Athlon XP 1800+ schlägt Pentium 4/2000

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Fazit des Tests von THG: Athlon XP 1800+ schlägt Pentium 4/2000

Unser Vergleichstest bringt verschiedene Erkenntnisse zutage: Zum einen hat AMD mit seinem Athlon XP 1800+ - der real mit einer Taktrate von 1533 MHz läuft - deutlich zugelegt. Gerade im Zusammenspiel mit dem VIA KT266A-Chipsatz, der über ein neues Speicherinterface für DDR-SDRAM verfügt, kann der Athlon XP seine volle Leistung entfalten. Der AMD-eigene Chipsatz 760 liegt bei allen Testergebnissen deutlich hinter dem neuen VIA KT266A. Die Differenz zwischen den beiden Chipsätzen liegt maximal bei 10 Prozent.

Im direkten Vergleich zum Intel Pentium 4/2000 hat AMD die Konkurrenz beinahe überholt: In den meisten Benchmark-Disziplinen liegt der AMD Athlon XP 1800+ vor dem Intel Pentium 4/2000 in Führung - wohlbemerkt im Zusammenspiel mit dem VIA KT266A Chipsatz. Damit ist ein Athlon-XP-System basierend auf dem KT266A-Chipsatz und DDR-SDRAM-Speicher (Micron CL2) schneller als ein P4-System mit Rambus-Speicher.

Seine große Stärke zeigt der Athlon XP bei 3D-Spielen, die nach einer kräftigen Fließkommaeinheit verlangen: Dort kann der Pentium 4/2000 nicht das Wasser reichen. Zur Information: Viele Spiele profitieren von den 3Dnow-Plus-Erweiterungen, die der Intel Pentium 4 nicht unterstützt. Allerdings ist es eine Frage der Zeit, dass bei Spielen eine Unterstützung von SSE2-Befehlen (für Intel Pentium 4) in Form von Patches erfolgt. Sowohl unter Windows 98 SE als auch unter Windows 2000 liegt der Athlon XP mit 1533 MHz bei den Benchmarks knapp vor dem Pentium 4 mit 2000 MHz.

Die Schwächen des AMD Athlon XP gegenüber dem Intel Pentium 4 haben wir bereits in unserem Artikel "Alarmstufe Rot: Wenn der CPU-Kühler ausfällt..." gezeigt und in einem Ingenieurvideo dargestellt. Somit ist es sehr gefährlich, den Athlon XP im Businessbereich einzusetzen, wo eine sehr hohe Ausfallsicherheit gefordert wird. In Sachen Kühlung ist mehr Sorgfalt als bei Intel gefordert! An dieser Stelle wird auch klar, wohin AMD seine CPUs verkauft: Der Hersteller bedient besonders den Retail-Markt, der im Wesentlichen aus Heimanwendern besteht. Die Anzahl der OEM-Kunden und verkauften CPUs im Distributionskanal ist bei weitem nicht so groß wie beim Konkurrenten Intel.

Wer den Artikel in voller länge geniessen will:


http://www.tomshardware.de/cpu/01q4/011009/index.html


Viel Spass ;)
 
Was ist mit THG los!!!  Der neuste Vergleichstest zwischen PIV 2000 - 1800+ ist erstaunlich sachlich ( http://www.tomshardware.de/cpu/01q4/011009/index.html )! Es wird nur vom PR-Rating berichtet und nicht drüber hergezogen! Zum Teil schimmert für mein EMpfinden sogar Verständnis für die PR-Aktion durch! Fast würde ich sogar von ein bißchen AntiIntelpropaganda sprechen (die natürlich auch berechtigt ist)!

Wer hätte gedacht, daß ich folgenden Satz bei THG nochmal lesen darf:

"In den meisten Benchmark-Disziplinen liegt der AMD Athlon XP 1800+ vor dem Intel Pentium 4/2000 in Führung - wohlbemerkt im Zusammenspiel mit dem VIA KT266A Chipsatz. Damit ist ein Athlon-XP-System basierend auf dem KT266A-Chipsatz und DDR-SDRAM-Speicher (Micron CL2) schneller als ein P4-System mit Rambus-Speicher."

THG scheint auf dem Weg der Besserung! Das hätte ich unseren Freunden Frank Völkel - Bert Töpelt (kurz: Völkel-Tölpel) gar nicht mehr zugetraut!

Weiter so!!! Das ich das noch einmal erleben durfte.
 
Wenn man das Fazit noch mal zusammenfasst kommt das heraus:

Vorteile:
AthlonXP ist der schnellste (wenn auch nicht überall)

Nachteile:
Temperatur und unsichere Kühlkörper

*lol* *lol* *lol* - Also hat der Athlon doch keine Nachteile!
 
Hi!

der Test ist sehr gut und besser als alles andere was Völkl und Co. bei CPU-Tests so rausgelassen haben.

ABER:
Wieso vergleichen die einen 2GHz Prozzi mit nem 1800+ P-Rating von AMD?? Dazu ist es ja schliesslich gedacht, warum verwenden die keinen P4 1,8GHz oder was weiss ich, was gleiches halt. Dann wird das viel objektiver, jetzt heisst es bei einigen DAUs immer noch, der P4 ist ja bei Office-Benchmarks immer noch besser, dann kauf ich mir den, wenn man das mal Prozentual sieht, duerfte ein "gleicher" P4 also ein 1,8GHz P4 da auch nichtmehr das Wasser reichen koennen...
 
man nehme die derzeit schnellsten prozzis beider systeme und vergleicht diese miteinander

so war es immer und so wird es auch weiterhin sein

und bei den preisen, die für den xp 1800+ jetzt noch verlangt werden....
 

[quote author=bonbonfoni link=board=Prozessoren&num=1002629119&start=0#6 date=10/09/01 um 15:03:21]
man nehme die derzeit schnellsten prozzis beider systeme und vergleicht diese miteinander

so war es immer und so wird es auch weiterhin sein

und bei den preisen, die für den xp 1800+ jetzt noch verlangt werden....
[/quote]
Richtig! Ausserdem ist es mit den Prozis alleine nicht getan. Das passende Board und der Chipsatz machen da auch riesige Unterschiede. Wie man beim AthlonXP sieht lässt der KT266A seine Muskeln richtig spielen gegenüber dem AMD760 und beim P4 ist es ja mit RDRAM <-> SDRAM nicht anders. Alleine die Tatsache wird DAU's sowieso überfordern. Kein DAU wird den Verkäufer bei Media-Markt fragen "Wasn da fürn Chipsatz drin ?" Die kaufen auch P4-SDRAM Systeme und denken sie haben das beste wo gibt auf Welt *lol*

 
Zurück
Oben Unten