1900+oc frage..

Bibbel

Captain Special
Mitglied seit
29.06.2002
Beiträge
238
Renomée
0
hi,
bin voll der n00b in sachen oc und habe gestern erfolgreich meinen 1900+ mit silberlack übertaktungsfähig gemacht.
habe ein abit kr7a und frage mich nun wie ich das sys nun am besten zu übertakten habe? einfach den FSP anheben? oder wie komme ich auf die besten ergebnisse?
 
Du kannst entweder den Multiplikator höher setzen und den FSB gleich lassen, diese Methode hat den Vorteil das du nur den Takt deines Prozessors erhöhst und die anderen Komponenten nicht in Mittleidenschaft gezogen werden.

Einen größeren Leistungssprung erhälst du allerdings wenn du denn FSB anhebst, denn hier wird nicht nur der Prozessor sondern auch das Ram übertaktet was sich ebenfalls positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt. Allerdings gibt es bei dieser Methode auch ein kleines Problem, die wenigsten Sockel A Boards haben einen festen PCI/ AGP Teiler, bei den meisten Boards setzt sich der PCI/ AGP durch einen Teiler mit dem des FSB geteilt wird zusammen. Dies hat den Nachteil das wenn du den FSB erhöst sich auch der PCI/ AGP Takt erhöht, einige PCI Karten kommen mit hohen PCI Takten nicht zurecht (besonders Netzwerk- und SCSI-Karten).

Ich würde von den zwei Möglichkeite allerdings doch immer die zweite Wählen auch wenn sie mehr Risiken birgt, der Leistungszuwachs ist einfach besser. Ich hab z.B. einen Palomino 1800+, dieser läuft im Moment gerade mit 1667 MHz (also auf XP2000+ Niveau). Mein FSB beträgt 145 MHz, das machen meine Komponenten noch problemlos mit (PCI Takt: 36 MHz statt 33 MHz, AGP Takt: 72 MHz statt 66 MHz). Ich würde dich auch Empfehlen nach dem Übertakten auf jeden Fall einen Stabilitäts und vorallem einen Memorytest (z.B. mit Prime95) zu machen.

CU
P-D
 
hätte ich mir, wenn ich nun nur den fsb erhöhe, die ganze aktion mit dem silberlack nicht auch sparen können?
 
eigentlich schon. Aber ist ja auch kein Beinbruch nur weil deine CPU jetzt unlooked ist. Was für Rams hast du eigentlich? Du kannst ja eine Kombination aus beiden Übertaktungsmöglichkeiten probieren, wenn du weißt das man aus dem Prozzi noch ein bisschen mehr rausholen könnte aber der Ram z.B. nicht mehr mit macht kannst ja immer noch versuchen den Multi zu erhöhen.

Aber das musst du bei dir selber ausprobieren welche Kompination von Multi und FSB die meise Perfomance bringt. Kann ja sein das dein Ram nur bis zu einem gewissen FSB mit 2-2-2 Timings läuft und du darüber die Timings zurück nehmen musst. Dann würd ich auf den FSB gehen womit die Rams noch mit 2-2-2 Timings laufen lassen kannst und dann versuchen noch den Mulit zu erhöhen. Fürs OC'en gibts keine Faustregel, das muss jeder für sich selbst rausfinden wie welche Komponten zusammenspielen.

CU
P-D
 
Kommt drauf an. Mein Board hat einen fixen pci/agp Takt (kann ich unabhängig von fsb ändern) und da wäre es sogar besser den Multiplikator runterzusetzen und den fsb auf sagen wir 180 oder so anzuheben. Dafür brauchste allerdings ordentlichen Ram, also kein infinion oder noname oder sowas.

Guter Ram:
Corsair
GEIL
Original(!) Samsung
Twinmos
.
.
.
 
hab einen 512mb 266ddr cl2 von invineon und mein board hat auch nen teiler;D
aber zu ausgereitz soll dann auch wieder net sein will meine wäku mit 2 päpsten auf 5V ja net vollens aufdrehen. so ein zwischendingens aus mehr speed und ruhe langt mir dann schon.
 
Zurück
Oben Unten