temperatur beim ThunderBird 1,4

DavidBertram

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
34
Renomée
0
hallo, seit ca, 3 Stunden arbeitet jetzt ein Athlon C 1,4
auf meinem ECS K7S5A.

Mainboard Monitor 5.xx (kann nachschauen wenns wichtig ist)
zeigt mir 59°C an der CPU.
Könnt Ihr mir sagen, wie hoch die Temp. maximal gehen darf?

Und brauche ich einen besseren Kühler um ihn mit 1,5 oder mehr zu betreiben, oder wird der aktuelle für 1,5 GHz ausreichen (59°C bei 1,4 GHz).

mfg,
David
 
Standard Sockel A Kühler bis 1,4 GHz
29,99 bei ARLT

ich dachte, man kann an der jetztigen temp vielleicht erkennen, wie sich die temp bei 1,5 oder mehr verhalten wird, bzw. ob die CPU zu heiß werden wird.

mfg,
David
 
ist ein CoolerMaster, glaube ich.

muß ich dann auch die spannung erhöhen, oder müßte die reichen? habe bammel vorm kühler rausbauen... :-/

mfg,
David
 
Also 59°C ist schon nicht mehr ganz niedrig. Allerdings kann man von einem 29,99,- DM Kühler auch keine Wunder erwarten, wenn Du aber wirklich stabil und sicher overclocken willst dann würde ich mir doch besser einen anderen Kühler zulegen. Wie hoch ist denn die Temp. unter Vollast?
 
59°C ist unter vollast (nach 3h FlaskMPEG/nach 3D-Spielen/3DMark2000/3DMark2001/...)

habe gestern mal auf 138 x 10,5 gestellt.
system war subjektiv stabil, aber habe dann beim ersten Windowsfehler sofort runtergetaktet.
Ob der Fehler wegen dem Takt kam ist nicht sicher.
den kühler mache ich vorerst mal nicht runter, also kann ich glaube ich auch die spannung momentan nicht erhöhen.

naja, ist aber auch nicht so wichtig mit dem hochtakten, 1,4 ist schnell genug. und wenn die CPU billiger wird, kann ich ja mal übertaktversuche starten bzw. kommen ja noch weitere schnellere Prozzis für den Sockel A raus, wenn ich das richtig mitbekommen habe. An Power fehlt es (jetzt noch) nicht.

mfg,
David
 
@

Eine Frage nur neben bei. Hast du dir die Benchmark ergebnisse nur ausgedacht oder wie schaffst du 45xx Punkte im 3dmark2001 mit einer GF2MX400 obwohl viele mit ca. gleicher bzw ähnlicher Computerconfig. aber mit GF2Pro nur auf ca. 3800 Punkte kommen ??? ???

Egal, war nur eine Frage

3dmark *suckz* immer mehr und immer unrealistischere Werte!!!!

CU

Krusty_16 8-(
 
die werte sind meine echten Werte.
und unrealistisch... wie definierst du das?

ich habe meine werte mit anderen Athlon 1,4 und GeForce 2 MX400 Maschinen verglichen.

Ergebnis: Obere Grenze, aber noch in guter gesellschaft
         von anderen.

GraKa ist hochgetaktet mit NvMax (225/190)
Und dann halt ein bischen mit den treibern experimentiert(einstellungen nicht versionen)

mfg,
David

P.S.: Bei weiteren Posts zu diesem Thema könnten wir ja einen neuen Thread aufmachen, würde mich schon mal ein bischen interessieren, so das ganez benchen usw.
 
Kurz nochmal zum 3dMark2001, welche Auflösung hast du denn getestet(640x480x16Bit???), denn dass unter die Standardeinstellung(1024x768x32Bit) getestet hast kann ich nicht ganz glauben, das sind ja gut GF2 Ultra Werte. :o


ZU deinem Problem, die werte gehen noch Ordnung würd ich sagen, du hast aber keine Luft mehr nach oben. Wenn noch ein bischen OCén willst solltest du dir lieber einen anderen Kühler kaufen z.b Swiftek MC370, Thermaltek, Alpha u.ä.



 
stimmt, die werte sind mit 640x480x16
habe nicht mehr dran gedacht, dass die höher sind.
ich werde bei gelegenheit mal mit standard benchen.
die ergebnisse werde ich dann korrigieren.

zum OC:
ich glaube ich lass das erst mal so, da je auch eher die GraKa jetzt der Flaschenhals ist. Momenat reicht die CPU voll aus. Auch beim Flasken würde es vielleicht 10-20 min ausmachen, die mir aber relativ egal sind, da ich eh keine 2-3 Stunden vor dem Rechner warte bis der Film fertig ist.  ;)
 
boah ich dachte schon also mit ner mx besser als pro aber das ich nicht drauf gekommen bin das du ne niedrigere Auflösung genommen hasst *schäm* :-[ :-[ :-X :-X :-X
 
Zurück
Oben Unten