Spacer quetschte "Transistor" ab - Watt nu?

McFly

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2
Renomée
0
hi all,
ich habe mir ne`n AMD 1,4 zugelegt. Beim Einbau muss ich wohl nicht aufgepasst haben wie der CU-Spacer liegt. Jetzt habe ich das Problem dass ein kleiner Transistor der direkt unter der L1-Brücke liegt zur hälfte abgequetscht wurde. Der Prozzie läuft "noch", fragt sich nur wielange?
Evt. bei AMD mal nachfragen? Umtauschen?
Watt mach ich denn nu?
cu
McFly
 
Du solltest folgendes tun
1. Dir für die Doofheit auf die Fresse haun (sorry)
2. Dir Zähneknirschend (wenn der jetzige ausfällt) nen neuen KAUFEN
Bei selbstverschuldeter mechanischer Beschädigung kriegst du das Ding nie Garantiemäßig repariert/getauscht.
 
Wackelt das teil schon? Wenn nicht sollte es eigentlich keine probleme kriegen! kannst ja mal bei amd anrufen und fragen obs den austauschen!
 
Du kannst nur hoffen, das der Prozzi keinen ernsthaften Schaden genommen hat ! Mehr geht da nicht...
 
solange der widerstand nicht abgerissen ist läuft der ewig

ich habe schon mal gesagt  spacer sind unnötige geldscheinderrei und bringen temperaturmässig nichts
und schaden mehr als sie nutzen

??? ;D
 
@McFly, solange die CPU läuft würde ich nichts unternehmen, ich denke du hättest sowieso keine Erfolgsaussichten weil du den mechanischen Defekt leider selber beigeführt hast.

@verenaa, ein Spacer ist in erster Linie nicht dazu da um etwas an der Temperatur zu verändern, sondern um das Die vor Beschädigungen zu schützen, dies klappt auch, insofern man daruaf achtet das der Spacer nicht verrutscht. Wer also oft einen Kühlerwechsel vornimmt oder desöfteren mal schaut ob seine CPU noch da ist, dem ist solch ein Spacer zu empfehlen, nur verrutschen darf er eben nicht.
 
...im übrigen handelt es sich um einen Kondensator odda??
Ich würde sagen: so lange die Kiste rennt lass sie doch!

greetinx
GrunzWunz
 
Nö !
Kondensatoren sind die Dinger auf'n Board, für die Stromversorgung. Ansonsten gilt natürlich : Kiste rennen lassen bis sie umfällt 8)
 
@Bombtrack Setzen Sechs Kondensatoren sind nicht nur auf dem Mainboard zu finden(OK dort sind die größten). Auf dem Prozessor sind sowohl SMD Widerstände wie auch Kondensatoren, solltest du wider erwarten etwas damit anfangen können lies dir mal mit ner Lupe die Bezeichnungen auf den SMDs durch.
 
@DHFly

Ich halte absolut nix von Spacern, ich kenne viele Berichte von Leuten (ausm Inet und auch persönlich) die sich mit dem Spacer ihren Athlon/Duron zerschrotet haben. Aber keinen einzigen bei dem das Die beim Kühler aufsetzen zerstört worden ist. Ich hab schon 10 Rechner mit SockelA CPUs aufgebaut und was ich da teilweise mit den Kühlern rumgerammelt hab (manchmal gehen die aber auch schwer drauf), aber nix ist putt gegangen. Ich halte es für nen sinnlosen Placebo-Artikel, der mehr Schaden anrichtet als das er nützlich ist.  8-(
 
Buhuhu, schonwieder eine 6 !
Jetzt bin ich aber traurig ;)
Wusste ich nicht, geb ich zu ! Aber die Kondensatoren auf'm Prozzi sehen aber anders aus, also kann ich sie als Elektrolaie nicht als Kondensatoren erkennen - ok ?
Natürlich lass ich mich gerne belehren 8)
Aber welche Teile sind denn nun genau die Kondenatoren auf'm Prozessor ? Ich will ich nämlich jetzt nicht nachschauen ;D
 
@ bombtrack
auf dem Prozzi sind kleine, keramische Kondensatoren, die bestehen aus 2 Metallplättchen mit nem Dielektrikum dazwischen (Keramik).


Wenn der Prozessor noch läuft, wird sich daran auch nicht ändern, also mit einem vorzeitigen Ableben würde ich nicht rechnen.


Ansonsten frage ich mich, ob durch Spacer mehr CPU´s gerettet oder ruiniert worden sind.
Ich glaube letzteres. :o
 
Wenn man einen Spacer richtig benutzt ist er meiner Meinung nach kein reines Placebo Produkt, @Mailwurm, ich kenne genug Leute die ihre CPU's ohne Spacer zerstört haben, daraufhin haben sie von mir einen Spacer auf Rezept bekommen, natürlich mit Anleitung ;) Bis jetzt hat bei denen alles geklappt. Wer natürlich den Spacer falsch aufsetzt oder gar die L-Brücken kurzschließt hat Pech gehabt, das passiert unter normalen Umständen nicht (zumindest nicht wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet).
 
hi all,
naja gerade Stolz bin ich ja nicht auf meine Leistung :-[! Aber das ist mein erster AMD und mein erster Spacer.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, braucht man die garnicht?
cu
Mcly
 
Meinst du den Spacer? Den brauchst du nicht in jedem Fall, wenn du deinen Kühler nicht andauernd abnimmst bzw. mit äußerster Vorsicht an die Montage und Demontage des Kühlers herangehst brauchst du ihn nicht. Der Spacer soll bloß etwas mehr Sicherheit geben.
 
jap... zu dhflys post wäre noch hinzuzufügen, das es bei großen kühlern a la kanie und swiftech ziemlich unumgänglich ist einen spacer zu verwenden... bevor man den kühler drauf knallt kannm an ja mit einem oder 2 blicken überprüfen ob der spacer gut sitzt.. .man sollte vor allem schaun ob der nit zusehr ruckelt, sprich sich gerne über die l-brücken legt... war bei mir so, da die sweeten schaumstoffpuffer nit immer gleich sitzen...
 
und blos keine Paste auf und unter den Spacer

und wenn die CPU wärmer wird mit Spacer ist er zu dick dann heist es tauschen  oder man schmirgelt ihn ein wenig ab

 
Ich würde das ganze als Patent anmelden und teuer als neues Package an AMD verhöckern ;-)
 
@[SJ]Saruman
Ne Lieber keine paste drauf und drunter! Das is nur ne Schweinerei  ;D! Und wenn du zu viel aufträgst, dann könnte die cpu abrauchen!
 
Es ist egal, ob Du WLP auf den Spacer machst, oder nicht, hauptsache Du setzt den Spacer nicht auf die CPU  *lol* *lol* *lol*
 
Ein Vorteil von ein wenig!!! WLP an der Unterseite des Spacers wäre, sie fixiert den Spacer, verhindert ein wenig das verrutschen des Spacer, weil meist klebt die Paste ein wenig.
 
Zurück
Oben Unten