AMD Athlon XP 3200+ (FSB400) schon nächste Woche?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In der kommenden Woche kurz nach Ostern soll es rund gehen bei AMD. Zum einen wird AMD am 22. April den neuen 64-Bit Server-Prozessor Opteron vorstellen. Doch damit nicht genug.

Geht es nach <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20030411052810.html" TARGET="b">X-Bit Labs</A> soll in der betreffenden KW17 auch der neue Athlon XP 3200+ mit Barton-Core und 200 MHz Frontside-Bus ("FSB400") vorgestellt werden (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1049889474">berichteten</a>). Hintergrund: noch heute soll AMD eine deutliche Preissenkung verkünden (Meldung folgt), die etwa den Preis für das bisherige Top-Modell 3000+ beinahe halbieren soll. Angekündigt hat sich die Preissenkung bereits in den letzten Tagen, als erste Direktversender in Deutschland ihre Preise auf ca. 365 EUR für das Top-Modell gesenkt haben. Daraus folgert nun X-Bit Labs:<ul><i>In addition to the Opteron and price reduction, AMD may also launch its Athlon XP "Barton" 3200+ on the 17th week in order to be able to offer a CPU that costs $500-$600 after the cost of the 3000+ model is lowered.</i></uL>Dazu würde auch eine Information aus dem Umfeld von AMD passen, die uns vor ein paar Tagen durch die Blume gesteckt wurde, als wir im Gespräch äußerten, wie rechneten mit den FSB400 Varianten nicht vor Mitte des Jahres: "...dieses mal wird AMD viele überraschen". Na dann, frohe Ostern...
THX Lazarus für den Hinweis
 
Läuft der XP ^^ auf nem nForce 2 Board?? ???
 
Eh läuft das ;D Aber halt nur nich an den ersten nForce 2 Boards. Wie immer ca. 5 Monate warten bis die Boards aus dem BETA Stadium getreten sind. Und dies ist jetzt ja der Fall. Fast jedes aktuelle nForce 2 Motherboard läuft mit einem FSB von 200MHz bzw. 400MHz.

Hier auf P3D habens ja das Asus A7N8x rev. 2.0 getstet und das ist offiziel für FSB 200MHz freigegeben.
 
Ich bin mal gespannt, wie sich das rating vertreten läßt, da ja jetzt auch der P4 3.0 mit 200(800)fsb erschienen ist. Der ist nochmal ne Ecke schneller, als der alte P4 mit 3 ghz. Das eh schon überzogene Rating des 3000+ steht damit auf noch wackeligeren Füßen.

Oh, jetzt hab ich ja ganz vergessen, daß sich das rating an den alten thunderbirds orientiert und nicht an den Intel P4.
 
Also ich hab mal n Leadtek BIOS geflasht bei dem es angeblich möglich sein 200 FSB CPUs zu betrieben?`Kann das einer Bestätigen??? :o
 
Hab's gefunden:

BIOS VERSION 03/26/2003

Note:Since this date code BIOS that can't be used in K7NCR18G series mother board.

1.Fixed user password can't be used .
2.Supports FSB 200 select in optimal item in BIOS setup
3.Supports Barton CPU up to 3200+
4.Supports S.M.A.R.T. of HD.
5.BIOS will tell user whether Dual memory is enabled during POWER ON.


^^ ;D 8)
 
Original geschrieben von Rumpelstilzchen
Die leute die sich vor kurzem einem 3000+ geholt werden sich ärgern...

Glaube ich nicht, dass sich jemand ärgert. Die laufen doch eh schon alle auf 200Mhz, einfach nicht offiziell. Bei meinem XP Barton 2500+ ist das auf jeden Fall kein Problem. Trotzdem finde ich es gut, dass AMD die CPUs jetzt auf 200Mhz anpasst. ;D
 
Das wirft natürlich ein Entscheidungsproblem auf ... . In 4 Wochen habe ich ja Geburstag. Und die Hammersysteme werden bestimmt anfänglich auch so ihre Macken haben, bis man deren Umgebungswünsche kennt und im Griff hat.
Also werde ich mir wohl doch endlich ein ausgereiftes nForce 2 Board für offiziell 200 MHz holen, dazu schönen Speicher und eine sauflinke CPU. Den Rest haben wir ja schon. Und da das ASUS Rev 2 hier solche Lobeshymnen kassierte, bliebe ich wohl auch ASUS-Fan. Das bedeutet natürlich nochmals 3 PC umbauen. Bloß gut, das ich damit noch nicht fertig bin ... .
*
Naja, ein Hammersystem werde ich vermutlich dann erst in einem Jahr besitzen. Was solls: gut Ding will Weile habe und spart eine Masse Geld.
 
Original geschrieben von Clonkrieger
Glaube ich nicht, dass sich jemand ärgert. Die laufen doch eh schon alle auf 200Mhz, einfach nicht offiziell. Bei meinem XP Barton 2500+ ist das auf jeden Fall kein Problem. Trotzdem finde ich es gut, dass AMD die CPUs jetzt auf 200Mhz anpasst. ;D

Naja, wer sich nen 3000+ letzte Woche geholt hat und mal auf die neuen Preise schaut wird sich sicherlich ärgern. :]
 
Original geschrieben von Clonkrieger
Dann kannst du dir ja doch noch einen XP 3000+ kaufen. ;) ;D

Kann sein, das ich mit der CPU viel kleiner einsteige und mir im Oktober ein Update gönne. Ich denke da echt an einen XP2400+ (der ist ja fast geschenkt), denn mit dem kann ich dann hier nochmals ein Jetway849BS beglücken. Und mal sehen, was AMD dann im Oktober so an 200 MHz FSB-CPU hat und was für Preise. Denn wenn man derzeit die orakelten Opteron-Preise liest, da kann man ja noch so manches bis Oktober an Preisänderungen erwarten.

Ich bin mir ziemlich sicher, das bei den Barton noch ein bißchen Luft beim Takt ist - siehe mal dazu die Erfahrungspraxis der Overclocker. Und so schnell wird man auch die reine 32 bit-Schiene nicht auslaufen lassen können.
*
Das bei mir Hardware mehrfach von einem PC in einen anderen wandert, ist bei mir und meinem PC-Budget ganz normal. Habe ja deshalb neulich noch so einen 512 KB Cache-Modul für mein 586IFM gesucht, damit ich das mit nutzlos rumliegenden PS2-RAM sinnvoll vollstopfen kann. Zum Schluß laufen die Boards bei mir mit technisch maximal möglicher Ausstattung (also HD-Größe wie BIOS maximal hergibt, maximal RAM was Board verträgt und so weiter).
Dabei falle auch ich mal auf die Nase, wer ahnt schon das alle 4.51 AWARD-BIOS nur Grafikkarten mit weniger als 64 MB RAM mögen :-( . Also habe ich mir aus Asien PCI Geforce2MX100 mit 32 MB für 25 Euro das Stück mitgebracht.
 
Original geschrieben von Desti
Naja, wer sich nen 3000+ letzte Woche geholt hat und mal auf die neuen Preise schaut wird sich sicherlich ärgern. :]

Glaub mir, auch jemand der vor drei Wochen einen XP 2500+ gekauft hat, ärgert sich. Aber so ist das eben, wenn ich an den Preis denke, den ich für meine Corsair gezahlt habe und den jetzigen sehe, wird mir gleich schlecht.

@586IFM

Jäger und Sammler? ;D Was machst du eigentlich mit all den PC's ???
 
Original geschrieben von Clonkrieger
Glaub mir, auch jemand der vor drei Wochen einen XP 2500+ gekauft hat, ärgert sich. Aber so ist das eben, wenn ich an den Preis denke, den ich für meine Corsair gezahlt habe und den jetzigen sehe, wird mir gleich schlecht.

@586IFM

Jäger und Sammler? ;D Was machst du eigentlich mit all den PC's ???

Beim 3000+er ist der Preissprung aber extrem, über 200€ auf einen Schlag, soetwas gabs schon lange bei AMD nicht mehr. :o
 
Bei diesen Preisen ist es jetzt ziemlich egal ob der XP 3000+ bisschen langsamer ist (als der PIV 3.06 RAMBUS Plattform) wobei der XP 3000+ in manchen Games ja sogar schneller ist !

War billig zu High-End kommen will....
 
Zurück
Oben Unten