FSB-Frage

G

Gast043

Guest
Hi!
Ich habe eine kleine Frage, und zwar:
Ist es einer CPU "egal", mit was fuer einem FSB sie betrieben wird, wenn die interne Geschwindigkeit gleich bleibt? Krasses Beispiel: TB 1200 mit 6 x 200mhz oder 12 x 100? Ist ja klar, dass das ganze System viel schneller ist je höher der FSb ist.
MfG Harry
 
Jup is der CPU wurscht welchen FSB sie fährt, das Limit setzen immer andere Komponenten (Board, Speicher etc.)
Chatt (der wo sich aber sicher ist dass du das mit der Suchfunktion auch rausgefunden hättest ;))
 
Ja, ein System mit hohem FSB bringt richtig Leistung, mehr als nur den Multi erhöhen.
 
Hi,
habe jetzt schon oft gelesen das es den CPUs egal sein soll mit wieviel FSB sie betrieben werden. Ich glaube euch das auch da ihr wohl schon wissen werdet wovon ihr redet aber Fragen muss ich jetzt trotzdem mal.

Wenn es den CPUs nun wirklich egal sein sollte, warum hat AMD dan nicht schon vor einiger Zeit mit Aktueller Fertigungsreihe CPUs mit mehr alls 166 MHZ FSB eingeführt? Tja diese Frage Spuckt mir halt im Kopf herum. Auserdem könnte mir zufällig mal einer erklären wofür der Teiler (9;10;11;...) eigentlich genau da ist? es heißt ja fast immer eine 2 GHZ CPU mit 20x100 FSB ginge schneller Kaput als eine mit 10x200 FSB.

ciao
venom
 
Der CPU ist es EGAL aber der Rest muss die hohe Frequenz ja auch können, wie z.B. die Northbridge, der Speicher usw. Diese Komponenten, die solch hohe Taktraten dauerhaft und immer unter allen Bedingungen können, sind halt erst seit kurzer Zeit so Preiswert geworden, dass sie für den (Computer) Massenmarkt zur Verfügung stehen.
 
Der CPU ist es eben nicht egal! Wie alles in der digitalen Welt hat auch die FSB-Anbindung der CPU ein Limit.
Die Praxis zeigt lediglich, dass sich heutige CPUs, auch wenn sie offiziell für nur 133 MHz FSB ausgelegt sind, normalerweise problemlos mit 166, 200 oder auch etwas mehr MHz laufen. Dass sie auch noch mit 300 oder 400 MHz FSB laufen, möchte ich bezweifeln, wiewohl der Nachweis pro oder contra mit den erhältlichen Boards schwer zu erbringen ist;)
Einer XP2400er CPU z.B. isses aber wohl ziemlich wurst, ob sie mit 10x200 oder 15x133 betrieben wird.

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von case
Bleiben die temps der CPU dann auch gleich? ???
Die zusätzliche Wärmeentwicklung durch die höher getaktete FSB Anbindung ist natürlich vorhanden, aber wahrscheinlich kaum messbar. Das könnte ja mal jemand mit nem Board, was auch tatsächlich die XP-TempDiode ausliest, bei 100 und 200 MHz und entspr. Multi prüfen :]
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die CPU von relevanz ist ob sie mit

5 x 400 MHz
10 x 200 MHz

oder mit

20 x 100 MHz

betrieben wird weil die Clockspeed ja immer gleich ist. Irgendwann wird die CPU aber nicht mehr von dem höheren FSB profitieren, da sie nicht immer mehr Daten verarbeiten kann...

Das sich der FSB auf die CPU Temps auswirkt ist auch mehr als unlogisch. Aber vielleicht werden ja die Leiterbahnen auf dem MoBo wärmer...;D

Bye

Chris
 
Hey Leutz, vielen Dank für eure Antworten. Werde mir demnächst wohl ein 8rda+ gönnen, und versuchen, meinen duron 800 die letzten paar wochen seines lebens mit fsb166 laufen zu lassen :)
meint ihr, der sprung von fsb100 auf fsb166 nicht nur messbar, sondern auch merkbar sein wird? vor allem, wenn ich gleichzeitig den pc100 sdram gegen pc333 speicher tauschen werde ???
 
Original geschrieben von Chris160483
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die CPU von relevanz ist ob sie mit
5 x 400 MHz
10 x 200 MHz
oder mit
20 x 100 MHz
betrieben wird weil die Clockspeed ja immer gleich ist. Irgendwann wird die CPU aber nicht mehr von dem höheren FSB profitieren, da sie nicht immer mehr Daten verarbeiten kann...
Das sich der FSB auf die CPU Temps auswirkt ist auch mehr als unlogisch. Aber vielleicht werden ja die Leiterbahnen auf dem MoBo wärmer...;D
Bye
Chris
Alles so schön easy, nur a mit b multiplizieren und das wars, gell?
Was wir Entwickler nicht alles tun um es Euch Usern schön einfach zu machen...

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von h4rrY
meint ihr, der sprung von fsb100 auf fsb166 nicht nur messbar, sondern auch merkbar sein wird? vor allem, wenn ich gleichzeitig den pc100 sdram gegen pc333 speicher tauschen werde ???

weiss keiner ???
 
Sagen wir's so, der Unterschied wird nicht so groß sein dass du in Jubel ausbrechen wirst aber warum Leistung verschenken wenn man sie ohne Probleme haben kann :)
Chatt (der wo mit 5 bis maximal 10% Leistungszuwachs rechner, aber is ja auch was)
 
Original geschrieben von Chatt
Sagen wir's so, der Unterschied wird nicht so groß sein dass du in Jubel ausbrechen wirst aber warum Leistung verschenken wenn man sie ohne Probleme haben kann :)

Hehe mein einziges Problem ist geld :) Hab max 200€ um das bestmögliche aus meiner bude zu machen. werd mir jetzt wohl ne neue graka kaufen, ich denke, der unterschied vonner gf2gts zu ner radeon 9500pro macht mehr aus. Und das mit dem MB auf spätere Zeiten verschieben, wenn der Hammer einigermassen erschwinglich ist :D

Danke für eure Antworten!
 
Den Duron willst du aber behalten? Naja, ich halte das ganz ehrlich dann für ne sinnlose Investition. Ich denke mal du willst hauptsächlich mit der Kiste zocken und da is der Duron einfach zu wenig, auch wenn er ne 9500pro o. ä. als Unterstützung hat. Ich würd dir sparen und dann ein Komplettupdate empfehlen.
Chatt (der wo sone Karte nicht mit nem duron 800 paaren würde)
 
Hmmm.... an und für sich haste recht, chatt :) nur manchmal habe ich so einen komischenrausch, wo ich einfach was neues haben muss ;D aber ich ueberlege es mir trotzdem nochmal.
Ich wunder mich immer mehr, wo all die user hier im forum das ganze geld herhaben, um immer das beste zZ erhältliche system zu haben, und davon vielleicht auch noch mehrere ??? alos ich als schueler könnte mir sowas nie im leben leisten, da ich ja nicht mein ganzes geld nur für meinen rechner ausgebe...

najo, werd wohl in irgendwas anderes investieren :)

bis denne, harry
 
Gerade wenn du Schüler bist solltest du dir den Kauf einer Graka jetzt sparen, denn sinnloser hast du noch nie Geld ausm Fenster geworfen wie in diesem Fall. Und ich bin mir sicher der Drang was zu kaufen vergeht nachn paar Tagen, der Ärger 200€ zum Fenster rausgeworfen zu haben hält dafür etwas länger.
Chatt (der wo strengstens von dem Kauf abrät)
 
Jo, bin mittlerweile auch so vernuenftig geworden, den kaufrausch einzudaemmen. thx für die coolen hilfestellungen hier im forum! ist echt das beste forum, das ich kenne :)
 
Zurück
Oben Unten