Prime95?

Major J

Admiral Special
Mitglied seit
10.03.2002
Beiträge
1.957
Renomée
7
Standort
Schwarzwald
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Ich möchte meine übertaktete CPU gern richtig auf Stabilität testen.
Was sind da die besten Einstellungen bei Prime und welche Tests sind die besten?
Ich verstehe leider kein Wort von dem was da steht. ;D
Wie lange sollte ich testen?

Thx schonmal

Gruß Jan
 
1. prime starten
2. unter tools oder so stress testing wählen und starten
3. 'ne stunde warten

wenn er nach der stunde noch rechnet und es keine fehler gab, dann ist das ok, wenn er fehler produziert, zeigt prime das an und dann mußte noch bauen...8)
 
Wenn du dir Cpu und Speicher Einstellungen ersparen willst zieh dir mal einfach aus dem Netz die neuste Version. Die hat ne Autodetection integriert. Dann halt einfach den Toture Test starten. Ich empfehle aber eher so 4-5 Stunden. Bei mir ist es auch vorgekommen das erst nach 3-4 Stunden nen fehler auftrat. Deswegen lieber bissel länger als zu kurz laufen lassen.
 
Hi,

also wenn einer sagt, mein Prozi ist Primestabil, dann muss mann das Program mind 24H laufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.
Ich habe jetzt 3 Tage damit verbracht meine CPU zutesten.
Es kamen auch noch Fehler nach 12h und dann ist die CPU nunmal nicht stabil.

MfG
friku8)
 
Original geschrieben von friku
Hi,

also wenn einer sagt, mein Prozi ist Primestabil, dann muss mann das Program mind 24H laufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.
Ich habe jetzt 3 Tage damit verbracht meine CPU zutesten.
Es kamen auch noch Fehler nach 12h und dann ist die CPU nunmal nicht stabil.

MfG
friku8)

die entscheidende frage ist nur ob du das je ohne prime bemerkt haettest ...
 
früher oder später hätte er es auf alle fälle gemerkt! ob nun an zerschossenen daten... nen nicht mehr laufendes windows o.ä. ich hatte mal nen fehler nach 25 stunden.... äußerst selten... aber reproduzierbar.10 mhz runter dann kam auch nach 48 keiner.
 
Vielleicht gibt's erst nach mehr als 12 Stunden Fehler, weil er ununterbrochen unter Vollast läuft. Aber im Normalbetrieb (selbst beim Spielen) ist er das nie.
 
wer is so krank und testet seine cpu erst 12 stunden und dann 48 ?? psycho ? :P
eine frage : wenn sagen wir nach 12 stunden erst n fehler auftritt dann heisst es doch dass das system ziemlich stabil is oder wie seh ich das ?
 
Original geschrieben von zeqtuRe
wer is so krank und testet seine cpu erst 12 stunden und dann 48 ?? psycho ? :P
eine frage : wenn sagen wir nach 12 stunden erst n fehler auftritt dann heisst es doch dass das system ziemlich stabil is oder wie seh ich das ?

wenns 12 stunden stabil ist, wirds im windows net abstürzen, egal wielange du damit arbeitest/spielst ....
 
naja prime kannst du auch neben anderen programmen laufen lassen so merkt man es nicht all zu sehr..
 
Original geschrieben von Suruman


wenns 12 stunden stabil ist, wirds im windows net abstürzen, egal wielange du damit arbeitest/spielst ....

Naja, ich hab noch nie Prime laufen lassen und mein Rechner ist auf LANs nie abgestürzt..
 
naja Loddz
nur das ganze is nen stresstest..
sicher muss nix passieren wenn man den nicht besteht..
aber glaub mir du wunderst dich wenn auf einmal deine daten durcheinander gewürfelt werden!!(hatte ich ok dank diskdoktor ging es wieder zu retten..aber dennoch unangenehm..)
 
Hi,

ihr könnt doch tun und lassen was Ihr wollt.
Aber wenn dann bei Euch die ersten Fehler auftreten, seit Ihr doch die ersten, die ins Forum rennen und fragen was das wieder sein kann.
Fragt mann dann ob die CPU oder das ganze System overclockt ist, bekommt mann als Antwort, Ja aber Primestabil. Und genau das ist der Punkt:o
Es ist eben nicht Primestabil und ein etwas niedrigeres Overclocking könnte dann alle Probleme beseitigen.

MfG
friku8)
 
Zurück
Oben Unten