Übertaken, wie?

Superboy2002

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
131
Renomée
0
Hi

Wie kann ich als Newbie eigentlich meinen Computer übertakten?
Kann mir das mal einer erklären?
Oder kennt einer ne Seite wo des genau beschrieben ist?
Brauch man dan ainen stärkeren Lüfter?
Mein AMD ist sowieso ziehmlich heiß: volllast 64°C
und sonst 5°C weniger.

Danke schonmal.
Muss jetzt zur schule. Cu
 
ich würde das mit dem übertakten lassen.
reichen dir die 1,4ghz nicht?
und wenn du es machen willst hol dir besser nen neuen cpu kühler.
ansonsten den multiplikator oder fsb höher setzen und du hast ihn übertaktet aber wie gesagt ich würde es bei den temperaturen nicht machen.
und freu dich schonmal auf den sommer da gehen die temperaturen nochmal um ein paar grad höher.
 
Wo wir gerade in dem Thema sind:

Ich hab nen 1330@1400 (10 x 140) bei 51°C unter Vollast (leider bei 12,5 Grad Zimmertemp (Ist das Schlafzimmer)) Ich hab gerstern mal per Multiplikator (10,5 und 11) probiert, aber die CPU zeigt trotzdem den Wert für 10x an. Die FSB möchte ich ungern weiter erhöhen, da der PCI und AGP Takt dann ja mit hoch geht.

Ich hab auch schon über die Suchfunktion im Board probiert was zu finden, aber erfolglos. Ichdachte die C-Athlons waren nicht gelockt? Die CPU häng übrigen auf einem ASUS A7V133 mit 640 MB Infinion SD-RAM.

Gruß Marcel
 
also erstmal:

wenn deine CPU jetzt schon 64° heiss wird ohne zu übertakten, würde ich das ersteinmal vollkommen vergessen, du fährst nämlich schon ziemlich auf dem limit.
du brauchst unbedingt einen besseren kühler.

übertakten funktioniert in der theorie ganz einfach: durch erhöhen des multiplikators und/oder des FSBs ergibt sich eine höhere CPU Taktfrequenz. Je höher der Multiplikator und/oder der FSB, desto höher ist die Taktfrequenz.
In der Praxis funktioniert das manchmal nur bedingt, wenn man z.B. ein Board hat, wo man den multi und/oder den FSB nicht einstellen kann. beim deinem mobo (A7V266) ist aber beides vorhanden und man kann entsprechende werte im bios einstellen. aber wie gesagt, wenn man nicht genau weiss was man tut, würde ich die finger davon lassen.
 
Übertakten kommt wohl zur Zeit echt ned in frage bei dir.

Mich würde nur mal interessieren was du zur Zeit für nen Kühler hast  ???

Und wie siehts mit Gehäuselüftung aus ?
 
Servus,
Also für die heutigen spiele reichen doch eigentlich 1,4 GHZ??
Ja ok bei nem Intel wird es vielleicht knapp aber bei nem AMD keine frage der schafft des gut!;-)
bye
>me
 
Zurück
Oben Unten