Kühlen mit PELTIER-ELEMENT!?!

PJPONAL

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
42
Renomée
0
Hat jemand schon Erfahrung damit,
zur Kühlung ein Peltier-Element
einzusetzen?
1- Entweder das Element direkt auf den DIE
setzen und dann die heisse Seite des Teils
mit einem Kühlkörper bestücken oder

2- Das Element in die Mitte des Kühlkörpers
integrieren und diesen dann ganz normal auf den
Proz spannen.

Für alle die nicht wissen was ein
Peltier-Element ist:
Ein P-Element ist ca. 2x2cm gross und ca. 0,5 cm
dick + hat zwei Kabel zur Stromversorgung.
Schliesst man es an eine Spannungsquelle (ich glaub 5V) säuft es zum erstens so um die 5 Ampere
und zum zweiten (und das ist viel Besser)
wird es auf der einen Seite Heiss und auf der
anderen Seite KALT. Soweit ich weiss mit einem
Temperaturunterschied von ca. 20 Grad.

Sollte ich irgendwo unrecht haben so möge man
mich berichtigen. Awwer COOL wär´s doch mit so
einem Teil.
 
Hi, also Erfahrungen mit dem Einsatz habe ich nicht, aber ich weiß, dass das größte Problem beim Einsatz eines P-Elements die enstehende Feuchtigkeit ist, weshalb man auch die Leistung des P-Elementes genau auf die CPU abstimmen muß. Bei einem zu großen Temperaturunterschied schlägt sich die Feuchte sonst auf die CPU und umliegende Teile nieder. Und was dann passiert, kannst Du Dir sicher vorstellen. Die Kühlleistung ist zwar hervorragend, aber mit einer Wasserkühlung lassen sich auch sehr gute Ergebnisse erzielen und diese birgt (falls sie dicht ist!!) weniger Risiken.

Gruß Alienqueen
 
Hallo,

ich weiss nur das du das Element am besten Temperaturgesteuert laufen lassen solltes, da es nicht unter 0°C gehen sollte, wie das geht weiss ich leider nicht. :(
 
das mit dem temperatursteuern is doch eh kein problem... entweder machst es komfortabel via IC's oder nimmst halt ein relais und nen Temperaturabhänigen widerstand... baust dir nen spannungsteiler mit dem widerstand und nem poti dazu in reihe... das is der grobe aufbau... wenn du den scheiss hast dann gleichste den spannungsteiler mit dem poti so ab dass das relaise genau dann schaltet wenn dei gewünschte temperatur erreicht/unterschritten ist.
 
Soviel ich weiss ist der maximale technisch mögliche Temperaturunterschied zwischen den beiden Seiten eines Peltierelements ca -20-25Grad
Celsius so ist 0Grad praktisch gar nicht möglich ausser dein PC steht in einem Kühlschrank.
Bei Conrad gibt es Peltierelmente mit Kühlkörper für Sockel7 und Slot1 CPUs. ;D
 
ich habe selber ein peltier element ausprobiert und war ziemlich entaüscht

hier die konstelation:
duron 700 mhz
kupferspacer
silver arctic
pelzTIER ;) 40x40 mm sitzt optimal auf dem spacer 90 watt auf 12 volt
damit der peltier volle leistung bringen kann müsste er also um die 8 AMPER bekommen deswegen habe ich mein altes 300 watt nezteil nur fuers peltier genommen
an die heisse seite kam ein kuehlkoerper von pctweaker (extra gross) und der fop38 luefter
hier die temp:
idle 22 grad
vollast 35 grad
das ist um die 6 bis 7 grad weniger was ich jetzt nur mit dem luefter habe.
ich muss auch dabei sagen das der luefter bzw der kuehlkoerper des luefters grade mal lauwarm wurde also eine wakue wuerde da nicht viel mehr bringen.
mein duron lief immer noch nicht stabil auf 900 mhz ( bei mir ist bei 875 schluss leider) muss wohl mit nem burn in noch versuchen
wegen kondenswasser solltest du folgendes wissen:
das bildet sich nur wenn deine cpu unter 10 grad kommen sollte also keine idle progz laufen lassen...
ich habe mal selber getestet mit cpu idle am laufen kamm ich auch nur auf 18 grad was immer noch kein risiko ist wobei was soll ich mit idle werten? wichtig ist nur vollast temp...
mein fazit: wenn peltier dann ruhig 120 watt weil der duron hat den 90 er schon fast ausgelastet...
bei tbird brauchst du also staerkeres element...
wo ich mal ein trocken test gemacht habe war ich zuerst auch erstaunt: habe naemlich ein 486 kühlkörper 50x50x30 auf die kalte seite und den fop38 auf die warme seite drangehaengt das ergebnis war das der 486 koerper so kalt war das er an deinen finger klebte wie gefrierfolie ;)
da der duron aber nicht eine zimmertemp. hat von der er runtergekuehlt wird sondern eine temp von 60 grad zum bsp reicht der peltier nicht mehr aus :( sei denn du nimmst ein 120 watt aber die sind teuer, gross und dick da musst auch wieder andere probleme beseitigen...

cu Mostarac
 
Frage:
Wie macht man einen Kühler auf der CPU fest, wenn ein Peltier dazwischen ist? Klammern verbiegen, oder geht das auch eleganter?

danke

Christoph
 
Erst mal danke für die Tipps!

ABITman:
Hab mich mal schlau gemacht, die max Temperaturdifferenz beträgt im Optimalfall 60 Grad.
 
mein peltier ist nur ca. 5 mm dick und die klammer von dem pctweaker kuehler ist ausreichend dimensioniert.sonst leicht verbiegen und sehr vorsichtig weil die plastik halterugen an dem board grade beim asus7v sehr schwach sind...
die halten nur 5 kg last aus
beim abit kt7 sogar bis zu 17 kilo
von asus bin ich sehr entaüscht, ewig warten auf support von garantie fällen nicht zu sprechen
früher war asus spitze heute naja...
 
Und wie siehts mit kondenswasser aus?
CPU MHz?
P-Element Pumpleistung W?

Viele, viele Fragen....
 
lese noch einmal meinen langen post bitte...
mehr mhz ging auch nicht mein duron 700 will wohl nicht mehr als 875
kondenswasser ja wenn die cpu unter 10 grad kommen sollte wird sie aber nicht

das peltier habe ich vom madex und seitlich ist da silikon angebracht da wird such auch keins bilden...
und die oberflaeche des elements hat noch eine spezielle schicht die das bilden des wassers sowieso erschwert...
und die silver arktik paste ist da auch gut um das troepfchen bilden zu verhindern
 
Zurück
Oben Unten