Probs mit Multipliaktor

Qizzy

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.806
Renomée
1
Standort
LOS <Land Ohne Sonne>
Wenn ich versuche den Multiplikator auf eine Stelle nach dem Komma zu setzen Bsp. 6,5 zeigt er mir beim booten den CPU-Takt an von 600MHz bei FSB 100MHz. Es spielt keine Rolle in welcher Höhe der FSB ist bzw. der Multiplikator .Anderes Bsp. 133x7,5= 931MHz =133x7 .Immer derselbe scheiß &gt;:(. Habe gehofft noch mehr aus meiner CPU herauszukitzeln mit höheren FSB und Multiplikator 6,5. Aktuell ist unten zu sehen :(. Ich habe die L1-Brücken extra nochmal nachgestrichen,denn voher ging es überhaupt nicht per Multiplikator. Wahrscheinlich durch öfteren abnehmen des Kühlers abgenutzt ???
 
Meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten,den Fehler zu beseitigen.Bei MSI gab es mal das Problem,daß eine bestimmte Biosversion die ,5 er Multis nicht richtig interpretieren konnte.Das habe ich aber bei einem Abit Bios noch nicht gehört.Dann käme nur noch die 2.te Möglichkeit.Prozessor raus ,L1 Brücken absolut sauber machen,neu verbinden,nochmal testen.Es soll Leute geben,die mußten das diverse Male durchexerzieren und dann hat es erst funktioniert.
 
Das Problem kann unabhängig vom Mainboard auftreten - vor allem wenn man zum Verbinden lediglich Graphit (Bleistift) verwendet. Dessen Leitfähigkeit nimmt nämlich mit der Zeit ab und irgendwann werden Multiplikator-Änderungen einfach ignoriert. Ich konnte z.B. bei meinem 1000er TB neben 7,5x (Standard) nur 9x einstellen. Sicherer ist, man verwendet besser leitende Materialien, wie z.B. Leitsilber, Lötzinn, o.ä. Oder kauf dir gleich eine frei einstellbare CPU. Noch mehr aus deinem Duron rauszukitzeln halte ich für wenig sinnvoll.
 

[quote author=Gerhard link=board=Prozessoren&amp;num=1001188461&amp;start=0#1 date=09/22/01 um 22:08:27]
Meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten,den Fehler zu beseitigen.Bei MSI gab es mal das Problem,daß eine bestimmte Biosversion die ,5 er Multis nicht richtig interpretieren konnte.Das habe ich aber bei einem Abit Bios noch nicht gehört.Dann käme nur noch die 2.te Möglichkeit.Prozessor raus ,L1 Brücken absolut sauber machen,neu verbinden,nochmal testen.Es soll Leute geben,die mußten das diverse Male durchexerzieren und dann hat es erst funktioniert.
[/quote]
das problem hat msi immer noch ;)
 
Ich hab mal irgendwo in den News gelesen, dass bei manchen Prozessoren von AMD es Probleme mit den Multiplikatoren mit ,5 gibt (oder waren das Mainboards? Ich glaube aber CPUs).

Kann mal vielleicht Nero dazu was sagen?


Ich bin mir eben nicht sicher.
 
gohase schnapszahl musst einen ausgeben
meist ist es biosbedingt
 
kann das echt anner cpu liegen?? weil meiner macht auch keine 0,5er multis.... sollte ich ihn umtauschen#?
 
Nein, bin mir ziemlich sicher, dass es an den Prozessoren lag.

Umtauschen kannst du nicht, da er ja mit den Mhz für die er gehen sollte und du ihn gekauft hast auch funktioniert.


P.S. Fox: Noch kürzere Postings gehen nicht, oder?
 
Bei meinen jetztigen Board hat das ganz sicher nix mit dem Bios zutun. Übrigens ist das Probs bei MSI seit der letzten offiziellen Bios-Version u. Beta-Version behoben. Ich hatte den Duron vor einiger Zeit noch in einem MSI K7T-PRO2 stecken dort konnte ich noch den Multiplikator x-beliebig einstellen. Die CPU austauschen na klar *lol* ;D. Ich werde heute einfach noch mal die Brücken neu verbinden und dann werden wir weiter sehen.

@Blackbriest
Ich habe keinen feinen Lötkolpen :o.

 
So heute bin ich nochmal dazu gekommen, die L1-Brücken neu zu verbinden. Jetzt funzt es wieder :D. Allerdings verträgt der Duron scheinbar keinen hohen FSB. Selbst bei den Wert unten stürzt er bei 3D-Spielen ab.Bei OpenGL-Spielen sofort und Direct3D-Spielen erst nach längerer Zeit. Bei sämtlichen anderen Anwendungen läuft er noch mit FSB 145MHz + Multi 7=1015MHz stabil.
Ich denke ich muss den Lüfter FOP32 auswechseln :(. Welchen würdet ihr empfehlen? Der muss auf jeden Fall auf das Board passen und leistungsfähigen Lüfter haben. Darf aber nicht höher sein als der FOP32 sein, denn es fehlen leider nur wenige Millimeter bis zum Netzteil :o. Will nicht mehr als 100,-DM dafür ausgeben
 
ich krieg den cpu schon umgetauscht (atelco machst möglich) hat einer ne ahnung ob ich nen noch schlechter prozz erwischen kann als einer der nur(1333 standart) 1466 MHz stabiel macht?
 
@ Para_DoXX: ob's an deinem Board liegt kann ich jetzt nicht beurteilen, aber wie schon geschrieben wurde kann es an den L1-Brücken liegen. Beim dem Athlon 1.0 GHz B von meinem Vater konnte ich nach dem unlocken per Bleistifft lediglich 3 Multis einstellen -&gt; die Lösung: Brücken einfach neu verbinden dann sollte es gehen !!
Kleiner Tipp: nimm Silberleitlack, wenn Du dann irgendeinen Garantiefall hast und musst die CPU umtauschen kannst Du den Lack mit AHK Spiritus ganz einfach und rückstandslos wieder runter bekommen!!

Viel Glück !
 
Zurück
Oben Unten