AMD gibt Quartalszahlen bekannt

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits vor der Earnings Conference hat AMD die Zahlen zum 1. Quartal 2003 <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~69779,00.html" target="x">veröffentlicht</a>.
Bei einem Umsatz von 715 Millionen Dollar ergab sich ein Verlust von 144 Millionen Dollar bzw. 42 Cent pro Aktie, von Analysten war allgemein ein Verlust von 49 Cent pro Aktie, sowie ein Umsatz von 678,8 Millionen Dollar erwartet worden.<ul><i>"SUNNYVALE, CA -- April 16, 2003 --AMD (NYSE:AMD) today reported sales of $715 million and a net loss of $146 million for the quarter ended March 30, 2003. The net loss amounted to $0.42 per share.

First quarter sales declined by 21 percent from the first quarter of 2002 and increased by four percent from the fourth quarter of 2002. In the first quarter of 2002, AMD reported total sales of $902 million and a net loss of $9 million, or $0.03 per share. In the fourth quarter of 2002, AMD reported sales of $686 million and a net loss of $855 million, or $2.49 per share. Excluding the effects of restructuring and other charges1 to show the company’s results from ongoing operations, the fourth quarter net loss was $235 million, or $0.68 per share.

“In a tough market environment and in a quarter that is typically seasonally down, we grew our revenue by four percent from the fourth quarter of 2002,” said Robert J. Rivet, chief financial officer. “We believe we gained market share in both our PC processor and Flash memory product lines. And we made significant operating improvements that better position us for a return to profitability.

“Our enhanced AMD Athlon™ processor portfolio, along with increased customer demand, led to a sequential increase of 11 percent in PC processor sales. And despite a seasonal weakening of the global market for flash memory solutions, the first quarter was our fourth consecutive quarter of revenue growth and record bit shipments.

“As projected, we reduced our operating expenses significantly compared to the fourth quarter of 2002. As a result of our improved cost structure, along with the increase in sales, EBITDA was a positive $84 million1 and our operating loss improved by more than $90 million1 in the first quarter as compared with our pro forma results of the fourth quarter 2002.” "</i></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas machen die Falsch ;)
 
Ne wieso die machen alles richtig.
die haben seine verlüste verkleinert und sind auf dem besten weg wieder GEWINN zu machen.
 
oh wei und immer noch knapp 150 Mio Verlust und dass trotz Barton und damit steigenden ASPs.
Wie wollen die so im 2. Quartal den Break Even erreichen. Ich hab zwar auch mit Verlust gerechnet aber so viel nun auch wieder nicht.
 
ASP&#180;s sind gefallen. Break Even in Q02 nur für Träumer.-

Shearer
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin lagen sie deutlich über den Erwartungen. Zu den ASPs in Q2: Die Preise besonders für die dirckeren Opteron CPUs dürften da ein bischen weiterhelfen.
 
Jo ASPs sind leicht gefallen. Aber auch nich bei allen CPUs sondern nur bei Desktop.
Sie haben wohl mehr im Low End Bereich verkauft diesmal.
Naja gut ist auch im Rahmen, da das 1. Quartal nie besonders gut ist.
Das 2. eigentlich auch nicht.

Über den Erwartungen lagen sie allerdings wirklich deutlich. Aber die wurden im Vorfeld auch gut runtergeschraubt. Ich persönlich hatte mit weniger Umsatz gerechnet, dafür aber auch weniger Verlust. Sie hatten aber wohl einige Sonderzahlungen in dem Quartal, weshalb der Verlust dann doch noch recht happig über der 100 Mio Grenze liegt.
Durch den Opteron und mehr Verkäufen im Mobile Bereich dürften die ASPs in der Tat steigen. Der Opteron wird allerdings im 2. Quartal noch keinen nennenswerten wirtschaftlichen Einfluss habe. Das wird wohl erst im 3. Quartal geschehen.

Ansonsten hat AMD 800 Mio Cash. Bei 150 Mio Verlust pro Quartal wären das noch maximal 5 Quartale.
 
Also wenn AMD es schafft die wenigen 100.000 Opterons für dieses Quartal zu einem guten Preis zu verkaufen, die Fertigung (auch mit IBM) im Griff haben und auch notfalls gößere Mengen schnell ausliefern können, dann könnten sie in den darauffolgenden Quartal eine schwarze Null schaffen. Wenn der Opteron einschlägt wie ne Bombe, dann ganz sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bokill
Ich glaube kaum, dass es dieses Quartal bereits über 100000 Opteron geben wird.

ich tippe eher so auf maximal 50000 und von denen wird wohl ein grossteil auf die jetzt schon recht billigen 240 und 242 Modelle entfallen.
Abwarten Abwarten Abwarten.
Ich denke Q3 wird AMD zumindest wieder in der Nähe der Gewinnzone liegen und im Weihnachtsquartal wo sowieso immer bessere Umsätze als sonst sind wird auch der AThlon 64 in Massen verfügbar sein und AMD wieder locker in der Gewinnzone sein
 
sie wollten eigentlich den Break Even im 2. Quartal schaffen.
Allerdings durch Irak Krieg und andauernde Wirtschaftsflaute werden sie das wohl nicht ganz packen und knapp verfehlen. Ich rechne mit Break Even oder leichtem Gewinn im 3. Quartal.
Im 4. Quartal sollten sie dann aber schon in der Gewinn Zone sein, wenn die Wirtschaft nicht noch weiter nach unten rast.

Der Athlon64 wird allerdings im 4. Quartal keinen nennenswerten Einfluss haben.
Selbst wenn es bei dem September Launch bleibt, ist massenverfügbarkeit für Weihnachten nicht mehr zu gewährleisten.
Die Großen OEMs stellen ihre Weihnachtssysteme zwischen September und November zusammen.
Da müsste es in diesem Zeitraum schon unendlich viele Athlon64 geben um hier eine breite Verfügbarkeit für Weihnachten zu gewährleisten.
Ich denke das wird eher im 1. Quartal 04 der Fall sein.
 
Hm, da sind meine Aktien schon wieder gefallen. *motz*

Aber den OPTERON als Desktopvariante werde ich mir sofort nach erscheinen holen das ist mal ganz sicher. ;)
 
Denk dran, mayix, wenn du ein Opteron holst wird dein Board den 940 Pin-Sockel haben. Der ist zwar dank des Doppelspeicherinterface hübsch schnell, aber auch hübsch teuer. Das Board wird irgendwo im Preisbereich der ersten 760MP liegen und wird auch, da Profi-Board, kaum an Featureritis leiden. Das kann natürlich anders kommen, wenn nVidia tatsächlich ein Opteronboard früh auf den Markt wirft.
 
Zurück
Oben Unten