CeBIT: Wie dicht steht VIAs KT600 vor der Tür?

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Die Kollegen der <a href="http://www.computerbase.de/news.php?id=4859" TARGET="b">Computerbase</a> hatten die Möglichkeit im Rahmen der CeBIT mit einem VIA-Mitarbeiter zu sprechen und konnten ihm eine faustdicke Überraschung entlocken.
Angeblich soll schon im nächsten Monat der KT600 Chipsatz angekündigt werden, der eine Unterstützung für FSB400 bieten soll.
Damit stünde AMDs Athlon XP mit FSB400, neben dem SiS748 (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1047545726" TARGET="b">berichteten</a>), ein weiterer Chipsatz mit offizieller Unterstützung für den erhöhten FSB zur Verfügung.

Eine offizielle Bestätigung von VIA gibt es hierzu nicht, daher bleibt es vorerst nur Spekulation. Sollte sich diese jedoch bewahrheiten, hätte der erst kürzlich <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1047301308" TARGET="b">präsentierte</a> KT400A wohl eine recht kurze Lebenserwartung.
 
Das glaube ich nicht, das der schon so bald kommt, und das aus 2.Gründen:

1.) Überlegt mal wieviel Geld VIA dann mit dem KT400a rausgeworfen hätte :]

2.) Wäre das ein zu grosser Sprung, wenn man mal die Entwicklung der VIA Chipsätze ansieht ;)
 
Hört sich n1 an aber VIA?
Kommt eigentlich auch mal ein NFORCE2 Update?
Oder bin ich nur nicht informiert? :]
 
Wenn das stimmt rofl@VIA
 
Original geschrieben von &gt;&gt;|PingRifle|&lt;&lt;
Hört sich n1 an aber VIA?
Kommt eigentlich auch mal ein NFORCE2 Update?
Oder bin ich nur nicht informiert? :]

noch nix offizielles.

aber AMD kam ja recht plötzlich mit FSB400, so dass VIAs Schritt gar nicht so unlogisch ist.
 
Der Name ist aber schon etwas seltsam. Warum nicht KT400B? Oder macht der KT600 etwa FSB600?;D
 
Ich wette, daß das 'ne Ente ist.;)
Die Jungs von Computerbase wurden bestimmt verarscht...hehe

Oder aber es wurde einfach nur mißverstanden und es ging um einen P4-Chipsatz. 4x150Mhz = 600 würde Sinn machen...
 
Ich habe durch einen Kollegen auf der Cebit genau dasselbe erfahren, das der nächste Chipsatz der KT600 sein soll. Ob der KT400A noch kommt, weiß wohl keiner so genau..
 
Original geschrieben von SirThor
Ich wette, daß das 'ne Ente ist.;)
Die Jungs von Computerbase wurden bestimmt verarscht...hehe

Oder aber es wurde einfach nur mißverstanden und es ging um einen P4-Chipsatz. 4x150Mhz = 600 würde Sinn machen...

4x150Mhz soll Sinn machen? Bei Intel steht demnächst FSB 200 an...
 
Als Marketingtechnisch klingt dies doch viel hübscher als ein weiterer KT400A@aß oder so, dies bedeutet auch kein einziger Taiwan-Dollar mehr zur technischen Konzeption eines Chipsatzes. Ich vermute, daß die Entwicklungsabteilungen ständig an neuen Revisionen Arbeiten, spätestens als Intel einen FSB mit 4X200 ankündigte war ein Speicherinterface mit entsprechenden Leistungsdaten notwendig. Is doch klasse so wird DDR-Speicher PC333 schön billig werden!
 
KT600 *lol*

Will VIA damit verschleiern, daß der KT400A, nocht nicht auf dem Markt, bereits veraltet ist?

Wer soll den KT400A eigentlich jetzt noch kaufen? FSB zu lahm für die letzten Sockel-A-Prozessoren und die passende Southbridge auch noch nicht fertig?

Bei VIA zählt offensichtlich "time-to-market" mehr als ausgereifte Produkte. Hoffentlich kennen sie die Parabel vom Hasen und dem Igel. ;D
 
Vielleicht der gerüchteweise mal angedeutete Dual-Channel Chipsatz ähnlich dem nForce2
Kann es aber auch nicht so recht glauben das da schon wieder was neu kommt
 
Leute, ihr überseht ein Detail. Ich kann mir durchaus vorstellen, das der KT600 als Plattform für den Hammer gedacht ist (warum die den Chip dann nicht KT800 nennen *noahnung* ), aber das ist wohl das wahrscheinlichste.
 
StefanB scheint ja ein richtiger "VIA-Fan" zu sein;D

Ich im übrigen auch :]


Via :o *motz**lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der gerüchteweise mal angedeutete Dual-Channel Chipsatz ähnlich dem nForce2
Kann es aber auch nicht so recht glauben das da schon wieder was neu kommt

Laut unseren Informationen soll er lediglich Single-Channel sein.
 
ich wollte mir anfang april ein neues mainboard zulegen welches auch fsb400 unterstützt um auch ein bischen zukunftssicherheit zu haben.
wie lange lässt er kt600 denn wohl noch auf sich warten bzw. ich dachte schon der nforce2 kann fsb400...
 
Der NForce2 kann`s ja eigendlich auch..

Nur nicht offiziell (was wohl daran liegt das es zwar viele, aber nicht alle NF2 können)
 
jetzt hab ich gerade auf 3dcenter das gegenteil gelesen: nforce2 sollts laut nvidia können, aber in der praxis schaffts nur eines von fünfen auf fsb400...
 
Zurück
Oben Unten