Planet 3DNow! PC für ein Kinderheim ist ausgeliefert

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Im Mai letzten Jahres kamen eine Hand voll Leser unseres Online-Magazins auf die Idee, einen Computer zu bauen und zu spenden, etwa für ein Kinderheim, das sich keinen eigenen leisten kann (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1020984845">berichteten</a>).

Die Idee hat uns so gut gefallen, daß Moderator D'Espice damals die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen hatte, damit das ganze in geregelten Bahnen ablaufen konnte. Der PC sollte aus von Lesern gespendeter Hardware entstehen, schließlich hat jeder irgendwo zu Hause noch ein mehr oder minder betagtes Stück Hardware herumliegen und Online-Auktionen sind bekanntlich nicht jedermanns Sache.

Gleich in den ersten Tagen gingen unzählige Angebote an gebrauchter Hardware ein. Doch leider kam es in der Folgezeit immer wieder zu Verzögerungen, da etliche zugesagte Komponenten nie wie versprochen ankamen, Teile defekt oder beschädigt waren oder einfach nicht zueinander paßten (Sockel A CPU und Slot 1 Mainboard).

Letzte Woche jedoch war es endlich so weit. D'Espice konnte den fertig konfigurierten PC der Planet 3DNow! Leser an das Kinder- und Jugendzentrum der katholischen Jugendfürsorge in Hasenbergl bei München ausliefern. Ein paar Fotos gibt's in diesem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=82634">Thread</a>. An dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank an alle Leser, die für diesen PC gespendet haben und natürlich an D'Espice, der die ganze Arbeit und oft wie geschildert auch viel Ärger mit diesem Projekt hatte. Am Ende bleibt uns nur noch, den Kids der katholischen Jugendfürsorge viel Spaß mit ihrem neuen Planet 3DNow! PC zu wünschen...
 
vielleicht ist es ja zu viel gemäkelt aber wäre schön, wenn auch in der Überschrift zum Ausdruck gekommen wäre, dass der PC von den Lesern kam...
 
ich sehe das so:
P3DN = das team + leser + forum-mitlgieder
folglich ist ein p3dn-pc vom team und von denen die ihn gesponsert haben gleichermaßen.
finde ich übrigends toll, das er jetzt tatsächlich fertig ist, und freude verbreitet, der pc.
 
*finally* :)

Gute Sache !!

cya grave
 
Eine sehr gute Sache, habe nur nichts davon geahnt. Sei's drum: Ich hätte da noch meinen ehemaligen Gateway G450-XL mit Original Intel Board, PII 450, 128MB Ram, Sound Onboard und RivaTNT-Karte. Alles andere Floppy, CD-Rom, Tastatur etc. arbeitet jedoch an meinem neuen AMD-Rechner. Sollte Interesse bestehen, dann teilt mir nochmal die Anschrift mit, an welche ich das ehemals 6000,-DM-Teil schicken kann. War immer saustabil, dank BX-Chipsatz, steht aber jetzt leider in einer dunklen Ecke rum.
 
Super die Aktion!

@Lord mach dich doch in deiner Umgebung schlau, ob eine soziale einrichtung sowas brauch!
Die aus Hasenbergl haben ja jetzt einen....
6000 DM ? WOW!
 
Kleiner Tip am Rande: Das Hasenbergl liegt nicht bei München sondern ist ein Stadtteil von München ;-)

Ansonsten find ich das eine super Idee mit dem PC. Konnte damals leider nichts spenden, weil das einzige funktionierende alte Teil bei mir eine 512KB-ISA-Graka war, und die ist wirklich für nichts mehr zu gebrauchen :(
 
ich finds schade das ich nicht wie versprochen angemailt wurde
um auch meine sachen spenden zu können(stehen immer noch hier)
dann wären auch meine sachen wie versprochen angekommen
 
Original geschrieben von soyo
ich finds schade das ich nicht wie versprochen angemailt wurde
um auch meine sachen spenden zu können(stehen immer noch hier)
dann wären auch meine sachen wie versprochen angekommen
D'Espice hat natürlich nur jene Leser angemailt, die noch benötigte Komponenten versprochen hatten. Es hilft ja nix, sich z.B. noch ein zehntes Mainboards zuschicken zu lassen, wenn er schon neun hat, dazu aber keine CPU :) Vielleicht beim nächsten Kinderheim-PC?
 
Super Aktion!

Ganz besonders freut mich, das es dann endlich auch mal geklappt hat mit dem ausliefern, bzw. das endlich alle Teile da waren!

Respekt an alle Beteiligten:)
 
Zunächst einmal meinen Respekt an alle Beteiligten! Ich finde, das war wirklich eine schöne Sache.
Nur hat es mich ein wenig verwundert, wie lang diese Aktion gedauert hat. Es ist schließlich "nur" ein Pc dabei herausgesprungen. Klar ist es nicht einfach, aus duzenden Komponenten einen laufenden Compi zusammenzuschrauben.
Auch hat es mich verwundert, welch alten Schrott einige "gestifftet" haben. Das halte ich persönlich sogar für eine Frechheit. Da frage ich mich wirklich, ob dem ein oder anderen eine Komponente mit einem Wert von z.B. 30Eur so weh tut.
Nun kann man mir vorwerfen, daß ich mich an dieser Aktion gar nicht beteiligt habe, obwohl ich sie von Anfang an verfolgt habe.
Nur bin ich schon in anderen Projekten engagiert. Aber beim nächsten PC-Spende-Projekt bin ich gerne dabei.

Nochmal mein Lob und Dank an die Beteiligten, insbesondere gilt das für D'Espice.

fandoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten