Acryl-Gehäuse / EMV-Abschirmung

steschko

Cadet
Mitglied seit
12.01.2003
Beiträge
39
Renomée
0
Hi,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen, und dafür soll's auch ein neues Gehäuse sein. Zur Auswahl stehen ein nettes Alu-Gehäuse mit Seitenfenster (favorisiere das LC-800, falls es jemand kennt) - oder ein komplett durchsichtiges Acryl-Gehäuse.

Meine Frage ist, was die fehlende "EMV-Abschirmung" bei dem Acryl-Gehäuse genau zu bedeuten hat. Darauf wird nämlich immer ausdrücklich hingewiesen, auch daß es nur für Show-/Präsentationszwecke gedacht ist. Ich weiß nur, daß es um elektromagnetische Verträglichkeit geht. Was kann also passieren wenn ich so ein Gehäuse daheim verwende?

Da ich bei meinem aktuellen PC die Seitenklappe aus Belüftungsgründen immer offen habe dürfte es um dessen EMV-Abschirmung auch nicht gut bestellt sein oder?
 
wenn du jetzt mit deinem einseitig geöffneten Case keine Probleme hast, wirst du auch mit dem Seitenfenster keine Probs haben.

Ich würde einfach keine Handy angeschalten in die Nähe des PCs halten. -> könnte den PC stören. dass der PC ein anderes Gerät erheblich stört, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ok ev. n Radio oder so :)

cu
 
Ich habe nur gelesen (PC Games HArdware), dass bei einem Acrylgehäuse uach locker mal Deine NAchbarn Probleme beim Empfang von Radio und Fernsehen bekommen können... und wenn die dann bei der Post nachfragen und die mit dem MEsswagen anrücken, ist Dein Gehäuse u.U. ganz schnell Geschichte... weil die Dinger in Deutschland keine CE-Zulassung für den Betrieb haben. MEine auch schon gelesen zu haben, dass das Gehäuse dann beschlagnahmt werden kann...

Gruß Dominik
 
Hi,

ich werde mich wohl für das Alu-Gehäuse entscheiden. Es sieht wirklich ziemlich cool aus, und außerdem ist es etwas preiswerter (bei Ebay zum Teil unter 90 Euro zu kriegen). Die Acryldinger kosten an die 200.- Euros... bissi viel dafür daß es ja doch meistens nur unterm Schreibtisch steht :-)

Und mit der EMV-Geschichte - ob kritisch oder nicht - bin ich da auf der sicheren Seite.
 
Original geschrieben von TGBender
Ich habe nur gelesen (PC Games HArdware), dass bei einem Acrylgehäuse uach locker mal Deine NAchbarn Probleme beim Empfang von Radio und Fernsehen bekommen können... und wenn die dann bei der Post nachfragen und die mit dem MEsswagen anrücken, ist Dein Gehäuse u.U. ganz schnell Geschichte... weil die Dinger in Deutschland keine CE-Zulassung für den Betrieb haben. MEine auch schon gelesen zu haben, dass das Gehäuse dann beschlagnahmt werden kann...

Gruß Dominik
Genau so ist es und den Einsatz der Reg TP (Post) zahlt der Verursacher plus Bußgeld :-/
 
Oha. Jetzt hatte ich mich auch gerade für so ein Acryl-Gehäuse interessiert. Ich dachte diese fehlende EMV-Abschirmung wäre nur so eine theoretische "Schutzmassnahme". Aber dass da der Radioempfang und Änliches wirklich gestört werden kann :( :-[

6588.1.L.JPG


gr
OpenGL_Man
 
Doch, da kommt richtig was raus, wir haben in der Firma auch mal einen Firmen-PC vermessen, aber der war OK. Dann haben wir den noch mal ohne Seitenblech gemessen... und er wurde zum "PIRATENSENDER" ;D
 
@Roger
Sind die CS601er mit Fenster-Mod denn auch nicht abgeschirmt?
Und es gibt ja einige, die ihre Hardware in Bier-Harrassen oder selbstgebastelte Holz-Cases pflanzen...

Und inwiefern ein "Piratensender"? ;D
 
Original geschrieben von OpenGL_Man
Und inwiefern ein "Piratensender"? ;D

;D Was die NAchbarn wohl gesagt haben, als anstatt dem Musikantenstadel, doch UT2003 auf dem Fernseher erschien...
 
also was PCGHW schreibt kannst du getrost vergessen.
von denen sollte man das gleiche halten wie von THG: abstand!

also die EMV abschirmung ist zwar gesetzlich vorgeschrieben aber es ist ebenso vorgeschrieben dass ALLE geräte eine gewisse EM-bestrahlung aushalten müssen ohne fehlfunktionen zu erzeugen. das ist die EMV (elektromagnetische verträglichkeit)

der PC ist zwar auch ein "strahler" aber 1. in sehr geringem maße und 2. in völlig anderen frequenzen als z.b. TV und Radio arbeiten.
also was da geschrieben wird "es könnte den TV empfang stören" ist totaler blödfug!

die "stark" strahlenden (nicht im sinne von alpha, beta oder gammastrahlung sondern elektromagnetische strahlung!) PC-komponenten sind sowieso gekapselt: netzteil und evtl noch optische laufwerke.
den rest kann man getrost vergessen da hier die strahlung absolut irrelevant ist.

auch was die gesundheit angeht ist es völlig egal ob der PC ordnungsgemäß abgeschirmt ist. ich hatte den PC einige zeit in einem midicase-gerippe ohne front und seitenteile, dann auf dem tisch ohne gehäuse und jetzt in einem chipskarton. bisher merke ich nix ;)

die wellenlänge der strahlung vom PC ist sowieso in völlig ungefährlichen bereichen und zudem noch so extrem schwach dass damit eine gewebeschädigung nicht möglich ist.
viel gefährlicher sind handywellen die übrigens im selben bereich wie die mikrowellen im mikrowellenherd liegen. und diese veranlassen wassermoleküle zur bewegung und durch die reibung gibts eine erwärmung.

was auch noch gefährlicher sein kann als ein ungeschirmter PC ist ganz klar der monitor!
da werden elektronen in richtung benutzer geschossen und beim aufprall auf die scheibe vorn werden nicht nur die lichtstrahlungen frei...
aber nicht dass jetzt jemand glaubt es gibt demnächst ein röntgenbild hinter ihm an der wand: diese zusätzliche strahlung ist extrem gering und es gibt ja auch alle paar jahre neue und schärfere strahlungsnormen (TCO).


fazit: hol dir das acrylcase! das teil sieht echt scharf aus!!
 
Hi r4pt0r
Dass noch keine Studie eine Gefährdung durch die Strahlung belegt hat, habe ich auch gelesen.
Inwiefern kann denn der PC von irgendwelchen Wellen gestört werden?

Es bleibt mir irgendwie ein komisches Gefühl...

mfg OpenGL_Man
 
der PC wird eigentlich nicht gestört.
wie gesagt sind auch PCs auf eine gewisse EMV hin gebaut sodass sie nicht gleich verrücktspielen.
also da musst du dir keine gedanken machen!
solange du keine mikrowelle neben den PC stellst oder irgendwelche EMPs in deinem zimmer erzeugst wird der PC sich nicht gestört fühlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*stocher* ;D

In was für einer Art und Weise würde der PC denn da beispielsweise verrücktspielen? :]

Gruss OpenGL_Man
 
datenverluste auf verschiedenen übertragungswegen.

also kein stabiler betrieb mehr möglich.
 
Original geschrieben von OpenGL_Man
@Roger
Sind die CS601er mit Fenster-Mod denn auch nicht abgeschirmt?
Und es gibt ja einige, die ihre Hardware in Bier-Harrassen oder selbstgebastelte Holz-Cases pflanzen...

Und inwiefern ein "Piratensender"? ;D
Wenn das Gehäuse mit "Fenster" ein CE-Kennzeichen hat, kannst Du es ruhig kaufen. Piraten Sender in sofern, dass er er BREITBANDIG (also wie eine Gießkanne) ausgesendet hat. Nehmen wir den PCI-BUS mit seinen 33MHz... der sendet auch Oberwellen ab... 33 x 2 = 66MHz... 33 x 3 = 99MHz [Hallo RAPTOR bevor Du weiterhin solche UNWAHRHEITN verbreitest, solltest Du dich besser informieren]... 99MHz sind z.B. mitten im UKW-Rundfunkband und da es sich bei den Frequenzen eines PC um Rechtecksignale handelt, ist der Oberwellengehalt sehr hoch.
Ich kann Dir das deshalb so genau sagen, weil ich bei einer Maschinenbaufirma mit Weltweit 15000 Mitarbeiten für die EMV mitverantwortlich bin. Die EMV (Elektro Magnetische Verträglichkeit) unterteilt sich in die Aussendung (Emission) und die Störfestigkeit. Bei weiten Fragen kannst Du mich gerne via Mail fragen... hier hat das keinen SINN... da wird über EMV zu viel BLÖDSINN verzapft.
 
ähm, du weißt dass der PCI Bus keine wellen aussendet sondern mit dieser frequenz daten überträgt. die winzige menge an emmission die dabei auftreten kann ist absolut irrelevant!
die liegt wahrscheinlich nichtmal im µW bereich!

also neben meinem (im karton untergebrachten) PC steht ein kleines cd-radio. also wenn das wirklich sooooo schlimm wäre wie du es schilderst müsste ich ja bei eingeschaltetem PC sonstwas aus dem radio hören. es gibt allerdings keinen unterschied im empfang ob der PC ein oder ausgeschaltet ist.

wie gesagt: ein PC ist keinesfalls auf strahlenemmission hin "optimiert" weshalb sich eventuelle abstrahlungen in absolut winzigen leistungsbereichen befinden. die reichen vll nen halben meter und sind dann nichtmehr meßbar.
 
JAAAAA HERR BESSERWISS ICH REICHE GLEICH MORGEN WEGEN TOTALER BLÖÖÖDHEIT MEINE KÜNDIGUNG EIN UND WERDE DICH EMPFEHLEN AUCH DER DEM CE-COMITEE DER EUROPÄISCHEN UNION.
 
dann nenne mir doch mal ein beispiel aus der praxis wie ein PC wirklich einfluss auf andere geräte nehmen soll!?

und wenn jetzt so sachen wie "der ofen schaltet sich ein" wie von diesen hysterischen UMTS-sender-gegnern kommen solltest du das mit der kündigung ernsthaft in erwägung ziehen ;) ;) ;) (<- das bedeutet: nicht so ernst nehmen! ....bevor hier blut fließt....)
 
Dir reicht ein billiges CD-Radio echt klasse... wir schmeissen das Geld zum Fenster raus.... unser "Radio" hat schlappe 25000Euro gekostet und ist von Rhode & Schwarz ( EMI Test Receiver ESCS30 ) und wenn die geforderten Grenzwerte QUATSCH sind, kannst Du ja auch den Streit um den VOLKS-PC schlichten.
 
ja toll. nur was bitte sollen die laut dir so extremen strahlungen vom PC in der praxis bitte machen??

dass ein teures messgerät die strahlung messen kann hab ich ja nicht bestritten, aber man kann vieles messen das in der praxis keinerlei auswirkungen hat!
und mein beispiel mit dem radio bezog sich auf den schwachsinn dass radio und TV extrem gestört werden.

wenn du mir ein einziges, für jeden rekonstruierbares praxisbeispiel nennst mit dem man "beweisen" kann dass die PC-strahlung gefährlich ist bzw etws wirklich relevant beeinflusst bin ich zufrieden.
 
Okay...

War Freitag und Samstag auf einer Mittel-grossen LAN-Party mit ca. 150 Leuten...

Was nun inzwischen schon Standard geworden ist, ist mal wieder eingetreten... Die Polizei ist aufgetaucht. Diesmal gleich mit 15 Leuten... Alle CD-Bestände durchsucht, Betriebssystem Original?, Games im Original... ca. 20 Leute durften abbauen... und 2 mit Acrylgehäusen wurden ebenfalls zum Abbauen aufgefordert...

Ob nun Strahlung da ist oder nicht... Die Dinger sind für den Betrieb nicht erlaubt...
ALso wer das Teil nur für sich selbst im stillen Kämmerlein aufstellen möchte und sich ganz sicher ist, dass es nicht schädlich ist... : BITTE!

GRuß
TGBender
 
Gefährlich ist die Strahlung eines PC z.B. im medizinischen Bereich. Dort KANN jedes µV über wohl oder wehe entscheiden. Ich war es kürzlich zur Tagung des DKE (Die DKE ist die in Deutschland zuständige Organisation für die Erarbeitung von Normen und Sicherheitsbestimmungen in dem Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik). Dort wurde ein Fall behandelt, wo ein PC in einem Mehrfamilienhaus den Rundfunkemfpang des in der Nachbarwohnung befindlichen (SONY) Radios gestört hat. PC und Radio wuden vermessen und das ergebniss war... das Radio war I.O. und der Bertrieb des PC wurde unter Androhung empfindlicher Geldstrafe umtersagt von der Reg TP (Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) LINK
 
ok, im medizinischen bereich kanns gefährlich werden.

der fall mit dem radio war wohl ne ausnahme und auf ne fehlfunktion des PCs zurückzuführen (defektes/umgebautes netzteil z.b.) aber es ist wohl nicht die regel!


das mit der LAN kann schon sein. aber wenn man den PC auf nen extratisch verfrahctet zählt er als ausstellungs- oder vorführgerät und dafür sind die gehäuse ja "zugelasen" und die dürften nix mehr dran zu meckern haben ;)
(ist ne vermutung von mir. obs klappt weiß ich nicht)
 
Original geschrieben von r4pt0r
das mit der LAN kann schon sein. aber wenn man den PC auf nen extratisch verfrahctet zählt er als ausstellungs- oder vorführgerät und dafür sind die gehäuse ja "zugelasen" und die dürften nix mehr dran zu meckern haben ;)
(ist ne vermutung von mir. obs klappt weiß ich nicht)

Mhhhh ??? weiss auch nicht, aber wahrscheinlich eher nicht... es sein denn,Du stellst ein SChild davor: "Dieses Gehäuse können Sie bei *piep* für X Euro beziehen. Bitte nicht berühren!"

Dann vielleicht...

TGBender ;D
 
wie wärs mit nem fellüberzug fürs case? ;D
einfach schnell überziehen, dann siehts aus wie ein "fell-mod" *lol*

naja, bei den bisherigen LANs bei denen ich war gabs keine kontrollen. bei einer kleinen 30-mann LAN wollten die beiden dorfcops zwar reinschauen aber ohne durchsuchungsbefehl is nunmal nix.
und ohne anzeige bekommen die auch keinen...
 
Zurück
Oben Unten