SND-Syndrom

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.451
Renomée
116
Guckt euch das mal an. Hab ich noch nie was von gehört.

Klick

:] :o


Edit: @586IFM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Crazy_Chris
Guckt euch das mal an. Hab ich noch nie was von gehört.

Klick

:] :o

Das SNDS ist eigentlich bekannt, und der Artikel ist wirklich gut!

MfG 8)
 
Elektromigration ... . Ein bißchen vereinfacht dargestellt, aber verständlich.
Außerdem nannte sich das in grauer Vorzeit auch mal etwas anders ... .

Gehörte übrigens bereits um 1972/1973 (!) als Bestandteil von z.B. "PHYTEB" (Physik und Technik elektronischer Bauelemente) zum Pflichtstoff des 1. Studienjahres der UNI-IT-Ausbildung. Ist also alles nichts Neues. Nur heute erreicht man halt in der Praxis diese damals nur theoretischen Grenzbedingungen.

Nur heute gehört der Stoff und soetwas leider nicht mehr zum Pflichtstoff der UNI-IT-Ausbildung ... . Und da führt der Ausfall dann zum "Aha-Effekt".

MfG
 
Hab ich ein Glück, daß meine Boards nur bis 1,85V gehen (werden)! Mehr braucht sowieso kein Mensch! ;)

Aber mit nem Thunderbird auf Defaulf-vCore is das ja sowieseo egal... ;) ;D
 
da gabs schon seitenlange threads im overclockers.com forum, aber fein, dass sich ma ne deutsche seite dem thema annimmt
 
Sehr gut, das räumt auch endlich mal mit dem Vorurteil auf dass hohe Vcore bei genügender Kühlung völlig unbedenklich ist :)
Ich hätte mir zwar vielleicht etwas mehr Tiefgang in die Materie in dem Artikel gewünscht, aber vielleicht nimmt sich D'espice ja mal dem Thema an ;D
Chatt (dem wo der Effekt glücklicherweise vorher schon nicht unbekannt war)
 
Wer nen Northwood mit über 2V brät ist ja wohl selber schuld wenn das Teil stirbt. Bin mal gespannt wie lang der Prozzi von meinen Kumpel noch hält, der meint nur weil er ne gute Kühlung hat kann er das Teil jenseits von gut und böse mit Spannung versorgen. Ich bin der erste der Anfängt zu lachen wenn er mich anruft und mir mitteilt das sein P4 in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, nur weil er nicht auf mich hören wollte.

CU
P-D
 
hmm... könnte ne gute erklärung sein, warum ich schon 2 cpus mit vcore 1.9 bzw. vcore 2.05 geschossen hab und das auch recht sporadisch...
waren zwar amds aber ich denk mal die werden keine physikalischen gesetze außer kraft setzen...
 
Original geschrieben von Crazy_Chris
Edit: @586IFM ;)

Zur Erklärung: (wird aber ein OT-Thema)
da stand vorher SND - und das steht halt u.a. für "Spezialnachrichtendienst" ... :-) .

Der Begriff steht und kommt aus dem Sprachgebrauch des ZCO, MfS, BND, BAfVS, MAD, Bundesamt für Sicherheit in der Informatik (desssen Geburtshelfer übrigens der BND war ... ) usw. ... . Alles klar ?
 
Original geschrieben von intel_hasser
Die TBreds sollen für den Effekt nicht so anfällig wie die p4s sein.

Habe ich auch schon gehört....
gibts da auch Quellen dazu?

bzw.... wieviel V-Core kann man denn - deiner Meinung nach - nem Tbred zumuten?
Ich würde sagen, so 1.9 bei guter Kühlung...
 
Hmmm, nem Tbred würde ich wohl nicht mehr als 1.85V zumuten (auch wenn mein Board 2V macht). Reicht ja eigentlich auch, die fangen ja schon bei 1.55V an. Sind immerhin +0.3V.
 
Ist eigentlich bekannt, dass sehr hohe Spannung den Prozzi auf kurz oder lang tötet ;) Nur das uns jetzt auch noch die Begründung dazu geliefert wird... Wer allerdings OC ohne Ende betreiben will wird auch weiterhin die Spannung bis zum absoluten Maximum hochtreiben, nur sollte man sich dann nicht über plötzlichen Tod der CPU aufregen ;D Mein persönliches Maximum bei meinem T-Brett B liegt bei 1,9V und ich geh nicht drüber. Die Mehrleistung die ich dann evtl. noch erreichen könnte steht einfach in keiner Relation zu der extrem verkürzten Lebensdauer..
 
Zurück
Oben Unten