Alu-Kühler für kleinere T-Breds möglich?

Stalker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
836
Renomée
0
Standort
Bonn
Tag zusammen!

AMD empfiehlt für die T-Breds einen Kupferübergang zum Kühler, der direkt auf dem DIE aufliegt.
Kann ich trotzdem meinen Arctic Supersilent Pro (Alu pur, läuft jetzt auf nem Palo @ 1750 MHz) bei nem T-Bred B, soll ca. 2000 MHz machen, weiterverwenden? die Platte ist so poliert, dass man sich drin spieglen kann, und Arctic Silver II WLP hab ich auch.....

Hat das schon jemand probiert? Ich will den Prozz nur gelinde übertakten, kaum VCore erhöhung.


Danke,
Gruß

Stalker
 
Mein XP 2400+ läuft auf 2700+ und wird mit dem Alu Kühler Global Win FSP82 auf 40 - 46°C gekühlt.

J-BRO
 
Hier issn review über TB-B OCing usw!

und auf Seite 6:

Eines hat mich während des Testes sehr gewundert. Obwohl der T-Bred immer als ein heißes Eisen angesehen wird, ist seine Hitzeausstrahlung sehr gering. meine Wassertemp ist im vergleich zum Vorgänger, ein nicht übertakteter Thunderbird 1200B, um einiges gesunken. Bei passiver Kühlung, wie ich sie verwende, sehr bemerkenswert! Der Radiator ist jedenfalls nach Pi-mal-Daumen ca 5-10° kälter! Somit kann ich entwanung geben: Auch ohne Wakü ist der T-Bred B lauwarm und lässt sich klasse OCen! Viele betreiben ihren T-Bred sogar mit einem ALU-Kühlkörper und ich habe bisher noch von KEINEM Fall gehört, wo dieser nicht ausgereicht hätte! Mehr noch, viele übertakten ihre CPU auch noch mit diesen Kühlern erfolgreich!
 
AMD empfiehlt ja auch nur einen Kupferkühler, oder einen Kühler mit Kupferkern. Kannst natürlich gut nen guten Alukühler nehmen. Es ist natürlich so, das Alu schlechter die Wärme leitet, deswegen wird man damit im Gegensatz zu Kupferkühler etwas schlechter abschneiden. Aber im großen und ganzen, solange der Kühler von guter Qualität ist usw. ist das ohne Probleme möglich.
 
Ah ja,

danke erst mal!

Hab so was schon gehofft.....
Mich würde interessieren, ob jemand schon mal nen Temp-Vergleich Alu/Kupferkühler beim TBred gemacht hat!
Vielleicht sogar in Hinsicht auf O/C ?

Schreibt mal, falls ihr was wisst!
 
Ich hab einen TbredA 1800- boxed.
Der von AMD mitgelieferte Kühler ist ein Vollaluteil mit einem 60x60x10 Propellerchen drauf.
Sollte also kein Prob sein.
 
Ich trau mich kaum es zu sagen..
er läuft nur auf 1666MhZ = 2000+ und das mit ner Wakü. :]

Ich Idiot hab vorm Kauf meines KT3 Ultra2 nicht aufgepasst.
Das blöde Teil kann nur +0,1 V . Ich hatte in nem Review gelesen das es "normal" bis 1,85V geht (weil der Test mit nem Thunderbird war) und jetzt ärgere ich mich schwarz.
Wenn meine neuen RAMS und neue Wärmeleitpaste da ist, dann probier ich weiter.

Bis denne..
 
Mit dem vorher lesen und dann posten hab ich es heute wohl nicht.
Beim 2400+ ist auch der boxed Kühler einer mit Kupferplatte.
(So einen hab ich als Arbeitsrechner :D )
Ich dachte Du wolltest nur ein klein wenig höher
und nicht ca. 500 MHz ;D
Meine beiden Athlons laufen mit Kupferkühler (Heatkiller und Zalman 3000Cu)

Da Du ja auch ein KT3 U2 hast, gibt es da ein Bios ohne die doofe 0,1V Sperre ?
Oder eine andere einfache Möglichkeit ein bischen mehr Saft drauf zu kriegen ?
Ich hab was gelesen das der Drahtbrückentrick auch bei Athlons funktioniert.
Hat das schon einer ausprobiert ?
 
also, meiner ( JIUCB, 1800+, 0250) macht max. 1935 MHz mit Arctic silent Alu Kühler für 18 Euro, bei 1,7 V.

mehr als + 0,1 V ist bei dem dämlichen board nicht drin, außer du machst nen mod per widerstandanlöten.

aber ehrlich gesagt, reicht mir das auch. wenn die bartons weitverbreitet sind, hol ich mir nen NF2 + barton.
 
Wenn deine Prozi 2000Mhz ohne gravierende Vcore Erhöhung macht sollte es keine Probs geben.
 
eigentlich müsste das doch einfacher auch gehn (also zumindest bis 1,85V) ... mit einem neuen BIOS zb... vielleicht kennt irgendwer soetwas ...

mfg eaglo (ich will auch so ein bios *gg*)
 
Zurück
Oben Unten