Mal ne kleine Frage zum übertakten...

T0MR0M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.209
Renomée
0
Standort
Chemnitz,Sachsen im Ossiland ;D
hi,also ich hab ja meinen 2200+@2100MHz laufen und das bei 1,92V.Aber da die GeForce 3 ja extrem an der 5V Leitung saft ziehen soll hab ich da grade mal 4.79-4.76V wenn ich Seti laufen habe.Finde is ganz schön wenig wenn man bedenkt das es ein 520Watt TSP Netzteil ist.Die 5V schiene soll ja auch zum übertaktn wichtig sein und da ich nächste Woche hoffentlich meine Sapphire Radeon 9700 non pro bekomme und die ATI karten ja nicht von der 5V schiene sondern von der 12V schiene die spannung beziehen dürfte sich ja eigentlich meine 5V schiene wieder etwas höher einpendeln als nur 4.76V.Was denkt ihr,könnte ich den Prozessor noch etwas höher takten wenn die 5V schiene mehr saft hat oder geht das nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass die Abweichung auf der 5V Leitung die Abweichung der Sensoren vom Board ist (komisch, aber so ziemlich alles was analog ist, läuft auf Boards extrem ungenau. Da wären Real Time Clock, Temp. Sensoren, Spannungssensoren,...). Nimm einfach mal ein Multimeter und geh aufs 5V Kabel los ;)
 
keinen plan kann auch sein.Hab kein mutimeter werd mir och keins kaufen hauptsache der compi geht normal.Aber du könntest auch recht haben.Hatte damals mit meinem 330Watt enermay was ich zuvor hatte auch grade mal 4.60-4.56V auf der 5V schiene und das war auch so niedrig.Na werd ja spätestens merken wenn die Karte da ist ob der Prozi höher geht oder nicht wenn net ist auch egal da es auf ein MHz mehr oder weniger sowieso net ankommt.;D

Trotzdem danke für die schnelle antwort
 
hab das A7V333 rev. 1.01 , hab ein Enermax 431 Watt .... bei mir is er bei idle auf 4.75 und geht runter bis 4.62 V oder sowas !!! habs mit Overvoltge geschafft, dass er unter prime 5V @4.45V runter geht *ggg*

aber keine probleme (hab zwar nur ne Geforce 256 , aber dafür 5 festplatten darunter 3 kleine scsi , 3 cdroms , xp1900 etc...)

dann hab ich mal das multimeterkabel dran uns siehe da:

konstant auf 4.99V-5.00V ...also war das Enermax sein geld doch wert !!!;D


..aber da fällt mir grad was ein !! Die 12V zeigt bei mir an 12.30-12.40V !!
auch mit dem multimeter stimmen die werte und sind stabil auf 12.30 oder so !!

ABER wenn ich nur auf 1.85V Vcore stell und prime starte här ich eindeutig wie alle lüfter langsamer werden, wenn ich prime ausschalte drehen sie plötzlich wieder schneller !!! (laut mbm5 macht das etwa 300-350 rpm bei meinem lüfter@3300 aus !!) der dreht dann nur noch mit knapp 3000!!
auch wenn ich gehäuselüfter an mach kann man das "Sound-spiel" wiederholen ... !!
vor etwa einer woche ist mir dann aufgefallen dass die lüfter schon mit standard VCore etc.. ganz leicht leiser werden !! is wirklich dumm .... *buck*
 
Die Abweichung auf der 12V Leitung darf laut atx Spezifikation 10% betragen, macht also 1.2V.
Das mit den Lüftern hatte ich übrigens auch (nur hab ich jetzt keine lauten Lüfter mehr drinne ;))
 
hmmm... ich hab das phänomen auch... epox ep8ka7+ mit 1.4er tb und gf3ti500. angezeigt werden 4,65 volt auf den 5v-leitungen (und die werden auch ganz schön warm...) wenn ich nach hause komme, hänge ich da mal 'nen multimeter dran. allerdings hab ich nur 'nen codegen 300w nt in der kiste, also wenn die werte stimmen würd's mich nicht wundern... 8)
 
Zurück
Oben Unten