihre eigenen Tücken zu haben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten