Unterschiede bei den Motorolla Prozzis der PowerPC 60x-Reihe

minos5000

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
274
Renomée
0
Standort
Nord-Süd-Bayern
Ich weiss bisher nur dass die geschwindigkeitsmäig ungefähr so einzuordnen.

Schnellster: 604
Mittlerer: 601
Lamarsch: 603

Aber wie unterscheiden die sich?? Wie sehen die Caches aus, warum ist der 603er so langsam??

Fragen über Fragen...


mfg minos
 
naja, so langsam ist der 603 nicht, war eigentlich ganz zufrieden mit ihm(603e), imho war der 601 aus der ersten ppc-generation und der größte unterschied zwischen 603 und 604 war, daß der 604 zum teil 64bit features aufwies
 
ups, fällt mir auch gerade auf, müßte wirklich anders herum sein
 
Original geschrieben von DaRealMafiaboss
601 mittel und 603 larmarsch?
ich meine eher umgekehrt

Aber AFAIK war's doch so, dass, wenn beide Prozzis gleich getaktet waren der 601er schneller war als der 603er, ad der 603er von vornherein als kleiner Bruder für den Highend 604er gedacht war...


mfg minos
 
MPC601 aka G1
Der MPC601 aka G1 war der erste von Motorola produzierte, auf IBM's POWER-Architektur basierende Mikroprozessor.
  • Drei Befehlseinheiten: ALU (32 Bit), FPU (für einfache und doppelte Genauigkeit, fully pipelined) und BPU (Branch Prediction Unit) -> Bis zu drei Befehle gleichzeitig
  • Nur ein Takt Ausführung für die meisten Befehle
  • 32 GPR (General Purpose Register) und 32 FPR (Floating Point Register)
  • 32 KB Unified Cache
  • 2.5V Betriebspannung (601v) oder 3.6V (601)
  • 0.60µm Strukturen
  • 32-Bit Datenbus und 32-Bit Adressbus
Da alle folgenden Prozessoren von diesem Design abgeleitet sind, werde ich mich im folgenden nur noch auf die Unterschiede konzentrieren, wenn nicht anders genannt sind die Eigenschaften denen des MPC601 entsprechend.

MPC602
Der PPC602 ist eine Stromsparende Ausführung des PPC601, sonst gibt es zwischen den beiden keinen Unterschied.

MPC603, MPC603e, MPC603ev
  • Fünf Befehlseinheiten: ALU (32 Bit), FPU, Load/Store Unit (für Speicherzugriffe), SRU (System Register Unit) und BPU
  • 8-KByte instruction cache und 8-KByte data cache beim MPC603 & MPC603e
  • 16-KByte instruction cache und 16-KByte data cache beim MPC603ev
  • Zwei MMUs (Memory Management Units) jeweils für instruction und data, bis zu 4 Petabyte virtueller Speicher und bis zu 4 GB physikalischer Speicher
  • Jeweils ein Daten und ein Instruction TLB mit 64 Einträgen für Adressumwandlung
  • 32 und 64-Bit Datenbus sowie 32-Bit Adressbus
  • Implementierung des MEI Cache-Kohärenz Protokolls.

MPC604 & MPC604e aka G2
  • Sechs Befehlseinheiten: Zwei Ein-Takt ALUs (SCIUs), eine Mehr-Takt ALU (MCIU), eine FPU, eine BPU und eine LSU.
    Die SCIUs sind Integer Einheiten für Berechnungen die innerhalb eines Taktes durchgeführt werden können (Einfache ALUs), die MCIU ist eine Integer Einheit für komplexe Integer-Berechnungen (Komplexe ALU).
  • 16-KByte großer instruction cache und 16-KByte großer data cache beim MPC604
  • 32-KByte großer instructino cache und 32-KByte großer data cache beim MPC604e
  • Jeweils ein Daten und Instruction TLB mit 128 Einträgen
  • 64-Bit Datenbus und 32-Bit Adressbus
  • 32 32-Bit GPR und 32 64-Bit FPR

Das sind so die generellen Unterschiede. Man kann das ganze natürlich noch viel extremer verfeinern, denn sehr Unterschiede findet man in den Datasheets entweder ausschließlich zwischen den Zeilen. Viele sind auch auf den ersten Blick nicht offensichtlich da sie durch unübersichtliche Blockdiagramme von Motorola gut getarnt wurden ;)
 
stimmt, der datenbus war 64bittig beim 604

hast aber lange gebraucht, d'espice und es gibt auch ne edit-funktion:P;D
 
Du hast ja keine Ahnung wie schwer es ist, Datenblätter über antike Prozessoren wie den 601 aufzutreiben, bis ich die auf dem Motorola-Server gefunden habe und vor allem dann auch analysiert hab, ist einiges an Zeit vergangen :P

PS: Editierfunktion? Es gibt auch die Möglichkeit des Löschen von Beiträgen, s.o. ;)
 
naja, hättest was gesagt, dann hätte ich alte amiga-zeitschriften zu genau dem thema herausgekramt oder noch ne runde brainstorming durchgeführt
 
Original geschrieben von D'Espice
Du hast ja keine Ahnung wie schwer es ist, Datenblätter über antike Prozessoren wie den 601 aufzutreiben, bis ich die auf dem Motorola-Server gefunden habe und vor allem dann auch analysiert hab, ist einiges an Zeit vergangen :P

PS: Editierfunktion? Es gibt auch die Möglichkeit des Löschen von Beiträgen, s.o. ;)


Danke für deine Mühe :)

Ich dachte nen Mac User wie du kann des einfach aus'm Ärmel schütteln. ;D


mfg minos
 
Naja, mein Hirn hat leider keine unendliche Aufnahmefähigkeit, die Daten des MPC601-604 mussten den Daten des PPC750 und MPC74xx weichen ;)

PS: Der durchschnittliche Mac-User wird dir nicht mal sagen können was PPC ist, geschweige denn 603 oder Pipeline :P Denn in der Regel braucht man sich als Mac-User damit nicht beschäftigen.
 
achja, also kennen sich pc-besitzer mit ihrem prozessor aus?

@minos5000:

darfst auch nicht so hart mit ihm sein, die 6xx waren vor seiner zeit;) da hat er noch nen intel geprügelt
 
Original geschrieben von minos5000



Und was hat ihn dann dazu gebracht sich nen Mac zu holen???
Viele verschiedene Dinge deren Erläuterung hier nicht hingehört ;)
Im übrigen hat Sub recht, als 1991 der MPC601 auf den Markt kam, hatte ich noch nicht mal einen Computer :P
 
Zurück
Oben Unten