Absturz bei zu hoher Temperatur ?

DeadGerbil

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.663
Renomée
0
Standort
Kiel
Mir scheint , sobald meine CPU mehr leisten muss als normal (Unreal Tournament) bleibt mein Pc stehen . Kann es sein das er bei zu hoher Temperatur abschmiert ? kann es noch andere Gründe geben ?

cu ©legor
 
Klar kann eine zu hohe CPU-Temp. ein Absturzgrund sein! Aber auch falsches Speicher-Timing, falsche oder fehlende Treiber, zu schwaches NT usw. usw.! Poste mal Deine Temps und was von von Deinem System!

Gruß Bibo
 
Also wenn ich im Bios nachseh , direkt nach dem absturz liegt se bei 50 .
Mein System : AMD Athlon C 1,4ghz , Mainboard DFI AK76-SN , 256DDR Ram , Elsa Erazor3 Lt.( hatte nicht genug Geld für ne neue ) ,
Irgendein Teil vom Mainboard ( PCI System Management Bus )ist aber auch noch nicht richtig installiert weil dafür keine Treiber habe bzw. finde .
 
was nützt die die temp direkt nach dem absturz im bios   ;)

installier mal ein tempüberwachungsprog wie den motherboardmonitor zum beispiel und lasse ein paar mal benchmarks wie 3d mark durchlaufen um die temp wie beim spielen zu simulieren
 
Es besteht aber auch die Möglichkeit, daß Dein Netzteil nicht genug Leistung liefert und deshalb bei aufwendigen Berechnungen abstürzt.
Dieses Phänomen hast Du ja auch wenn Du die CPU hochtaktest und nicht genug mit der Core-Voltage hochgehst.
 
Normal reichen die 300Watt-Teile! - Aber es kommt ja nicht auf die Gesamt-Watt an, sondern auf die Ampereleistung auf der 5V und 3,3V Leitung!! :)
 
*grübel* na das soll einer verstehen . . .
ohne irgendwelche Änderungen läuft mein PC plötzlich wieder völlig normal . Keine Abstürze mehr bei Unreal T. oder anderen Games. . .
tja . . . computer

cu
clegor
 
Na wenns wieder geht ist ja alles gut!! :)

Vielleicht wars ja nur ne "athmosphärische Störung" oder wenn du SETI laufen hast, hat die E.T. vielleicht sabotiert  ;) ;D ;D ;D
 
hallo ihr!
ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt... ich habe nämlich so ein ähliches problem mit meinem neuen 1,4ghz athlon
wenn ich zB street fighter 2 spiele ;)) oder ein programm deinstallier spackt mein pc ab und bildschirm ist auf standby... netzteil lüfter etc laufen noch...
die temperatur ist so 50C° [sagt pc alert III].doch das nächste prob ist das ich die kiste dannach eine ganze zeitlang nicht mehr einschalten lässt also nur soweit das die lüfter laufen;bildschirm ist standby...
bitte helft mir :)
sonst muss ich die kiste zerschlagen


p.s.:ich hab w2k und vorher win98se daraufgehabt und rüberall das gleiche prob
p.p.s.:grafikkarte ist eine geforce 1 ddr ; mainboard msi k7tpro
 
@RagE:

Was steht denn auf deinem Netzteil bei 3,3V und 5V drauf?
(also die Ampere. )
 
ähm also ihc habe ein 350W netzteil ok gut ich weiss das das nicht das entscheidende ist...
hier die ampere zahelen
Input 115V~6A 60 Hz / 230V~3A 50 Hz
Output: 350W max
Red:+5V 18A, Yellow +12V 9A, White -5V 0,5A, Blue-12V 0,5A,
Purple +3,3V
14A, Brown +5VSB 1,5A Low Noise; temperaturgeregelt
es hat auch des pfc..
 
ähm da fällt mir ein [weil paar freunde meinten es könnte an der vcore spannung liegn] das meine vcore spannung im bios auf 1,75 eingestellt ist und in pc alert 1,8 zu sehen ist!
 
Tja die aufgemalten Watt sagen nicht soviel aus.

Dein 350Watt Netzteil hat weniger Ampere als manch 250Watt!

Also Gerade bei 5V und 3,3V ist es ein bisschen wenig!
(Gerade bei den 3,3V! - da hat ein gutes weit über 25A !)
(ein Enermax 350W z.B. hat auf beiden 32A !)
 
hmm also meinst du das ich mir sofort ein neues netzteil kaufen soll...?! :)
oder kann ich da irgendwas anders machen?
 
Tja, schwer zu sagen.

Also bei deinem Problem würde ich in der Tat zuerst auf Netzteil tippen.
Und deine Daten sind nicht gerade gut.

Aber es kann genauso gut an etwas anderem liegen.

Nur eben die Ampere deines Netzteiles sollten höher als 25A bei 3,3V sein.

Das musst du selber entscheiden. Ist nicht mein Geld, wenn du weisst, was ich meine.  ;)
 
hmm ich hab jetzt nochmal auf meinem netzteil nachgeschaut... weil die daten vorher waren von dem versand....
bei 3.3 15ampere bei 5 26a und bei 12 13a
 
Tja die 5V gehen halbwegs in Ordnung, aber die 15A bei 3,3V könnten der Grund deiner Hänger sein.

Selbst mein 300 Watt Netzteil (Fortron) hat da über 20A.

Nachtrag: 28A bei 3,3V und 30A bei 5V um genauer zu sein.  ;)
 
also ich bestell mir jetzt son enermax... kostet 150dm und meins geb ich wieder zürück! :)
vielen dank gell!!
kann des sein das dun ruler bist? *schleimschleim* ;)
 
Hehehe,

Nein, so würde ich mich nie bezeichnen (lassen)!

Auf jeden Fall hast du eins dieser "teuren" 350Watt Netzteile bekommen, die komischerweise auch noch sehr leicht vom Gewicht sind.  ;D

Na dann viel Glück mit dem neuen Netzteil und falls es doch noch Probleme gibt: Poste einfach ins Forum. Das kriegen wir hin!  ;)

mfg gOhAsE
 
Zurück
Oben Unten