Palomino vs. TBird

SirTwist

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
377
Renomée
1
Hallo zusammen,

da ich Mitte-Ende Oktober endlich mein neues Sys zusammenschrauben will und zum 09.10. der Palomino offiziell released wird bin ich nun am grübeln, ob ich mir nich gleich den Palomino hole oder doch einen TBird.

Somit stellen sich folgende Fragen:

1.) Wird der Palomino auf allen SockelA-Boards laufen (will wahrscheinlich ein KT266A haben)?

2.) Was sind eigentlich die Vorteile gegenüber dem TB (außer 3DNow! Pro und Prefetching)? Er ist ja auch "nur" in 0,18 Mikron gefertigt (kann also keinen bessere Temperatur bedeuten)!?

3.) Wie wird voraussichtlich der Performancevorsprung vor einem gleichgetakteten TBird aussehen?

4.) Zum Preis kann man sicher noch nichts sagen!?

So... das wars fürs erste... ThX schonmal for die Antworten
 
1.Wens er vom mobo erkannt wird sehr gut!
2.er hat nen internen temp fühler! Und ich schätz man wird ihn höher tackten können!
3.Ich glaub bis ca 15% zum tb.
4.??
 
Die KT266A-Boards sollten alle den Palomino unterstützen, zumindest mit einem Bios-Update, am besten schaust du dann auf die Seite des Boardherstellers und schaust ob die CPU unterstützt wird.
Der Palomino soll bei gleichem Takt  ca 20 % weniger Wärme produzieren, sollte ein bischen besser zu OCen sein.
Der Performancevorteil liegt je nach Anwendung um die 10%, im Extremfall Seti@home bei 23%
 
Hi

BTW: Wie sieht es denn mit der ROADMAP von AMD aus? Was kommt NACH dem Palmino/Athlon 4.. Und wann soll es kommen?

Danke
 
Hi,

nach dem Palomino kommt der Thoroughbred. Das ist ein Palomino in 0.13µ und manche dichten ihm auch immer noch 512 KB L2 Cache an :D Kommen soll er ca. März-April 2002 :)
 
Jepp, der Thoroughbred wird eine Sockel A CPU. Es ist aber durchaus wahrscheinlich, daß er für einen FSB von 166 MHz spezifiziert wird (FSB333), was dann trotzdem neue Mainboards zur Folge haben wird, da die heutigen Mainboards offiziell ja nur 133 MHz (FSB266) bereitstellen können :-/
 
Zurück
Oben Unten