und wiedermal ne OC-Frage...

SpaceMan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.077
Renomée
13
Standort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich weiss, dass immerwieder dieselben Fragen gestellt werden.. Aber ich will es jetzt trotzdem wissen.  ;)

Wenn ich meinen Athlon (TB C 1,33) per FSB (10x150) auf 1,5GHz übertakte stürzt mir W2k mit dem Bluescreen "IRQ not less or equal" ab. Diese Meldung hatte ich früher mal.. da war dann das RAM defekt. Meine Frage.. bringt es nun was, wenn ich die VCore erhöhe oder is das RAM am Anschlag?? Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Hab ja die krassen von Crucial. Oder is vielleicht die RAM-Spannung zu tief?

Danke schonmal für die Hilfe!  ;D

Greets SpaceMan 8)
 
VCORE Erhöhung wäre erstmal angesagt, in kleinen schritten,nur soviel wie nötig für stabilen Betrieb!! 8)

158Mhz-FSB sollten möglich sein!
 
Tja...

also auf wieviel (Vcore) läuft dein TB denn ?

Eigentlich ist es so das, je höher du den vcore einstellst je besser und stabiler ist ein OC'en möglich mit den dazugehörigen Nachteilen.. (mehr Wärme -> bessere Kühlung notwendig).

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber durch eine Erhöhung der Vcore kannste den TB nicht schiessen. Versuch mal die vcore punkt für punkt zu erhöhen, wenn die Kiste nicht mehr will wieder auf die letzte Vcore Spannung zurück....

Einen Versuch ist's auf jedenfall wert.

C ya
Spacelord
 
Hi,

sagt mal, wer sagt denn das der Crucial immer auf 150FSB läuft. Ich kann es langsam nicht mehr hören.
Es gibt welchen der läuft auch höher als 150 und die Wahrscheinlichkeit ist auch höher bei Crucial soeinen zu erwischen, abere generell zu sagen der müsste das mitmachen
finde ich zum ko***. >:( >:(

Hättet Ihr das zu mir gesagt, und ich hätte darauf hin welchen bestellt und dann den bekommen den ich gerade drin habe hätte ich euch was anderes erzählt.( Ich weiss zuviel Hätte wenn aber ).

Es gibt keine Garantie, das der Ram das mitmacht, die Wahrscheinlichkeit ist aber höher als bei anderen DDR-SDRAM.

MfG
friku 8)
 
@friku

Nur nicht aufregen!! >:(
Tut mir leid wenn du die Vermutung, dass Crucials locker bis 150Mhz oder höher gehen, zum kotzen findest!
Leider wird dies aber in diversen Tests bestätigt.. darum wollte ich ja auch wissen obs an der VCore liegt oder was.
Meines Erachtens müsste der Speicher die 150Mhz wirklich locker mitmachen! Und ich finde das nicht zum kotzen!
Deine Antwort hat nun wirklich nichts zur Lösung beigetragen.
8) 8) 8) 8) 8)

SpaceMan
sagt ja schon nix mehr :-X
 
mich würde mal deine temps interessieren,den dein alpha dürfte dafür ein bisschen schwach sein
 
von wegen ram und so (die machen sowieso 150 und mehr)   , zieht euch mal die neue CT!

dort steht es schwarz auf weiss.


 
Bingo. Tatsache ist das der Speicher zugelassen ist bis 133 MHz. Alles darüber ist reine Glückssache, es gibt keinerlei Garantie das der Speicher auch mit 135 oder gar 150 MHz läuft. Ich frage mich da oft wie die Leute darauf kommen so etwas von einem PC133 - Modul allen Ernstes zu verlangen.

Desweiteren hast du auch beim Mainboard keinerlei Garantie das es einen Betrieb über 133MHz problemlos mitmacht.
 
Hi,

@SpaceMan:

----Meines Erachtens müsste der Speicher die 150Mhz wirklich locker mitmachen! Und ich finde das nicht zum kotzen!
----

hättest Du mich gefragt, bevor ich meinen von Crucial bekommen habe, hätte ich auch gesagt, das die Wahrscheinlichkeit gross ist, aber die Wahrheit ist, das meiner gerade mal 133 mit 2-2-2 mitmacht.
Epox 8K7A+ mit 2,8 Volt. 2,9 Volt bringt keinerlei Verbesserung. Habe auch beide Riegel unabhängig von einander gestestet mit frisch installierten System ohne sonstige Hard- Software bis auf nötige Treiber.

Ich gönne Jedem, das er besseren Speicher erhält, aber den ich habe läuft ja auch schon über Standart da mit 2-2-2.

Wie @[Taktsucht] D`Espice schon sagte es gibt keinerlei Garantie drauf.

Und nochwas: ----bringt es nun was, wenn ich die VCore erhöhe oder is das RAM am Anschlag?? Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Hab ja die krassen von Crucial. Oder is vielleicht die RAM-Spannung zu tief?
---- und ----Deine Antwort hat nun wirklich nichts zur Lösung beigetragen----
Sehrwohl hat meine Antwort was zur Lösung beigetragen.
Dein Ram ist am Anschlag

MfG
friku 8)
 
...alles schön und gut. RAM ist nicht gleich RAM.

Zur ct:
..kann ich nur sagen: ich kauf sie mir schon lange nicht mehr. Wer Internet hat braucht das auch nicht mehr oder??? Die Infos aus dem Netz sind alle mal besser als ct. Oder haben die etwa übertacktete CPU´s ???

Zum RAM:
...beim RAM Ist es tatsächlich Glücksache - zum Teil. Probiert doch mal ein (noname) PC 133 in einem Elitegroup auf 133 laufen zu lassen und dann spasseshalber mal in einem ABit oder Asus (oder sonstige oc boards). Oft ist bei diesem Board die I/O spannung leicht erhöht - somit ist (oft) ein einwandfreier Betrieb der Riegel gewährleistet. Is ja auch klar: das Prizip ist gleich wie mit allen Halbleitern (aus denen letztendlich alles in unserem PC besteht - ausser das Blech fürs drumrum :-)) Ein Halbleiter lässt sich durch erhöhen seiner Betreibsspannung eigentlich immer ausserhalb seiner Spezifikationen betreiben - wenn die Kühlung das mitmacht. Gut - bei einem RAM Riegel wird die Temp nicht das Problem sein - aber bei einer CPU kennt das ja jeder mit dem Temp.anstieg.

Also, noch mal in kurzfassung und klar verständlich:

gibst du dem Ram mehr saft
kommt auch mehr leistung sprich mhz raus
(oder rein ;-)
3,6 V sollten aber genug sein! max. 3,7 und bedenkt bitte dass auch der Chipsatz mehr "saft" bekommt und wärmer wird. Auch der kann am Scheitern eines höheren FSB Tacktes Schuld sein!

in diesem Sinne,

greetinx,
GrunzWunz
 
Zur ct:
..kann ich nur sagen: ich kauf sie mir schon lange nicht mehr. Wer Internet hat braucht das auch nicht mehr oder Die Infos aus dem Netz sind alle mal besser als ct. Oder haben die entwa übertacktete CPU´s

Dazu sag ich nur zwei Dinge:

1) Die c't ist ein seriöses Magazin, und keine Ansammlung von Freaks denen es nur darum geht den PC so hoch wie möglich zu takten
2) Wer nicht mal übertakten richtig schreiben kann... das kommt immer noch von Takt und nicht von tackern.
 
Ok ok
Ich geb mich ja geschlagen!!  :-[

Ich weiss ja auch dass die Rams eigentlich nur bis 133Mhz spezifiziert sind. also ist alles im lot :-).
Wollt ja nur wissen obs nun wirklich die Rams sind oder der Prozi.

Dann schätz ich mich mal glücklich dass alles mit 148Mhz ohne Probleme läuft.
btw. die Temps sind dann bei Vollast auf max 57 Grad (Raumtemp=30). Bei dieser Hitze ist es ja noch akzeptabel.

Greets Spacey  8)
 
Hi,

@SpaceMan:

Wollt ja nur wissen obs nun wirklich die Rams sind oder der Prozi.

gehe mal mit dem Multi runter so 9x150, wenn dein System dann stabil läuft weisst Du das es der Prozzi ist, wenn das System dann auch die gleichen mucken macht wie bei 10x150 dann ist es der Ram. Es könnte natürlich auch eine Hardwarekomponente sein, die den hohen Takt nicht mitmacht


MfG
friku 8)
 
Thanx Friku

Würd ich ja gerne... geht aber beim A7M266 leider "noch" nicht..ausser mit Dip-Switch mod.
Naja.. und das will ich ehrlich gesagt nicht selbst raufbasteln. :-/

Trotzdem danke für den Tip  ;)

SpaceMan
 
@D`Espice

..hm du hast recht der deutschen sprache bin ich leider üpberhaupt nicht mächtig. Aber tackern macht doch spass odda?
Ich wollte nur auf etwas ganz anderes hinaus, also erkläre ich das noch mal in langfassung:

die ct ist ein durchaus seriösen blatt nicht wie andere die werbefinanzierte "awards" vergeben - völlig richtig. Die ct ist eines der besten magazine überhaupt. Aber:
a) finde ich im internet weit bessere und aktuellere news die die ct erst einen monat später bringt. Wie auch? schliesslich kommt die nur einmal in zwei Wochen.
b) das mit der taktung: Ram´s im übertakteten Zustand verhalten sich anders als unter "normalen" Bedingungen - zumal es in diesem Thread ja um genau das geht oder?
..also in diesem sinne: ich wollte keinesfalls die ct bloßstellen oder beleidigend darstellen. Bitte verzeiht mir ihr ct leser. (ich war auch mal einer von euch - bis das internet zu mir gekommen ist....)
 
Zurück
Oben Unten