VCore

marcel77

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.08.2001
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Eifel Germany
So, ne Frage an die Experten:

Wie äussert isch ne zu niedrige VCore? Ich hab nen C-Athlon 1333, der bei Auto auf 1,85 lief. Hab Ihn jetzt runtergesetzt auf 1,75. Wollte jetzt fragen, ob ich damit auch die CPU riskiere oder die Kiste sich nur mal kurz verabschiedet???
 
der Vcore liegt bei 1,75V, wenn er weniger hat wird er höchstens instabil, aber beschädigen kannst du damit nix...
 
Was heisst instabil? Ich meine (kann mich auch irren) schonmal zwischendurch kleine Pausen. Kann das daher kommen?
 
hallo

nee ich denke in kleinen pausen wird sich das nicht eusern

ehr in BlueScreen
oder er fährt nict richtig hoch
hängt sich mittet in der arbeit
ohne ersichtliechengrund weg

und wen du win 2000 hast
kann es auch zu reboots kommen
 
1,75 V ist die normale Spannung für nen TB 1333. Kaputt kriegst Du keinen Prozessor, wenn Du die VCore reduzierst. Ich würd allerdings nicht alles glauben, was von Testprogrammen (oder stammt Dein Wert aus dem BIOS?) angezeigt wird.

P.S. die BIOS-Anzeigen liegen zwar oft näher an der Wahrheit, sind aber auch nicht 100% genau.
 
Können meine kleinen Aussetzer denn an einem falschen Timestepping der SD-RAM´s liegen ? Ich hab die 3-3-3 RAM´s von Infineon auf 2-2-2 laufen. Abtürze hatte ich noch keine!
 
teste mal 3dmark2k in der loopfunktion am besten 10 mal loopen lassen. mach das auf den spez 2-2-2 mal... wenn er abbricht, dann auf 3-3-3 wenn es dann durchläuft, dann liegt es an den speichern... wenn er auch da abbricht, dann könnte die vcore zuniedrig sein!!!
 
3dmark2k startet bei mir noch nichtmal. Denke die Graka ist schuld. bekomme nächste Woche ne neue, dann teste ich.
 
das die grafik schuld ist glaub ich nicht,eher dein speichertiming
 
Bei 3DMark2001:

1. Meldung: the 3d Accelerator you selected does not support the Display setting combination you have chosen. The settings have been downgraded.

The default settings for 3dmark2001 are 1024*768, 32bit colors, 24/32 bit Z-Buffer, compressed Textures using DXTC formats 1 and 3.

2. Meldung (bei Benchmark): 3dmrk could not initialize your 3d accelerator. Try to downgrade your Display Settings.

DirectX error Message Fatal error: failed ti validate material.

Diese Meldung kommt auch bei 640*480 16bit


 
schau mal in unter hardware den tread keine 3d beschleunigung
 
Hi,

im Prinzip steht ja schwarz auf Weiß dort, was der Grafikkarte nicht paßt: die Matrox G200 unterstützt keine Compressed Textures, was aber die Standardeinstellung ist beim 3DMark2001. Geh einfach in die Settings des 3DMark und schalte die Komprimierten Texturen aus. :)

Ferner kannst Du den 3DMark2001 natürlich nicht in seiner Standard-Auflösung von 1024x768x32 fahren, da Deine Grafikkarte dafür zu wenig RAM besitzt. 800x600x16 sollte aber funktionieren :D

Außerdem solltest Du mal den aktuellsten Matrox-Treiber für die G200 auf Dein System schnallen, den Du hier bekommst
http://www.matrox.com/mga/support/drivers/latest/home.cfm

Die Treiber für Dein Mainboard hast Du ja installiert oder? Du bekommst sie hier
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#aktuellsys
 
Ich vermute eher du solltest mal neuere Treiber installieren. Kann es sein das du noch die Windows-Original-Treiber für diese Grafikkarte verwendest? Oder ältere? Die kommen nicht mit DX7 oder DX8 zurecht, du brauchst die ganz neuen Treiber von Matrox, ebenso solltest du DirectX 8 installieren.

Weiterhin denke ich nicht das gelegentliche Hänger damit zu tun haben, das ist Windows. Wenn die VCORE zu niedrig wäre, dann würde dir die Kiste gnadenlos einfrieren sobald die CPU belastet ist, was auch schon beim Windows-Start sein kann.
 
Wo soll ich das Abschalten können? Ich hab in den Settings nix gefunden.
1. Den 3DMark2001 starten
2. In der Übersicht unter "Display and CPU settings" den Button "Change..." wählen
3. Dort unter "Rendering Options" das "Texture Format" von "Compressed" auf "16-Bit" stellen

:)
 
Compressed hab ich gar nicht. Nur 16 und 32 Bit. und läuft nicht. Wir sind ja auch ein wenig ma Thema vorbeigerutscht. Ich warte, bis ich die neue Karte hab und probier es dann. Danke Nero!
 
Hallo Leute

Hätte auch, was VCore betrifft eine Frage. Mein Bord Asus A/V133, CPU AMD 1333. Meine VCore ändert sich ständig, Einm. 1.792, 1.808 od. 1.904. Habe nichts übertaktet.
Diese Werte werden von Asus Probe, MBM u. Sandra angzeigt. Also kann es an der Software fast nicht liegen, weil alle 3 immer gleiche Werte anzeigen. Im Bios, Vers.1006 f immer 1.74V. VCore im Bios ist auf auto gestellt. Ist mein CPU od  Bord defekt, od. ein anderes Teil. Aber vielleicht ist es normal??

Waldos ::) ???
 
schon mal versucht die vcore auf dem board von hand zu stellen???
 
Hi,

naja, VCore von Hand einstellen - das kanns ja auch ned sein :-[ Entweder ist Dein Spannungsregler auf dem Mainboard defekt oder (was ich viel eher glaube) Dein Netzteil ist total überlastet :o Das HLT-BIOS von Braziltech hast Du ja nicht drauf, oder?
 
Ich weiß nur das Bios hat die Nr.1006.001f. Dises Problem ist erst mit dem neuen Proz. 1333 aufgetaucht. Habe einen
Bigtower Eye2020 Mit 2 12cm u. 1 8cm Gehäuselüfter. Beim Prozesserkühler Thermosonic ist ein Papstlüfter montiert.
Eine Voodoo 5500 ist sicher auch ein Stromfresser. Mein Netzteil ist ein Channel Well 300 Watt. Mit vorheriger Hardware Mainboerd A7V u. AMD 900 Th. hatte ich das Problem nicht. Mir geht es nur darum, ist die Hardware defekt(Mainb. o. Prozessor) tausche ich diese Teile um. Habe sie erst vor einem Monat gekauft.

Waldos :-X
 
Zurück
Oben Unten