unternehmen intel p4 abgeschlossen !

asus

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.841
Renomée
0
hi
so wie einige ja wissen , wollte ich nun endlich mal selber testen wie der p4 performencmäßig abschneidet .
heute kam das letzte päckchen mit der neuen powercolor geforce3 und ich konnte endlich loslegen zu basteln , herraus kam folgendes system .

noisblocker limited tower
asus p4t-f
p4 1,7ghz 423pin mit normalen kühler ( !!!!!!!! )
256mb kinkston rambus
powercolor geforce3
sb life
80gb platte
101240 brenner

habe für das system knapp 2500dm bezahlt , meiner meinung nach sehr günstig .

zusammenbau absolut reibungslos , installieren von betriebssystem und treibern ebenfalls reibungslos .
innerhalb von ca. 90min. lief das system .

3dmark2001 installiert und sofort laufen lassen und siehe
da , 6780 points  :-X !
niemals im leben habe ich mit solch einer leistung gerechnet .
mit meinen amd system ( noch mit leadtek geforce 3 ) hatte ich gerade mal 5600 !

also alles in allen bin ich begeistert , temp. um die 46C unter vollast , superleise , stabil und einigermaßen günstig .

also wenn intel am ball bleibt , könnte es wieder was werden .
kann uns nur recht sein , 2 gute prozzi hersteller beleben das geschäft .
mfg asus

 
Ha. was hattest du denn für einen AMD? LOL. vom 3DMark KRIEGST DU KEINE REPRÄSENTATIVEN WERTE! das sollte in den FAQs stehn, da ich mich zu oft wiederhole. Benche mal mit 15 proggies unterschiedlichster art.

mfg
 
- kein Kommentar -

Und ich bitte auch alle sich daran zu halten hierauf nicht zu antworten, der Kerl will doch genau das: Das hier einige ausflippen und ihn angreifen... und sollte ein Flame - War entstehen (Was bei sowas sehr schnell passiert) ist Nero knallhart, ich warne euch schon mal. Also lasst den Thread bitte einfach versanden, und antwortet nicht darauf.
 

hast du ne macke ?
ich will doch nicht über amd herziehen , ich habe doch selber noch ein amd system hier stehen mit dem ich zufrieden bin .
ich wollte euch doch nur meine erfahrungen mitteilen ( nachdem mich viele angemailt hatten und fragten ob ich die ergebnisse dann hier posten könnte ) .
solche wie du , sind an den ewigen streiterein schuld , einfach nicht einsehen können das jeder prozzi seine vor und nachteile besitzt .
und genau so wird es auch Nero sehen !
erfahrungen austauschen und vernünftig diskutieren !!!

[quote author=[Taktsucht] D`Espice link=board=Prozessoren&num=1001609958&start=0#3 date=09/27/01 um 19:16:51]
- kein Kommentar -

Und ich bitte auch alle sich daran zu halten hierauf nicht zu antworten, der Kerl will doch genau das: Das hier einige ausflippen und ihn angreifen... und sollte ein Flame - War entstehen (Was bei sowas sehr schnell passiert) ist Nero knallhart, ich warne euch schon mal. Also lasst den Thread bitte einfach versanden, und antwortet nicht darauf.
[/quote]
 
nein , im gegensatz zu dir  ;) , verdiene ich ganz gut und lege mir des öfteren was neues zu , was ich auch noch selber bezahle .

[quote author=maximus link=board=Prozessoren&num=1001609958&start=0#4 date=09/27/01 um 19:18:14]
Hi,
tschuldigung, kriegst du vom intel deinen prozzi kostenlos wenn du hier werbung machst? ;D
[/quote]
 
Vielleicht solltest du zunächst in meine Signatur schauen, ich besitze selber einen Intel Pentium III, eigentlich besitze ich derer gleiche mehrere.

Und Nero wird dir zustimmen können, das ich wohl einer der Neutralsten bin was CPUs angeht.
Ich kenne nur die Freaks hier in dem Forum, und habe sowas schon sehr öft miterlebt, wie sich sowas hier sehr schnell zu einer Auseinandersetzung unterhalb der Gürtellinie entwickelt hat. Und du brauchst mich nicht anzugiften, ich bin sehr neutral eingestellt, und alle werden dir bestätigen können, das ich einer von denen bin, die die Vor- und Nachteile von CPUs sehr wohl kennt.
 
alles klar !
aber dann halt dich auch mit deinen äuserungen zurück , ich wollte provozieren oder dergleichen .
denn das ist wirklich net in meinen sinne .
ich werde morgen noch ein paar benches machen .
aber bis jetzt bin ich von den p4 begeistert .
aber mein neuer amd 1580mhz ist auch net schlecht  ;D .


[quote author=[Taktsucht] D`Espice link=board=Prozessoren&num=1001609958&start=0#7 date=09/27/01 um 19:30:41]
Vielleicht solltest du zunächst in meine Signatur schauen, ich besitze selber einen Intel Pentium III, eigentlich besitze ich derer gleiche mehrere.

Und Nero wird dir zustimmen können, das ich wohl einer der Neutralsten bin was CPUs angeht.
Ich kenne nur die Freaks hier in dem Forum, und habe sowas schon sehr öft miterlebt, wie sich sowas hier sehr schnell zu einer Auseinandersetzung unterhalb der Gürtellinie entwickelt hat. Und du brauchst mich nicht anzugiften, ich bin sehr neutral eingestellt, und alle werden dir bestätigen können, das ich einer von denen bin, die die Vor- und Nachteile von CPUs sehr wohl kennt.
[/quote]
 
Na dann viel Glück...
Aber wie ich bereits sagte, dein Beitrag ist nicht der erste dieses Typs, so etwas gab es schon öfters. Glaub mir, ich bin schon seit Bestehen dieses Forums mit dabei, und kenne diese Beiträge...
Halte das bitte in nächster Zeit zurück, oder formulier es anders, es ist wirklich nicht so gesund für dieses Forum.
 
Hi

Herzliches Beileid auch von mir ;)))) obwohl es sicherlich witzig sein kann... an nem P4 rumzumaltretieren ;).. äh.. basteln... und zumindest, wenn mal man gereizt ist, hat man das passende Kisterl zum reinkicken.. ähh.. anschreien grad parat ;))) ...

Ne.. aber mal eine ernste Frage.... Welche Deto - Treiber hast du denn genommen?

Und mach bitte mal den Kühler ab... Bei laufendem Betrieb! Unbedingt ausnützen! Meiner Meinung nach das c00lste Feature eines P4!! ;) Wieviel 3DMark ist es jetzt?

:==)

GREETS
 
D'Espice hat da Recht. Die MK Zeiten sind ja noch die jüngere Vergangenheit.
 
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, mich juckt der Pentium 4 auch irgendwie.. ich werd mir auf jeden Fall einen holen, und auch bißchen dran rumbasteln, das lass ich mir nicht nehmen.
Aber ich werde die Ergebnisse auf keinen Fall in einem AMD - Forum veröffentlichen.
 
ne ernste antwort : den neuen XP 21.81 !
sehr gut für die 3er !


[quote author=ANUbiS link=board=Prozessoren&num=1001609958&start=0#10 date=09/27/01 um 19:46:00]
Hi

Herzliches Beileid auch von mir ;)))) obwohl es sicherlich witzig sein kann... an nem P4 rumzumaltretieren ;).. äh.. basteln... und zumindest, wenn mal man gereizt ist, hat man das passende Kisterl zum reinkicken.. ähh.. anschreien grad parat ;))) ...

Ne.. aber mal eine ernste Frage.... Welche Deto - Treiber hast du denn genommen?

Und mach bitte mal den Kühler ab... Bei laufendem Betrieb! Unbedingt ausnützen! Meiner Meinung nach das c00lste Feature eines P4!! ;) Wieviel 3DMark ist es jetzt?

:==)

GREETS

[/quote]
 
3dmark2001 installiert und sofort laufen lassen und siehe
da , 6780 points   !
niemals im leben habe ich mit solch einer leistung gerechnet .
mit meinen amd system ( noch mit leadtek geforce 3 ) hatte ich gerade mal 5600 !

Hi Asus,
da ich ja derjenige bin ,der Dich gebeten hat zu Posten,muß ich natürlich auch meinen Senf dazu geben.

Da ich jetzt Deine "Vorgängergrafikkarte" habe,verstehe ich nicht ganz,wie Du auf "nur" 5600 Punkte gekommen bist.Ich habe mit einem TB 1400@1596 MHz und der Leadtek ohne Übertaktung schon mehr als 6000 und bei 225/525 habe ich nach ca. 20 Durchläufen im Schnitt 7440 Punkte ereicht.

Wenn ich bedenke,daß Du einen um 7% schnelleren Prozessor getestet hast,damit um 10 % schlechtere Ergebnisse hast und ich für meinen TB nur DM 289,- bezahlt habe,dann weiß ich,warum ich einen AMD habe.
 
hi gerhard
hm , naja der p4 ist noch jungfreulich und
es waren die ersten durchläufe .
habe im bios noch die stabilen einstellungen stehen , werde morgen mal die performence settings laden und die ramtimings einstellen .
das war jetzt nur ein propedurchlauf um zu sehen was bei rumkommt .
aber ich hatte ehrlich gesagt weniger erwartet , deshalb .

[quote author=Gerhard link=board=Prozessoren&num=1001609958&start=0#14 date=09/27/01 um 20:16:30]


Hi Asus,
da ich ja derjenige bin ,der Dich gebeten hat zu Posten,muß ich natürlich auch meinen Senf dazu geben.

Da ich jetzt Deine "Vorgängergrafikkarte" habe,verstehe ich nicht ganz,wie Du auf "nur" 5600 Punkte gekommen bist.Ich habe mit einem TB 1400@1596 MHz und der Leadtek ohne Übertaktung schon mehr als 6000 und bei 225/525 habe ich nach ca. 20 Durchläufen im Schnitt 7440 Punkte ereicht.

Wenn ich bedenke,daß Du einen um 7% schnelleren Prozessor getestet hast,damit um 10 % schlechtere Ergebnisse hast und ich für meinen TB nur DM 289,- bezahlt habe,dann weiß ich,warum ich einen AMD habe.
[/quote]
 
hii asus, sagmal kannst Du mir villeicht erklären, warum man jetzt noch zu einem 423pin CPU greift, der Sockel ist doch jetzt schon Vergangenheit.
Ich selber werde mir auch einen P4 holen, aber natürlich aber erst wenn es Boards mit i850 und 478pin gibt, Abit hat zwar schon den TH7-II aber der enspricht nicht ganz dem ATX-Standart.

Natürlich habe auch ich nichts gegen AMD, im Gegenteil.... schließlich bekommt man nirgends mehr fürs Geld als mit einem AMD
 
Also den i850 werde ich mir vorerst nicht kaufen, ich warte noch auf den i845 mit DDR-RAM Unterstützung. Denn der bringt quasi die gleiche Performance wie der i850, nur muß ich dann kein RAMBUS kaufen, und diese zweifelhafte Firma dadurch unterstützen.
 
Mit 3DMark kommt nix gescheites. :-[ :-[
Und gib mal die FPS bei Expendable/FLight Simulator 2001 Meigs Field full details/ )((

Und sag mir dann ob du lieber einen Athlon oder P4 willst. 8)

Aber soviel Geld ausgeben nur wegen der TEMP? Mir ist's egal ob mein Duron/TB 65°C hat wenn der stabil läuft was solls. Und sehr leisse Lüfter gibt's auch für TB und wie siehts aus willst du auf 512MB RAM aufrüsten? Ich wünsche dir mal viel spass dabei an deinem System. Bei FS 2001 mit viele scenerie kommt der Prozzi ins schwitzen, der RAM (512) wird bis ins letze byte belegt.
 
Es gibt doch auch einen DDR Chipsatz von ....... VIA.  ;D ich konnte es mir nicht verkneifen und meinte es auch nicht ernst, frage mich aber nur nach einem Kaufargument für den P4 jetzt mal jenseits von rules und suckz, was ja kindisch ist.
Der ist einfach langsam und ein neues Gehäuse bzw. netzteil braucht er ja auch. aber mir ists Wurscht. ;D
 

[quote author=Haltsmaul link=board=Prozessoren&num=1001609958&start=15#20 date=09/27/01 um 23:07:04]
Es gibt doch auch einen DDR Chipsatz von ....... VIA.  ;D ich konnte es mir nicht verkneifen und meinte es auch nicht ernst, frage mich aber nur nach einem Kaufargument für den P4 jetzt mal jenseits von rules und suckz, was ja kindisch ist.
Der ist einfach langsam und ein neues Gehäuse bzw. netzteil braucht er ja auch. aber mir ists Wurscht. ;D
[/quote]

Die schlechte Architektur bleibt dem P4 denoch erhalten. Auch wenn die Systeme dank DDR-RAM (wer hat dass überhaupt erfunden?)weniger kosten. Mehr leistens denoch nicht. Dann warte ich lieber mal auf den AthlonXP 1,6 GHz (PR1900+ real 2300)und setz den auf mein jetztiges Athlon Board mit meinem jetztigen Lüfter (sollte reichen wärmeabgabe >tiefer)und Netzteil und RAM.

Die investition in ein P4 System wäre somit wieder viel zu teuer für mich als armer student.
 
naja ich hatte letztens auch mal noch drüber nachgedacht mir nen p4 zu kaufen da mich die quake3 performance schon irgendwie angemacht hat. aber das war ja leider auch nur eine der wenigen sachen in denen er dem athlon wirklich haushoch überlegen war aber nicht dank seiner architektur selbst sondern dank dem rambus speicherinterface.
hätte intel mit dem p4 ne cpu gebaut die ne fpu leistung vom athlon hätte verbunden mit dem rambus speicher das wär echt ne granate gewesen aber der p4 is ja mehr oder weniger ne mhz krücke die sehr stark auf seine arbeitsumgebung angewiesen is , nen p4 mit sdram z.b. is der totale witz , die armen leute die nicht aufgeklärt genug sind über sowas und z.b. bi media markt auf nen 2ghz p4 mit sdram reinfallen run mir echt leid.
weil zusammen mit sdram is der p4 echt ne lachnummer
damals war an eine anschaffung vom p4 ansich halt nicht grad zu denken da man ziemlich tief in den geldbeutel greifen muste erstmal fü di cpu dann nochmal fett für das board und für den ram auch nochmal soviel da ist einem der gedanke wirklich shcnell wieder entschwunden vor allem wenn man sich an die benchmarkergebnisse mal abgesehen von q3 erinnert.
jetzt hat sich die lage ja geändert preislich gesehen ist er ja jett nicht mehr viel teurer als ein athlon system nurnoch ca doppelt soviel was aber nich wirklich viel is da die amds und der ram echt saubillig sind fast zu billig ...
hmm auf was wollte ich eigentlich hinaus mi tdiesem text es fällt mir garnimmer ein hehe
naja wollte halt blos mal bischen was über den p4 an sich loswerden. mal schauen wie weit intel ihn noch treibt und was der amd "hammer" mit sich bringen wird , ich denke auf jedenfall das wenn intel bis dahin keine neue architektur vorstellt von amds hammer ziemlich deklassiert werden wird wenn der etwa in die richtung an performance geht die ich erwarte ...
naja genug shice gelabert :)

Horus
 
Hey, endlich einer, der uns Licht ins Brutzelvideo von THG bringen kann! :) Traust du dich, asus, deinen Lüfter unter Volllast wie z.B. Q3 abzunehmen? Wenn er hin ist kannst du ja vielleicht bei Frank Völkel Schadensersatz wegen Vortäuschung falscher Tatsachen fordern *lol* *lol* *lol*
 
Ich würde es machen. Ich hab die Datasheets von Intel studiert, und weiß wie dieses CPU-Throttling funktioniert. Und das tut es.
 
Zurück
Oben Unten