Doofy braucht hilfe beim OC eines 1700+

Ehrgeiz

Commodore Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
366
Renomée
0
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,
ich würde meinen Athlon XP 1700+ gerne übertackten.
er läuft mit 1.75V, müsste also ein Palomino sein, oder?

Was ist die für handwerklich unbewanderte die einfachste Methode den zu unlocken?
Und wie weit kann ich nur mit dem FSB gehen, ohne was an der CPU zu ändern?

Seit gestern abend suche ich nun nach der antwort auf meine frage, aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden. es gibt einfach zu viele möglichkeiten und welche die beste/leichteste/sicherste ist konnte ich niergends wirklich rauslesen.
der verweis auf ein FAQ oder beschreibungen eurerseits würden mir wirklich weiter helfen und wenn die frage bestimmt schon 10 mal gestellt wurde tut euch die 11 antwort doch nicht weh ;D

btw. wie weit kann man mit einem 1700+ gehen?
und lohnt sich der aufwand?
welche materialien brauche ich für die jeweiligen methoden?

danke :)
 
Hi du!

Also: FSB ist boardabhängig, früher hatte ich 145*133 drin, quasi bis gestern Mittag,
dann kam mein 1700+ tbred B rein.

Wenn du wirklich vorhast, deinen XP extra zu unlocken(am besten mit Leitgummi),
dann kauf dir nen tbred, den kriegste auch noch schön hoch! siehe Signatur!

Bei Fragen, kannst du dich gern an mich wenden.

MfG,

Martin! :)
 
hi,
erstmal danke für die schnelle und freundliche antwort :)

eine andere cpu möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, hab gestern erst so viele euros für ne neue graka ausgegeben :(
lohnt sich das übertackten bei nem palo nicht so?
 
hi,
ich würds einfach mal ausprobieren mit dem FSB die CPU zu übertackten. Mein XP1600+ lief mit default Spannung, also 1.75 V als XP2000+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen Palo kannst du nicht so gut übertakten, und im Vergleich zum
TBred ist das ehrlich gesagt nichts.
Wenn du noch ~70 Euros übrig hast, hast du dann denselben Prozessor wie ich,
so ein Ergebnis kriegst du mit keinem Palo hin.

Aber ich mein wenns dir reicht, ist das doch ok!
Ich habe meinen 1800+ auf max 1615MHz gebracht, 1666 hat er nur mit 2.1Volt
geschafft, was ichnicht akzeptabel finde.

Wie gesagt... bei Fragen... :)
 
Original geschrieben von WizardSE
Hi du!

Also: FSB ist boardabhängig, früher hatte ich 145*133 drin, quasi bis gestern Mittag,
dann kam mein 1700+ tbred B rein.

Wenn du wirklich vorhast, deinen XP extra zu unlocken(am besten mit Leitgummi),
dann kauf dir nen tbred, den kriegste auch noch schön hoch! siehe Signatur!

Bei Fragen, kannst du dich gern an mich wenden.

MfG,

Martin! :)


Also einen T-Bred 1700+ braucht man nicht unlocken!! Einfach Multi im Bios verstellen (sofern machbar) und schon gehts.

Zum Thema Palo: Mein 1600+ läuft mit 1843 MHz. Und das schon seit geraumer Zeit. Dafür brauch ich lediglich 1,85 Volt. Und ich denke, dass reicht.
 
Mein Palo 1700+ kann ich momentan mit maximal 11*140=1540 Mhz laufen lassen,ohne das Super Pi einen fehler anzeigt.
Die Vcore habe ich schon auf 1,85 erhöht.
Lüfter sollte mehr als ausreichen.HCC-Heatpipe mit 80er Lüfter und max.Temp von 54°C ( K7vta liest Diode aus!!).
Habe ich einfach ein sch... Exemplar erwischt??
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife



Also einen T-Bred 1700+ braucht man nicht unlocken!! Einfach Multi im Bios verstellen (sofern machbar) und schon gehts.

Zum Thema Palo: Mein 1600+ läuft mit 1843 MHz. Und das schon seit geraumer Zeit. Dafür brauch ich lediglich 1,85 Volt. Und ich denke, dass reicht.

Du hast mich falsch verstanden. Ich weiss, dass der 1700+ tbred geunlocked ist, hab schliesslich selbst einen.

Ich meinte, wenn er unbedingt nen XP unlocken will, dann soll er lieber nen tbred nehmen, um die Leitgummi oder -silberaktionen umgehen zu können und ohne Risiko und Garantieverlust gleich so nen geunlockten Prozessor zu haben.

War etwas schlecht ausgedrückt, aber jetz isses ja geklärt! :)
 
ich dank euch mal so weit für eure (freundliche) hilfe.
vielleicht werd ich mir ja doch nen t-bred kaufen, wäre ein 1700+ da eine gute wahl oder soll ich lieber etwas mehr geld ausgeben und gleich was größeres kaufen?

naja, jetzt muss ich mir erstmal klar werden welche grafikkarte ich will nachdem ich meine vermeindliche sapphire atlantis 9500pro zurückgegeben hab :)
 
Original geschrieben von Ehrgeiz
ich dank euch mal so weit für eure (freundliche) hilfe.
vielleicht werd ich mir ja doch nen t-bred kaufen, wäre ein 1700+ da eine gute wahl oder soll ich lieber etwas mehr geld ausgeben und gleich was größeres kaufen?

naja, jetzt muss ich mir erstmal klar werden welche grafikkarte ich will nachdem ich meine vermeindliche sapphire atlantis 9500pro zurückgegeben hab :)

enweder 1700+ oder ab 2100+ gibts nen anderes verdammt gutes stepping
 
zufrieden wäre ich bestimmt gewesen, hätte ich sie die zeit die ich sie gehabt hab zum laufen gebracht ;)
aber das problem war dass mediamarkt die referenzkarten von Ati in den schachteln der atlantis verkauft und nicht alle der auf der schachtel angeprießenen software dabei war.
eigentlich stört mich sowas nicht großartig, die karte ist ja nicht unbedingt schlechter, ich hab sogar mal gelesen dass der lüfter der "original" Ati ein bisschen besser sei, aber ich wollte eben die atlantis und außerdem hatte ich so schon ne gute ausrede die karte die ich (aus dummheit wie ich mittlerweile erkannt hab^^) nicht zum laufen gebracht hab zurückgeben zu können :)


wie ist das stepping ab 2100+ gemeint?
und kann ich den auch so gut übertackten ohne veränderungen an der HW?
 
oh, tschuldigung, hab den falschen knopf erwischt, wollte oben editieren, so wie so:

edit: da fehlt ein "um" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten