AMD TBirrd 1200Mhz Problem

Earthwalker

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
486
Renomée
0
Standort
Alsace - France
Hi,

hab heute endlich meinen AMD TBIRD 1200MHZ C(9,0x133,VCore default)) bekommen!
Hab ihn dann auch gleich eingebaut und mal 3D Mark durchlaufen lassen!
NAch ner Minute is das System dann eingefroren!RESTART! Und immer wieder das selbe! HAb mal dann die KErnspannung erhöht und auch runtergenommen aber das Problem besteht weiterhin! Danach hab ich ihn mal runtergetaktet auf 1133Mhz (8,5x133) und siehe da er läuft !
Warum läift er aber nich auf 1200?!HAb auch schon das Netzteil das getauscht,das gleiche Problem!
Auf einem anderen Board die CPU getestet,und dort lief er auf 1200! HAbt ihr irgendwelche Ideen??

My System
Abit KT7A (Neustes Bios)
AMD TBIRD 1200 C (9,0x133,VCore default)
CPU Kühler bis 1400Mhz,von AMD zertifiziert
256MB RAM (2x128;PC 133)
Geforce 2 MX (32MB) Deto. 12.41
SB 128
2 Netzwerkarten
TV Karte
300 Watt Netzteil
Windows 2000 (SP2) und Via 4in1 v4.33

BIG THX
 
Auch wenn der Kühler AMD - zertifiziert ist heißt das nix. Ich vermute mal ganz stark das er einfach unterdimensioniert ist, weil entweder die Wärmeleitpaste / das Wärmeleitpad schlecht ist, oder die Gehäuselüftung mangelhaft. Und schon staut sich die warme Lüft rund um die CPU.
 
An der Gehäuselüftung kanns nich liegen,da der Tower offen is! AM kühler denk ich auch nich da laut Anzeige die CPU auf 45Grad läuft!
 
Das ist OK, 45°C ist keine Temperatur.
Dann probier doch mal aus, die CPU-Spannung (VCORE) zu erhöhen. Das sollte zusätzliche Stabilität bringen. Denn wenn er auf 1133 mit der Default - VCORE läuft, aber auf 1200 nicht, kann höherstellen einiges bewirken.
 
>>HAb mal dann die KErnspannung erhöht und auch runtergenommen aber das Problem besteht weiterhin!<<

Steht bereits oben im Text! Hab ich schon alles probiert.

Irgendwelche andere Ideen?
 
Hmmmm *überleg*
Das Netzteil haste ja auch schon ausgetauscht schreibst du.. dann bin ich etwas konfus, denn viel mehr kannste eigentlich nicht machen.
Hast du das Netzteil gegen ein gleiches ausgetauscht, oder gegen ein stärkeres?
 
Format C: , danach wieder neu aufspielen, dann sollte es funzen, bei mir war es so, allerdings, Epox 8kta3, wichtige Daten auf CD-Brennen und schon geht es los! 8)
 
Also das ist falsch, das man Windows neuinstallieren muß, weil die CPU nicht auf 1200 läuft. Es ändert doch für Windows nichts ob die CPU mit 1133 oder 1200 läuft. Wenn es so wäre, müßte man bei jeder Übertaktung neuinstallieren... nee, nicht wirklich, oder?
 
Es war bei mir so, das Windows die CPU nicht richtig erkannt hatte, deshalb hatte ich öfters Fehlermeldungen bzw,Bluescreen´s, als ich ihn runtergetaktet hatte, lief alles 1A, nach dem Neuinstall von Windows klappte es wieder! 8)
 
Jetzt bin ich nur noch gespannt mit welcher Routine Windows die CPU erkennen soll... es hat doch für die CPU keine Treiber, wär ja noch schöner.
Das muß bei dir irgendein anderes Problem gewesen sein, das im Zuge der Neuinstallation gelöst wurde. Denn sowas ist unmöglich.
 
Unmöglich ist nicht´s, wenn das richtige Bios nicht drauf ist, wird die Cpu auch nicht richtig erkannt, oder ein Fehler bei der Bios-Programierung, oder....,habe gelernt, das beim Umgang mit einem Computer alles möglich ist!! 8)
 
wenn du nen altes bios hast, ist dein problem geklärt: der hlt modus will die cpu inen standby setzen, und bei den spannungsschqwankungen verrrekct dein mobo oder nt.

welches bios hast du?
 
aso, ups ich sehs grad, das neueste. sorry.
hm dann weiß ich nicht woran das liegen könnte. hast du ne andere cpu zum testen da?
ansonsten geh mal mit mobo und cpu zu deinem händler, viel glück!
 
Ich weiss nicht, ob du bereits vorher einen C-Tbird mit 133Mhz FSB drin hattest...

Als ich von einem B-Tbird auf einen C-Tbird gewechselt bin, hatte ich auch alle paar Stunden unmotivierte Crashes/Freezes...

Bei mir lag der Grund in den bis an's Limit getweakten RAM-Settings.

Durch den nochmal erhoehten Speicherdurchsatz ging das RAM nun knapp darueber... Nur Speculative Read disabled, und danach lief's wieder 100%ig....
 
Zurück
Oben Unten