Intel/AMD Artikel.....Made bei C't

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
Moin,
lest es Euch doch einfach mal durch.....ich denke der Artikel ist C't like recht gut:
http://www.heise.de/ct/01/21/218/

Außerdem denke ich das man dem fast zustimmen kann.
Die Herren die sich so kräftig aufspielten und AMD in allen Firmen sahen, sowie die Leute die der Meinung waren das der AMD-Proz jetzt den großen Durchbruch schafft sollten sich mal den ganzen Artikel durchlesen und nicht gleich wie ein durchgedrehtes Eichhörnchen losmeckern wenn mal einer was gegen den geliebten XP sagt.
Ich errinere hier mal an den Thread:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Prozessoren&action=display&num=999078234&start=0
oder auch den "Athlon raucht ab...."
MFG
 
Ich sag nur eines: Gott segne das c't - Abo ;D
 
Der Artikel ist schon korrekt und neutral!
Vieles wird aber auch einfach auf AMD abgewälzt und die Ursachen liegen ganz woanders!

Das größte Problem ist meiner Meinung nach das ständige Gerede vom Preis/Leistungsverhältnis!
Es ist einfach bescheuert zu glauben das Komplettsysteme
mit Athlons viel billiger sind als mit Intels PIV.
Um einen Athlon ohne Zicken und auf hoher Performence zu betreiben, muss mann halt auch Geld ausgeben.
Viele PC-Hersteller bieten aber einfach einen Athlon 1400
an und stecken sonst nur Billigkomponenten in den Rechner! >:(
Die beschäftigen sich weder mit Spezifikationen noch mit den Chipsätzen!  
Das der dann nicht richtig laueft und Zicken macht ist kein Wunder.
Hauptsache der Preis stimmt. (AMD gleich billig) >:(
Markenram, Netzteile, Kühler und PC-Gehäuse haben auch ihren Preis!
 
Aber für ein sehr gutes AMD-System muss man weit weniger investieren als für ein PIV-System. Da sind ja CPU und RAMBUS fast schon so teuer wie ein ganzes AMD-Athlon System.

Außerdem, mit dem PIV werden ja auch keine Radeons oder GeForce 3s verkauft, sondern eher GeForce2MX oder sogar TNT2s M64 gab es da schon, um die teuren Intel-Komponenten wieder auszugleichen und den PC-Preis nicht total in die Höhe zu treiben.

Und gerade AMD-freundlich ist dieser Artikel auch nicht:
z.B.:
Überhaupt scheint die rasche Abfolge von Athlon-Chipsätzen manche Mainboard-Entwickler zu überfordern. Wer Platinen mit jedem der in den letzten zwei Jahren vorgestellten Athlon-Chipsätze anbieten wollte, musste im Mittel alle zwei Monate ein neues Produkt entwerfen. Intel zeigt, wie es besser geht: Die i8xx-Chipsatzfamilie ist seit Anfang 1999 im Rennen. Zwar gab es auch hier Änderungen, doch die Entwickler sind prinzipiell mit dem Produkt vertraut - beispielsweise mit der PCI-Anbindung per ICH.
Was soll das? AMD hat gerade einmal 2 Chipsätze für den Athlon auf den Markt: Den 750er und den 760er.
Und wieviele hat Intel schon gehabt? 810,820,840,850 in der gleichen Zeit.
Und VIA/SIS/ALI/NVIDIA.... bauen ebenfalls Chipsätze für beide Firmen.

oder
Nachlässig geht AMD auch seit dem Erscheinen des Athlon mit Stabilitätsproblemen durch zu schwache Netzteile um. Die AMD-Webseite offeriert lediglich eine Liste mit zertifizierten Netzteilen für die bis zu 76 Watt schluckenden Thunderbirds. Intel spezifizierte für den ähnlich leistungshungrigen Pentium 4 eigens den ATX12V-Standard: Ein separates Kabel transportiert die Energie der verstärkten 12-Volt-Schiene solcher PC-Netzteile direkt zum Spannungsregler für die CPU.
Ich freue mich jedenfalls, dass normale ATX-Netzteile für AMD-Mainboards vorgesehen sind. Ich habe jedenfalls keine Lust alle paar Monate ein neues NT zu kaufen.
Wer zu dumm für das Zusammenstellen anständiger PCs mit anständigen Netzteilen ist, soll es eben lassen.

oder
Auch bei den Chipsätzen verzichtet AMD auf die technische Führungsposition. Mit dem AMD-750, dem AMD-760 und dessen MP-Version hat AMD gerade einmal ‘zweieinhalb’ eigene Athlon-Chipsätze vorgestellt. Doch diese sind nicht besonders flexibel einsetzbar und finden sich deshalb nur auf wenigen Mainboards. AMD überlässt das Feld lieber Partnern wie VIA, SiS oder ALi - was zwar die eigenen Entwickler entlastet, aber auch unkontrollierbare Nebenwirkungen nach sich ziehen kann. Die Probleme mit der 686B-Southbridge des VIA-Chipsatzes Apollo KT133A haben viele Kunden verunsichert. Die mangelhafte und zunächst ausweichende Informationspolitik der Taiwaner war ein miserables Krisenmanagement. Auch eine Charge der KT133A-Northbridge hatte kleine Fehler, ohne dass es zu einer klaren Rückrufaktion kam.
Da regen sie sich wieder auf, dass AMD nur 2 1/2 Chipsätze gebaut hat.

Ist das zuviel für die Hirne von C'T, dass AMD halt nicht so viel Geld zum Wegschmeissen wie Intel hat, da sie eben durch die wirklich sehr günstigen Preise den Kunden nicht so viel abknöpfen?
Und um Standards zu setzen, hat AMD doch eindeutig zu wenig zu sagen in der PC-Welt.

So, dass war zwar noch nicht alles, was mich gestört hat, aber fürs erste reichts einmal (so viel Arbeit  ;))
 
hmm wenn man den text mal genau liest sieht man eigentlich erst wie schlecht es um amd momentan steht , schrecklich aber wahr
sie bauen gute prozessoren sind aber trotzdem die verlierer , ich finde amd sollte irgendwie mal ne finanzspritze kriegen von irgend jemandem gesponsored ...
sonst ist wohl fraglich wies um die weitere zukunft von amd aussieht wenn man vor allem die letzten abschnitte des textes mal genau liest , so genau hatte ich mir da bi sjetzt noch nie gedanken drüber gemacht das es wirklich so schlimm is
 
Die Jungs von der C't haben meiner Meinung nach auch einen ganz wichtigen Punkt vernachlässigt, der AMDs Erfolg stark gestört hat: Intels Druck auf die OEMs. Seis durch Subventionen oder angedrohte Lieferstopps beim Verbau von AMD-CPUs. Oder wie erklärt sich sonst die Verbissenheit von MediaMarkt, Dell und Co gegen AMD-CPUs
 
mit sowas würden sie dem image von intel ja auch schaden das können die nich sagen auch wenns wahr is sonst haben die warscheinlich die nächste intel klage am hals  :-/
 

[quote author=Horus link=board=Prozessoren&num=1002362066&start=0#5 date=10/06/01 um 13:20:17]
... ich finde amd sollte irgendwie mal ne finanzspritze kriegen von irgend jemandem gesponsored ...

[/quote]

Ist Dir klar über was für Beträge Du da redest ? :o
Ich glaube niemand hat in der Industrie soviel Geld über um AMD so eine 'Finanzspritze' zu sponsorn um soviel Geld überzuhaben wie 'Chipzilla' ....

 
soviel geld muss das auch nich sein , auf jedenfall braucht amd partner
nen paar millionen für ne ordentliche werbekampagne würden schonmal was bringen
 
Also ich bin dafür das Microsoft AMD aufkauft!!!
Die könnten dann das Windows perfekt an den Prozzi anpassen und umgekehrt!! Auch würden sie sehr viel für ihr anderen Podukte tun können! Z.b für die X-Box könnten sie die Prozessoren aus dem eigenem Hause nehmen! Und die Flashspeicher für die Handys verwenden!!

Bill müsste sich das eigentlich leisten können! Damit wäre dann Intel der Gar aus gemacht!! Die hätten keine Chance! Der Name AMD wird beibehalten und einfach immer auf den Namen des aktuellen Betriebsystems angepasst! Das würde einschlagen wie ne Bombe! Und meinetwegen können sie auch gleich noch die Mainboards dazufertigen dann hab ich wenigstens keine Probleme mit Via mehr  ;D

Na was haltet ihr davon! Ich bin zwar kein Microsoft Fan aber trozdem!
 
Christof Windeck spricht mir mit diesem Artikel aus der Seele, auch wenn es traurig ist.

Es reicht halt nicht nur eine schnelle CPU zu produzieren, wenn der Rest wie Support, Marketing etc. mangelhaft ist.
Dies ist besonders wichtig, wenn AMD in den Servermarkt etc. einsteigen will. Firmen achten halt nicht nur auf den Speed einer CPU, sondern besonders auf den Support  etc. der CPU/Motherboard-Hersteller.
Support/Marketing wird ebend heutzutage sehr gross geschrieben.

PS: Der Druck der OEM's auf AMD wurde von der c't schon mit Rückhalt erwähnt, da 100%ige Beweise fehlten.
 
Wenigstens gibts jetzt auch mal nen Chipsatz für Server!

Und auch auf den Notebook Markt kommen jetzt immer mehr AMD-Geräte! :):)
 
Moin,
Außerdem, mit dem PIV werden ja auch keine Radeons oder GeForce 3s verkauft, sondern eher GeForce2MX oder sogar TNT2s M64

???? Warum müssen meine blassen Augen denn dann P4 Systeme mit GF3 sehen ???? Teuer aber vorhanden....
Im Gegenzug werden aber genauso Billig-AMD's mit SDRam verkauft + GF2 MX

Und VIA/SIS/ALI/NVIDIA.... bauen ebenfalls Chipsätze für beide Firmen
Ich glaube das es genau darum ging....Die KT133 Käufer wurden vom KT133A überrannt....danach kam AFAIk der KT266...und nun ? Tja...der, angeblich, sehr gute KT266A
Ich freue mich jedenfalls, dass normale ATX-Netzteile für AMD-Mainboards vorgesehen sind. Ich habe jedenfalls keine Lust alle paar Monate ein neues NT zu kaufen
Also wer sich nen P4 holt, wird sicher nicht für jeden P4 ein neues NT benötigen.
Wer zu dumm für das Zusammenstellen anständiger PCs mit anständigen Netzteilen ist, soll es eben lassen.
Na...nun komm aber mal aus Deiner Bastelhöhle raus.....schön das Du das zusammenstellen kannst, wenn AMD den richtigen Einstieg schaffen will reicht das aber nicht.
Die Sysadmins bauen schließlich nicht die PC's zusammen.
Wenn AMD ewig den Privaten vorbehalten bleibt, kannst Du davon ausgehen das Intel AMD spätestens in 2-3 Jahren geschluckt hat.
Ist das zuviel für die Hirne von C'T, dass AMD halt nicht so viel Geld zum Wegschmeissen wie Intel hat, da sie eben durch die wirklich sehr günstigen Preise den Kunden nicht so viel abknöpfen?
Soll die C't die deswegen bedaueren ? Das nennt sich Markwirtschaft....AMD hat mit dem Billigkampf angefangen und nicht wirklich damit gerechnet das Intel so nachzieht.
Ein wenig bessere Planung und Aufklärung des Marktes hätte mehr gebracht als das hineinrutschen ins Bastlerimage. Das dieses Image schadet, ist ja wohl jedem klar.....nun ist AMD am Zug da wieder rauszukommen.
Das geht IMHO aber nur durch:
- höhere Preise und halbwegs übertacktungssichere CPU's
- einen Chipsatzt der länger als 6 Monate aktuell; schnell und Bugfrei ist
- richtige Spezifikationen


Es reicht halt nicht nur eine schnelle CPU zu produzieren, wenn der Rest wie Support, Marketing etc. mangelhaft ist.
Korrekt.....

MFG
 
Ich hoffe jetzt mal der AthlonXP hat einen Multi schutz und eine geschätze L1 Brücke.
 
Wir freuen uns doch alle über gutes ocen, oger hoffen wenigstens darauf! :o

Eskaumnochaushaltenkann! 8-( Wieder-auf-gute-oc-cpu-threads-freue!! ;D
Dieerstenbenchmarkskommentierendarf!! *lol*
 
[quote author=Appaloosa link=board=Prozessoren&num=1002362066&start=0#11 date=10/06/01 um 19:45:19]
Christof Windeck spricht mir mit diesem Artikel aus der Seele, auch wenn es traurig ist.
[/quote]
Korrekt ! Seit meinem K6-200 setze ich nur auf AMD-CPU's,und meine gerade deshalb ist eine moderate,konstruktive Kritik die Pflicht eines jeden AMD-Anhängers.
Schließlich möchte ich auch die nächsten Jahre noch meine CPU's dort kaufen,was aber nur möglich ist wenn AMD in einigen Bereichen nachbessert...
Andernfalls werden sich die User irgendwann abwenden,und das kann nicht im Interesse von uns oder AMD sein.
Es reicht halt nicht nur eine schnelle CPU zu produzieren, wenn der Rest wie Support, Marketing etc. mangelhaft ist.
Dies ist besonders wichtig, wenn AMD in den Servermarkt etc. einsteigen will. Firmen achten halt nicht nur auf den Speed einer CPU, sondern besonders auf den Support  etc. der CPU/Motherboard-Hersteller.
Support/Marketing wird ebend heutzutage sehr gross geschrieben.
PS: Der Druck der OEM's auf AMD wurde von der c't schon mit Rückhalt erwähnt, da 100%ige Beweise fehlten.

Hier möchte ich mal lobend erwähnen,wie lange AMD schon auf den "Sockel A" setzt ! Natürlich ist es auch für den Homeuser nett,wenn er auf einem betagten Board nach dem Bios-Update das neuste AthlonXP - Flaggschiff zum laufen bekommt.
Noch wichtiger ist sowas aber für den Office-Sektor,ist der 600er Duron abgeraucht wird einfach der neue 1100er reingesteckt und gut ist.
Und das obwohl sich der Core in der Architektur verändert hat,und nun auch noch eine neue SSE-Einheit mitbringt !
Planungssicherheit ist für die Firmen das "A und O",und wie schon im Artikel der C't angerissen läuft hier die Zeit für unseren Favoriten.Mit dem P4-Sockel 423 -> 478 (oder welcher ist diese Woche der aktuelle ? ;D ;D ) hat sich Intel wohl selbst in's Bein geschossen ! ;-)
Nur wenige Monate nach dem Launch des P4 gibt es einen neuen Sockel,und ob die nächst schnelleren P4's - trotz gleichem Core - noch für den alten Sockel verfügbar bleibt ist fraglich,folglich geht dieser Stich eindeutig an AMD ! :D
Trotzdem bleibt noch einiges zu tun um auf dem begehrten Office/Server-Markt Fuss zu fassen,bleibt zu hoffen dass AMD hier konsequent seine Hausaufgaben macht,und dieses Stück vom lukrativen Kuchen nicht durch Nachlässigkeit vom Teller fallen lässt...
 

[quote author=Frank link=board=Prozessoren&num=1002362066&start=15#16 date=10/07/01 um 01:42:52]

Hier möchte ich mal lobend erwähnen,wie lange AMD schon auf den "Sockel A" setzt ! Natürlich ist es auch für den Homeuser nett,wenn er auf einem betagten Board nach dem Bios-Update das neuste AthlonXP - Flaggschiff zum laufen bekommt.
Noch wichtiger ist sowas aber für den Office-Sektor,ist der 600er Duron abgeraucht wird einfach der neue 1100er reingesteckt und gut ist.
Und das obwohl sich der Core in der Architektur verändert hat,und nun auch noch eine neue SSE-Einheit mitbringt !
Planungssicherheit ist für die Firmen das "A und O",und wie schon im Artikel der C't angerissen läuft hier die Zeit für unseren Favoriten.Mit dem P4-Sockel 423 -> 478 (oder welcher ist diese Woche der aktuelle ? ;D ;D ) hat sich Intel wohl selbst in's Bein geschossen ! ;-)
Nur wenige Monate nach dem Launch des P4 gibt es einen neuen Sockel,und ob die nächst schnelleren P4's - trotz gleichem Core - noch für den alten Sockel verfügbar bleibt ist fraglich,folglich geht dieser Stich eindeutig an AMD ! :D
Trotzdem bleibt noch einiges zu tun um auf dem begehrten Office/Server-Markt Fuss zu fassen,bleibt zu hoffen dass AMD hier konsequent seine Hausaufgaben macht,und dieses Stück vom lukrativen Kuchen nicht durch Nachlässigkeit vom Teller fallen lässt...

[/quote]

Also die Sache das der SockelA schon lange existiert, und auch aktuelle CPUs drauf laufen, ist für den Office - Sektor wie du ihn nennst, oder auch OEM-Markt absolut garnicht von Bedeutung. Dort wird ein Rechner gekauft, mindestens drei Jahre genutzt damit er abgeschrieben werden kann, und dann kommt ein komplett neuer her. Aber Prozessor tauschen oder so ist da nicht. Vor allem ist es extrem sinnlos für einen Office - PC einen vollkommen ausreichenden Duron 600 gegen einen Athlon XP 1800+ auszutauschen, den Unterschied merkt der Anwender höchstens beim booten des Betriebssystems.

Für den Heimanwender - Bereich ist die Sockel - Kompatibilität sehr wichtig, für den OEM-Markt überhaupt nicht.
 
Hi,
der nächste Punkt ist doch auch, das AMD eigentlich nicht viel machen kann.
Die liefern doch IMHO nur die Prozessoren....das wars.
Für den Rest sind die großen Ausrüster und Vertragsfirmen zuständig.
Und bitte wer stellt heutzutage noch 10,20,30 Leute ein die nur Arbeitsblätter und Anleitungen basteln, damit die Wartungstechniker effizient arbeiten können ?
Es nützt ja nix wenn die da einfach nen AMD reinstecken, da gehört schon ein wenig mehr Logistik und Planung dazu.

Naja, einige sehen halt nur Ihren Rechner und glauben noch immer das AMD damit überleben könnte.....frohes erwachen wünsche ich.

MFG
 
Was mich stört, ist, dass AMD so unsinnige Werbung macht wie Bandenwerbung beim Fußball oder das Sponsoring von einem Wagen bei der Loveparade. Das bringt AMD doch rein null. Da sollten sie doch lieber sparen oder in bessere Dinge investieren!
 
@[MTB]SledgeHammer:

Eigentlich bin ich ja der gleichen Meinung wie Du, aber ich denke dennoch, das die Marketing Jungs von AMD sich etwas bei der Werbestrategie denken...
 
Zurück
Oben Unten