AMD schliesst FAB14/15 und 15% werden entlassen !

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
AMD schliesst FAB 14 und FAB 15 und entlässt 15% ihrer Belegschaft! Die beiden Chipwerke in Austin/Texas beschäftigten 1000 Mitarbeiter. Der Rest (2'200) wird Penang/Malaysia betroffen sein...

http://biz.yahoo.com/rf/010925/n25279920_1.html

Was wurde in FAB14 u. FAB15 denn genau produziert?

Greets
 
bestimmt nur irgendwelcher fast food fraß für die amd kantinen oder die sticker :)
 
ich denke, dass es sich einfach nicht rentierte, diese chipfabrinken noch auf die neuen Herstellungsprozesse umzurüsten. da wartet AMD doch lieber mal, bis Dreseden fertig gebaut und voll ausgelastet ist.
Ausserdem wird so die Unternehmensstruktur zentralisiert und gestrafft.... und natürlich Kosten eingespart.
 
habt ihr schweizer alle lian-li tower? schweizer scheinen wohl echt zuviel geld zu haben hehe
 
hrhr, geh mal ins Offtopic... thread der schweizer:)

dort wirst du noch ein paar mit LianLi Tower finden  ;D ;D
ggg
 
AMD leidet unter dem gesunkenen Verbrauchervertrauen, d. h. die Konsumenten wollen bzw. können nur weniger ausgeben, so daß die Absätze von AMD stagnieren, sinken.
http://www.marketwatch.com/news/yhoo/story.asp?source=blq/yhoo&siteid=yhoo&dist=yhoo&guid=%7BF8720C1A%2D8BA8%2D43FE%2DB806%2D5E2FF6C2EAA2%7D

Das letzte Quartal war wirklich beschissen für den Kurs von AMD, aber wenn wir bei 7 US-$ landen, dann schlag' ich zu!  8) ... und reinvestiere in einen Athlon mit 2 GHz.  ;D

amd.gif
 
Aber ob davon auch die FAB30 - Dresden betroffen sein wird? Ich glaubs kaum ;)

God bless LianLI !

greets
 
Vermutlich wird es nicht Dresden treffen, denn das ist meines Wissens die neueste Einrichtung, und die wird man brauchen, um mit Intel mithalten zu können. Ich habe gelesen von der Schließung von Einrichtungen in Austin, Texas, und in Malaysia.
Technologisch wäre es quasi Selbstmord, die neueste Fabrik zu schließen.
Im Grunde zeigt das auch nur wieder einen weiteren Nachteil von Marktwirtschaft: Die allgemeine wirtschaftliche Flaute und die K+L-Rechnung nimmt keine Rücksicht darauf, ob dabei evtl. innovative Produktionsstätten geschlossen werden müssen. Und wenn wieder "bessere Zeiten" kommen, dann eröffnet man wieder neue Fabriken und stellt das soeben entlassene "Humankapital" wieder ein. Kapitalistische Ressourcenverschwendung pur!  :(
 
das ist wohl der anfang vom ende für amd. ich glaube nicht das sie aus dem dreck in den sie sich selber reingefahren haben wieder rauskommen.
immer mehr hersteller werden sich gegen den xp aussprechen. das unsägliche pr rating tut sich doch kein seriöser hersteller seinen kunden an:

http://www.hartware.de/news.html?id=21515
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8586816.html

amd verarscht doch seine kunden. anstelle ihnen klar zu machen das es nicht auf mhz in erster linie ankommt laufen sie diesem trend gnadenlos hinterher und lassen sich selbst wie looser im kampf gegen intel aussehen. ich hoffe für mich und alle anderen treuen amd kunden das ich mich irre glaube aber nicht das amd das wieder hin bekommt. da sind schon ganz andere firmen mit kluger und solider technik den bach runter gegangen.

bevor es vorbei ist kaufe ich mir aber auf jeden fall noch nen fetten xp.

a
 
So schlimm ist das nunmal auch nicht. AMD muss sich restrukturieren.
 
"restrukturieren" ... klingt "nett"! - Konkret dürften diejenigen, deren Ware Arbeitskraft minder qualifiziert ist, dann auf der Straße sitzen. Bleibt zu hoffen, daß die entlassenen Mitarbeiter dann noch keine Häuser gebaut haben, die noch der Bank gehören und sie mit x00.000 $ Schulden dasitzen ... :(
 
Hi an alle!

Also wie ich heute gelesen habe, ist das nur "eine Maßnahme um Kosten zu sparen"... Hergestellt wurden in den FAB's glaube ich Spitfire Durons aus Aluminium. Ich denke ganz einfach dass AMD nicht das Geld ausgeben wollte um diese FAB's auf den Kupferprozess und so weiter umzurüsten. Dresden bleibt aber sicher bestehen... ist ja auch am modernsten eingerichtet!!
 
Ich weiß nicht ob ihr das alles so mitbekommt aber wir haben eine massive Rezession !

Entlassungen/Werkschließungen bei:
Ericsson,Siemens,Philips, Toshiba,NEC,Matsushita(Panasonic),Motorola,Fujitsu,Lucent, Alcatel,Hitachi usw.......... teilweise bis zu 20.000 Leute! Glaubt mir, wenn das so weiter geht kommt nach AMD auch noch Intel dran, wenn selbst schon die Japaner Leute entlassen....
 
"Rezession" - Well spotted!!
Wenn die "klugen" Leute im TV davon reden, daß wir eine bekommen könnten ... was sagt uns das ... genau: Wir sind mittendrin im 2. Kapitel.

Und genau das ist der Grund, warum ich mir jetzt noch keinen neuen PC zusammenstelle sondern warte, daß es noch etwas günstiger wird. Die Firmen müssen(!) verdienen, aber ich muß mein Geld (noch) nicht ausgeben. Wer ist da in der besseren Position?  ;)

Wir werden noch recht günstige Preise sehen ... Geld festhalten und abwarten! Leider hat das auch noch andere Seiten ... nämlich Entlassungen ... Sozialabbau ... weitere Repression, Stichwort "Sicherheit" (= Schutz des Eigentums gegen Arme) ... kann noch sehr unangenehm werden. Da nützt auch ein neuer PC wenig.  :'(
 
Soweit ich weiß hat Intel schon vor Monaten mehrere im Bau befindliche Fabs abgeblasen um Kosten einzusparen. Ich finde es beachtlich, dass AMD bis jetzt noch mit Vollgas fuhr und erst jetzt langsam auf die Sparflamme runterregelt.

Von den Schließungen ist die CPU-Sparte in keinem Falle betroffen. Athlons werden in Fab 30 in Dresden produziert, Durons in Fab 25, Austin, ebenso wie die 760er Chipsets. Fab 14 und 15 waren nur für Flash und ähnliches zuständig, also die momentan miserablere Sparte bei AMD.
 
Zurück
Oben Unten