Duron 1200 (FSB 133) * 2 = ?

hacki

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.924
Renomée
24
Standort
Benztownrocker
hi leute,


momentan werkelt in meinem rechner ein duron 1200 (133er FSB), und ich bin am überlegen eine neue CPU zu kaufen.

ich bin der ansicht, dass es sich erst lohnt eine neue CPU zu kaufen, wenn sie (fast) doppelt so schnell ist wie die alte.

welche neue AMD CPU wäre dies in meinem fall? geht das überhaupt? ;D




8) Hacki


ps: oder nen 1800er TB kaufen und hochjubeln?
 
ja wie, schon auf seite 2 der thread..und keiner schreibt was.. :-/ ;D
 
*schreib was* :)

Wenn Du Deine Leistung verdoppeln möchtest, dann wäre das entweder der Athlon XP 2200+ oder XP 2400+.
Ich weiß zwar nicht warum es gerade doppelt so viel sein soll aber na gut.

Die Athlon XP Benennungen sind so ausgelegt, daß sie einem Athlon Thunderbird in der Taktfrequenz entsprechen. Also ein Athlon XP 2400+ soll die Leistung haben die ein Athlon TB 2400 Mhz haben würde.

Da Dein Duron allerdings nur ca. 95% der Leistung eines Athlon TB hat bräuchtest Du einen Athlon Xp 2300+ um Dein Ziel zu erfüllen, den gibt es jedoch nicht.

Ergo-> Du solltest Dir einen 2400+ kaufen, da der nicht ganz so viel Wärme erzeugt wie ein 2200+ und generell ein besseres Stepping vorweisen kann. Vielleicht willst Du ja auch übertakten.
Ich nehme übrigends stark an, daß Du gleichzeitig ein neues Board kaufen musst.


PS: Einen 1800 TB gibt es nicht, außer Du meinst Thoroughbred der allgemein als TBred abgekürzt wird, da TB schon für Thunderbird steht.
 
Ich bezweifle, dass es zur Zeit eine CPU gibt, die in allen Bereichen doppelt so schnell wie der Duron ist. Okay, ich meine, in einigen Benches sind P4 2,8 und 3,06 GHz und Athlon XP2800+ schon doppelt so schnell. Aber die beiden letzten CPUs sind sowieso noch nicht verfügbar und Intel willste ja nicht.
 
Original geschrieben von Mort
*schreib was* :)

Wenn Du Deine Leistung verdoppeln möchtest, dann wäre das entweder der Athlon XP 2200+ oder XP 2400+.
Ich weiß zwar nicht warum es gerade doppelt so viel sein soll aber na gut.

Die Athlon XP Benennungen sind so ausgelegt, daß sie einem Athlon Thunderbird in der Taktfrequenz entsprechen. Also ein Athlon XP 2400+ soll die Leistung haben die ein Athlon TB 2400 Mhz haben würde.

Da Dein Duron allerdings nur ca. 95% der Leistung eines Athlon TB hat bräuchtest Du einen Athlon Xp 2300+ um Dein Ziel zu erfüllen, den gibt es jedoch nicht.

Ergo-> Du solltest Dir einen 2400+ kaufen, da der nicht ganz so viel Wärme erzeugt wie ein 2200+ und generell ein besseres Stepping vorweisen kann. Vielleicht willst Du ja auch übertakten.
Ich nehme übrigends stark an, daß Du gleichzeitig ein neues Board kaufen musst.


PS: Einen 1800 TB gibt es nicht, außer Du meinst Thoroughbred der allgemein als TBred abgekürzt wird, da TB schon für Thunderbird steht.


jau, genau das wollte ich bestätigt haben, danke ;D

sorry das ich nicht TBred geschrieben habe *verneig* ;D , und nein, ein neues MoBo brauch ich nicht, da mein nForce vollkommen ausreicht :)
 
Zurück
Oben Unten