Fühler kaputt ?

Playmaka

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
45
Renomée
0
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor ner Woche nen neuen Kühler bestellt, da mir mein Thermaltake Volcano II nicht für meinen 1333 mhz TBird (C-stepping, AXIA) reichte. Also habe ich mir den Kanie Hedgehog M294 Extreme bestellt, ordnungsgemäß am Netzteil angeschlossen und *puff* fing der Prozessor an zu rauchen. Meine Vermutung: Netzteil hin, da zu wenig Spannung vorhanden. Es war ein Codegen 300W-Netzteil. Nun ja, auf jeden Fall muss durch den Prozessor so viel Strom gejagt worden sein, dass er angefangen hat zu rauchen, und den Hitzetod starb. Also hab ich mir spontan nen neuen Athlon geholt (1400 mhz, AYHJA) und dazu ein Enermax 350 Volt-Netzteil, und siehe da, alles astrein. Nur eine Sache stört mich, und zwar zeigen Bios und Motherboard Monitor 5 im Idle-Modis 52°C und bei Last sogar 64°C, was entschieden zu viel ist. Und da msi nicht dafür bekannt ist, die Temperatur abschreckend nach oben zu schrauben, fürchte ich dass der Fühler was abbekommen hat, denn der Hedgehog sitzt astrein, Spacer und ASII hab ich auch drauf.
Nochmal zur Übersicht:

VolcanoII auf nem 1333er (nicht übertaktet):
Idle 55°C - Last 65°C

Kanie Hedgehog auf nem 1400er (ebenfalls nicht übertaktet):
Idle 52°C - Last 64°C

Und ich habe mir meinen alten Athlon nochmal angesehen. und da wo der Fühler sitzt (unter dem Prozessor) ist zerlaufenes Platik zu sehen (vom Fühler??). Also eigentlich müssen Bios und Motherboard Monitor falsche Werte bekommen, da auf der Kupferkörper nur lauwarm wird und fast kalt bleibt.
Und wenn jetzt der Fühler beschädigt ist, wer kann mir son Ding wieder ranbasteln, msi direkt?? Hab ich eher keine Lust drauf, weil ich dann sicher mindestens ne Woche ohne Rechner da stehe.

Freue mich auf eure Hilfe, mfG
Playmaka


System:
MSI K7 Master
384 MB DDR Ram
Athlon 1,4C (AYHJA)
Enermax 350 Watt
 
also reinweg zur sicherheit würd ich mal mit nem externen messgerät mal testen wie warm der kühler is, oder einfach mal die hand dranhalten...

wenns wirklich 65°C sin, solltest du das schon spüren...
 
Hi Playmaka,

65°C ist so warm, das kannst du nicht mehr anpacken
(zu heiss) Also wird der Fühler wohl einen weg haben  :(

cu  Roger aus Gütersloh
 
Naja die DIE hat doch sowieso viel mehr als der Kühler oder? Deswegen isses doch nich sooo sinnvoll den Kühler anzupacken und daran die Temp. festzustellen, und die Flossen verbrennt man sich doch nich am Kühler sondern wenn dann nur auf der DIE :) Aber wie gesagt, Kühler wird nicht mal warm,nur minimal. Nun weiß ich allerdings nicht, wie die Wärmeabsorbierung von Kupfer aussieht, mein alter Alukörper vom Volcano2 wurde schon ziemlich warm, aber der Kupferkörper nicht mehr...
Wenn der Fühler nun einen weg hat, wie messe ich denn die Temp auf der DIE am besten, gibts da Fühler zum Nachkaufen ? Sicher gehen will ich schon dass meine cpu nicht mehr so heiß wird
mfG

Playmaka
 
Hi Playmaka,

das ist nicht so einfach mit dem messen, aber ich habe da einen Link.... ;) ;)
http://www.swiftnets.com/cpu_temp_testing.htm

cu  Roger
 

[quote author=Playmaka link=board=Prozessoren&num=997113697&start=0#3 date=08/06/01 um 18:50:40]
Naja die DIE hat doch sowieso viel mehr als der Kühler oder? Deswegen isses doch nich sooo sinnvoll den Kühler anzupacken und daran die Temp. festzustellen, und die Flossen verbrennt man sich doch nich am Kühler sondern wenn dann nur auf der DIE :) Aber wie gesagt, Kühler wird nicht mal warm,nur minimal. Nun weiß ich allerdings nicht, wie die Wärmeabsorbierung von Kupfer aussieht, mein alter Alukörper vom Volcano2 wurde schon ziemlich warm, aber der Kupferkörper nicht mehr...
Wenn der Fühler nun einen weg hat, wie messe ich denn die Temp auf der DIE am besten, gibts da Fühler zum Nachkaufen ? Sicher gehen will ich schon dass meine cpu nicht mehr so heiß wird
mfG

Playmaka
[/quote]

sicher is die kühlertemp nich so groß wie die DIE-temp, jedoch wenn ich an meinen kanie fasse is der schon ganz ordentlich warm bei 50°C cpu temp...

also wenn dein kühler kühl is, sollte deine cpu nich sonderlich warm sein...
 
Hi Playmaka,

auch mir hat es den Tempfühler des MSI K7Master gefetzt ;D

Allerdings zeigt er mir jetzt immer zu wenig °C an. Laut diesem Fühler hätte ich nämlich in diesem Moment bei einem 1333@1470 bei laufendem Seti 34°C *lol* *lol*

Werde mir demnächst mal nen externen Tempfühler besorgen und einfach mal versuchen nachzumessen. Einen neuen Fühler dranzumachen wird meiner Meinung nach nicht so einfach gehen.
 
@ Culix (aber auch alle anderen):

Würde mich mal interessieren wie man denn nun auf Nummer sicher geht und nachmessen kann.Wenn du da was findest, kannste ja mal Bescheid sagen, interessiert mich, wie man bei zerschrottetem Fühler messen kann, wie hast du das denn hinbekommen dass er einen wegbekommen hat?

Grüße,
Playmaka
 
Zurück
Oben Unten